Rätsel 2133: Hügel Fumak bei Malinska.

  • Ersteller des Themas stoitschkov
  • Erstellungsdatum
S

stoitschkov

Guest
Kvarner stimmt - Istrien nicht.
Krk stimmt - ostseitig nicht.
 

Pitti

Mitglied
Registriert seit
15. Aug. 2010
Beiträge
91
Punkte
18
Hallo,
Das Holzkreuz steht auf dem Hügel Fumak bei Malinska.
 
S

stoitschkov

Guest
Stimmt genau, Pitti! Rätsel gelöst.
Hier noch einige Infos aus "Turm Krk":


Fumak ist eines der größten Holzkreuze Europas und befindet sich in der Nähe von Porat. Sollten Sie mit dem Auto kommen, fahren sie am Ende der asphaltierten Strasse noch einige Minuten auf dem Schotterweg weiter. Parken können Sie direkt vor dem Eingang zum Kreuzweg.

Der Erbauer Petar Trp wurde 1934 in Turcic bei Malinska geboren. Er wanderte im Alter von 29 Jahren mit seiner Familie nach Australien aus. Nach einem kurzen Aufenthalt im Jahr 1970 auf Krk ging er nach New York und kehrte dann erst im Jahr 1982 wieder zurück nach Kroatien, wobei einige seiner Verwandten in den USA bzw. in Australien blieben.

Herr Trp wollte nach seiner Rückkehr etwas für zukünftige Generationen erschaffen und so steckte er über ein Jahrzehnt lang seine Zeit und sein Geld in das Projekt Fumak. Auf dem 61 Meter hohen Hügel Fumak erbaute er ein Kreuz und einen Kreuzweg. Besonders lange dauerte die Suche nach geeigneten Eichenstämmen um das gewaltige Kreuz zu bauen. Eingeweiht wurde es im Jahre 1999 und jährlich am 14. September wird dort eine hl. Messe gefeiert.

Die technischen Daten des Kreuzes sind immens, so ist die gesamte Höhe 11,5 Meter und das Kreuz alleine ist 6,60 Meter hoch. Die Jesusskulptur ist 2,80 Meter hoch (Spannweite von fast 2 Metern) und wiegt 840 kg.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: baskafan
Top Bottom