rätsel 2134: Vergarola Strand

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

heute möchte ich mit diesem Rätsel an ein geschichtliches Ereignis erinnern, welches im August vor vielen Jahren genau hier stattgefunden hat. Wer kann mir sagen, was damals geschah?

Rtsel_10.jpg


grüsse

jürgen
 
N

nihil-est

Guest
Kreisen wir doch einmal die Jahreszahl näher ein.


Du sagst August......welcher denn????

Ich fange einmal vorsichtig an, bleibe zu meiner Lebzeit, und rate es könnte 1995 gewesen sein.

Wie richtig - oder wohl eher falsch - liege ich denn nun ?????



Gruss


Gerd
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Gerd,

Du wirst verstehen, dass ich das genaue Datum nicht nennen kann da es natürlich ein leichtes wäre, Tante Google zu fragen was denn an diesem Tag los war.

Deshalb der Tipp, dass du in der Mitte des 20. Jahrhunderts suchen musst. Auch die exakte Örtlichkeit führt zur Lösung des Rätsels.

Grüße

Jürgen
 
N

nihil-est

Guest
....OK, August 1995 war es nicht.


Nächster August...... Mitte 20.Jahrhundert........194x????? Da hätte ich noch eine Idee



Gruss


Gerd
 
N

nihil-est

Guest
OK, 1941........um genauer zu werden etwa ?

Ach ja...... hier ist nix mit " Big G " / Google....diese Webseite nutze ich nun wirklich nicht ;)


Gruss


Gerd
 
V

vn15biker

Guest
Hat es im weitesten Sinne mit Herrn Josip B. Tito zu tun ??
Ging hier ein Staatsgast an Land ?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Ralf,

Nein. Es fand eine Veranstaltung am und im Wasser statt die anders endete als gedacht.

Konzentriert euch auf die Örtlichkeit. Dann wird es vielleicht einfacher, die Lösung zu finden.

Grüße

Jürgen
 
V

vn15biker

Guest
Tja, die Örtlichkeit !
Ich sehe Gebäude am Wasser, einen Kai oder Anleger. Und Tito hat Schuld.
Ein Manöver vielleicht ?? Mit einem Unglück ?? ( wg. der "Schuld" )
Die Örtlichkeit hilft mir nicht weiter, die kenne ich nicht.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Ralf,

Ja, Tito hat schuld. Das Wasser spielt eine Rolle. Kein Manöver und auch kein Unglück obwohl man Anfangs an ein solches dachte.

Die Örtlichkeit magst du vielleicht nicht kennen. Aber sicherlich warst du schon mal ganz in der Nähe davon.

Grüße

Jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Huberlinger,

dachte ich mir doch, daß der "ältere Herr" sich an das alte Rätsel von vor über 11 Jahren (!) erinnert.

Es handelt sich tatsächlich hier um die Stelle, wo am 18.08.1946 eine Menge dort gelagerter Weltkriegsmunition in die Luft flog. Man nennt den Ort Vergarolla oder Vergarola. Ursprünglich dachte man an ein Unglück. Bald stellte sich jedoch heraus, daß Titos Geheimdienst bewußt das Lager zur Expolosion brachte um die italienischsprechende Bevölkerung Pulas los zu werden.

Was geschah damals?

Pula war mehr als einhundert Jahren überwiegend italienischsprachig. Die Bewohner waren Untertanen Venedigs und ab Anfang des 19. Jahrhunderts der Donaumonarchie. Nach dem Ersten Weltkrieg fiel ganz Istrien als Kriegsbeute an Italien. Die Italiener bauten das Land auf indem u. a. die Landwirtschaft durch Trockenlegung des Cepicko Polje entwickelt oder in einer Vielzahl von Kohlegruben Bergbau betrieben wurde.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wollte Tito einfach Fakten schaffen indem er die italienische Bevölkerung vertrieb. Bis August 1946 wurde eine Vielzahl von Bomben, Granaten und Munition hier an Land gelagert und von der britischen Besatzung bewacht. Direkt daneben befand sich das Bad des italienischen Schwimmclubs. Der veranstaltete am 13.08.1946 einen Wettbewerb an welchem viele Einwohner Pulas teilnehmen oder zusehen wollten.

Die Explosion mit über 70 Toten und hunderten Veletzten hatte für den neuen Diktator das gewünschte Ergebnis. Viele Italiener fühlten sich in ihrer angestammten Heimat nicht mehr sicher und wanderten aus. Von ursprünglich 34.000 Italienern wanderten in der Folgezeit 30.000 Einwohner Pulas nach Italien aus. Auch in den umliegenden Dörfern kam es daraufhin zur massenhaften Abwanderung. Eine Ausnahme bildet bis heute Galizana oder Gallesano.

http://www.adriaforum.com/kroatien/...sano-ein-italienisches-dorf-in-istrien.81577/

So ergab sich eine "jugoslawische Bevölkerungsmehrheit" und den Westalliierten blieb nichts anderes übrig, als dieses Gebiet der neuen sozialistischen Volksrepublik Jugoslawien zuzuschlagen zumal Tito sich 1948 mit Stalin überwarf. Italien als Kriegsverlierer hatte nichts zu sagen.

Nur einen grobem Überblick gibt das kroatischsprachige Wikipedia:

https://translate.google.de/transla...edia.org/wiki/Vergarola_explosion&prev=search

Wer in Pula am Dom vorbeikommt, empfehle ich einen Blick auf diesen Gedenkstein. Der wurde erst 1997, also nach der Unabhängigkeit Kroatiens aufgestellt. Zu Zeiten der Tito-Diktatur sprach man von einem Unglück und nicht von einem terroristischen Akt. Ist ja logisch. Mord oder Massenmord gab es unter Tito ja nicht.

https://books.google.de/books?id=zO4JBgAAQBAJ&pg=PA172&lpg=PA172&dq=vergarolla+explosion&source=bl&ots=4f-qfesHL1&sig=uV8Me-2ZzFN1H3xDqESQ07_Dc5M&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwiv2Oarz-_VAhXD1RQKHd3PByQQ6AEIWDAJ#v=onepage&q=vergarolla explosion&f=false

Das Gelände ist heute immer noch nicht öffentlich zugänglich. Das eingangs gezeigte Bild gehört zur Militärbasis auf der Halbinsel Musil und befindet sich etwa auf Höhe des Steinbruchs. An der Mole ankern heute gelegentlich Boote der Küstenwache oder der bescheidenen kroatischen Marine.

P1070346.jpg


Weiter stadteinwärts befindet sich ein metallverarbeitender Zulieferbetrieb der Werft.

P1070349.jpg


Auch dieser Betrieb ist nicht zugänglich.

P1070350.jpg


grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom