Rätsel 2126: Muggia bei Triest.

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

heute habe ich einmal ein etwas ungewöhnliches Rätsel für euch. Es gibt kein Bild sondern nur eine Frage. Wer kann mir sagen, in welchem Ort in Istrien vor dem Ersten Weltkrieg die größten Kriegsschiffe für die KuK Kriegsmarine gebaut wurden?

Viel Spaß beim Raten wünscht

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

hallo Frank,

sapperlot, das ging aber schnell! Respekt. Kaum jemand ist bekannt, daß Muggia, obwohl in Italien, zu Istrien gehört.

https://de.wikipedia.org/wiki/Muggia

Dort befand sich einst eine große Werft namens

https://de.wikipedia.org/wiki/Stabilimento_Tecnico_Triestino

In dieser wurden die größten Kriegsschiffe der damaligen KuK Kriegsmarine gebaut. Nicht Pula. Rijeka gehört im übrigen nicht zu Istrien sondern zum Kvarner.

Vielen Dank fürs mitmachen sagt

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Aero
Top Bottom