Rätsel 2137: Kraftwerk in Plomin

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

wer kann mir sagen, wo ich diese Inschrift gesehen habe?

Rtsel_2137_2.jpg


Rtsel_2137_1.jpg


Viel Spaß wünscht

jürgen
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.774
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Brijuni-Inseln, Trockenlegung des Sumpfes durch Robert Koch unter Paul Kuppelwieser?
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Jürgen, hat das was mit Klärgras zu tun in einem Tal was unweit von Deiner Aufnahme mit der Schrift Tito ist?Gruß Traudl
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Traudl,

nein, die Inschrift hat was mit Wasser zu tun. Der "Tito" Schriftzzug aus dem alten Rätsel von Burki befindet sich an einem Hang zwischen Rasa und Barban und ist gut von der Jadranska Magistale bei Barban aus zu sehen.

Der hier im Rätsel gesuchte Ort ist ganz woanders. Ich wette jedoch, daß du da unbewusst schon oft vorbei gefahren bist. ;)

grüsse

jürgen
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Jürgen dann fällt mir mit Trockenlegung Cepic,Plomin ein.Gruß Traudl
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Jürgen ich denke doch Letaj an der Stelle des Wasserwerks links wenn man zum Ucka fährt.Gruß Traudl
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Jürgen ich denke doch Letaj an der Stelle des Wasserwerks links wenn man zum Ucka fährt.Gruß Traudl

hallo Traudl,

nein, die Inschrift hängt mit der Trockenlegung des Cepic Sees in Istrien zusammen. Das Ucka Gebirge war zwar die östliche Begrenzung des Sees. Dort befindet sich das Bauwerk mit der Inschrift jedoch nicht.

Hier mal alte Aufnahmen des damaligen Sees. Der war immerhin gut sieben Kilometer lang und mehr als vier Kilometer breit. Insgesamt war es eine Fläche von 8,6 Quadratkilometer.

lake1.jpg


7.jpg


Auf diesem Bild erkennt man, daß der Wasserstand erheblich geschwankt hat.

%C4%8Cepi%C4%87+jezero001.jpg


Hier sehen wir den Seegrund nach der Trockenlegung. Wie unschwer zu erkennen, ist die Rasa Eisenbahn noch nicht gebaut.

8.jpg


Aus der Luft gesehen schaut der ehemalige Seegrund heute so aus.

3.jpg


grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nihil-est

Guest
Wie legt man einen See trocken?
Ich schätze man hat den Zufluss zuerst einmal umgelegt. Mag 20 Kilometer weiter weg passiert sein. Vielleicht also gar einen Kanal gebaut evtl. gar mit einem Wasserkraftwerk. Dahin, an exponierter Stelle die Inschrift angebracht

Gruss

Gerd
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Gerd,

Deine Überlegungen sind nicht schlecht und passen auch teilweise.

Der See hatte viele kleine Zuflüsse, die teilweise im Sommer versiegen. Da konnte man damals also nicht ansetzen. Wasserkraftwerk wurde auch keines gebaut.

Der Begriff Kanal würde passen, wenn da nicht entsprechende Hindernisse wären, die den Bau eines solchen erheblich verteuert hätten.

Die Inschrift steht tatsächlich an exponierter Stelle.

Gibt es eigentlich niemand unter euch, der Latein Kenntnisse hat, die über Asterix hinausgehen? ;)

Grüße

Jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Günter,

auf dich habe ich bei diesem Rätsel gewartet. Gratulation, genauso ist es. Respekt!

Es gibt einen 4,4 Km langen Tunnel, der gut dreihundert Meter vom Kraftwerk in Plomin Luka entfernt aus dem Berg kommt. Genau dort ist die Inschrift "MIRA SILEX QVAE FLUMINA VINCIS" angebracht, was wörtlich übersetzt heist "wunderbarer Hinweis, daß Flüsse gewinnen" bedeutet.

Mit diesem Tunnel wurde seinerzeit der See abgelassen. Nach zwei Tagen war das Wasser weg.

IMG_3543.jpg


Das ist kein Eisenbahntunnel obwohl er so groß ist wie einer.

IMG_3545.jpg


Ich werde euch noch ein paar Bilder zeigen und die Geschichte dieses Sees erzählen.

Vielen Dank fürs mitmachen sagt

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
So einen großen See einfach trocken gelegt, sowas. Hmmm.

hallo Marius,

der Duce hat das damals befohlen und so wurde es gemacht. Schließlich herrschte Ende der 20er Jahre auch in Italien große Arbeitslosigkeit und der Staat hat durch verschiedene Infrastrukturprojekte die Menschen beschäftigt und bezahlt. Auch der Reschensee am gleichnamigen Paß und die Mangartstraße in Slowenien, auch das gehörte damals genauso wie Istrien zu Italien, wurden in dieser Zeit gebaut.

http://www.adriaforum.com/kroatien/threads/ausflug-zur-mangartstraße-in-slowenien.68741/#post-675624

grüsse

jürgen
 
M

Marius

Guest
Was war denn die Begeuendung fuer die Trockenlegung? Zugewinn landwirtschaftlicher Flaechen wieder mal? Oder was anderes...
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Was war denn die Begeuendung fuer die Trockenlegung? Zugewinn landwirtschaftlicher Flaechen wieder mal? Oder was anderes...

hallo Marius,

Arbeitsbeschaffung und Gewinn landwirtschaftlicher Nutzflächen. Letzteres hat aufgrund klimatischer Bedingungen nicht so ganz geklappt. Näheres demnächst in einem eigenen Bericht. Fahr mal hin und schau dich dort um im Cepicko Polje. Da gibts einiges zu sehen...

grüsse

jürgen
 
Top Bottom