Rätsel 2119: Saccorgiana.

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.754
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

nachdem das letzte Rätsel etwas schwerer war habe ich gleich noch mal so eines. ;)

Wer kann mir sagen was das ist und wo es sich befindet?

Rtsel_9.jpg


Viel Spaß wünscht

jürgen
 
M

Marius

Guest
Das Kanonenrohr eines deprimierten Kanoniers? :)

Vielleicht irgendwo als Zufahrtshindernis oder als Poller auf einem Schiffssteg.
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.450
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Ich hätte zuerst eher gedacht, dass es ein Relikt aus Kriegszeiten ist, z.B. Bombenblindgänger der als Poller doch noch eine sinnvolle Verwendung gefunden hat.

(GAY - Verwendung war nur ein Jux - wegen Aufschrift)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.754
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Hannes,

Als dieses Ding hier verbaut wurde gab es noch keine Bombenflugzeuge. Dieser Poller erfüllte somit den selben Zweck wie andere also die Verankerung eines Schiffes an der Mole.

Einmal jedoch wurde hier an diesem Poller was ganz anderes verankert. Das war damals eine kleine Sensation.

Grüße

Jürgen
 
M

Marius

Guest
Übrigens, ist das nicht eher ein Pier?
Eine Mole fungiert doch eher als Wellenbrecher, aber da bin ich jetzt auch nicht mehr sicher.

Diese ins Meer ragenden Anlegestege aus Beton oder Stein nenne ich Pier, der parallel zum Landverlauf gemauerte Anlegebau im Hafen heißt bei mir Kai (korrekt ausgesprochen Kei oder Kai?)

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das so richtig verwende, hat da jemand 100%-ig gesichertes Wissen?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.754
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Frank,

Willkommen beim Rätsel. Mit dem Luftschiff liegst du richtig.

Hallo Marius,

Du hast recht. Der Begriff Pier ist für das Bauwerk, wo sich der Poller befindet eher geeignet.

Nun glaube ich, dass ihr das Rätsel schnell gelöst habt.

Grüße

Jürgen
 

Pitti

Mitglied
Registriert seit
15. Aug. 2010
Beiträge
91
Punkte
18
Hallo Claus-Juergen,

Zlatne Stijne,da wurde das Luftschiff
Citta di Jesi geborgen.

LG Petra
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.754
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Petra,

ja, so ist es. Ich und die Landkarten kennen die Bucht unter dem Begriff Saccorgiana. Zlatne Stijene ist die auf der nördlichen Halbinsel liegende Feriensiedlung.

Tatsächlich wurde hier das des während des Ersten Weltkriegs von den Österreichern abgeschossene italienische Luftschiff vertäut.

27125927_BFUrPYHjbkw2DdbCN2jLXSG42tY-8f5qXBr3MrC-xsU.jpg


Vor zwei Jahren habe ich mit meiner damals defekten Kamera die Stelle fotografiert. Der Pier ist nicht mehr vollständig vorhanden. Wer genau hinsieht, kann jedoch rechts von der Treppe auf der alten Schwarzweiß-Aufnahme einen Mann sehen, der sich am Poller anlehnt.

Saccorgiana_9.jpg



Saccorgiana_7.jpg


Am Ende dieses Piers befindet sich ein Magazin aus österreichisch-ungarischer Zeit. Selbst die massiven Fensterläden aus Stahl sind noch vorhanden. Bis zum Ersten Weltkrieg diente dieser Pier zum Anlanden von Munition. Warum dies nicht im Hafen gehandhabt wurde ist klar. Munition ist nun mal auch beim Verladen extrem gefährlich. Sollte mal eine Granate in die Luft fliegen, wäre es möglicherweise um die ganze Ladung und alles was drum rum lagert und ankert und gebaut ist geschehen. Damals verlief eine Schmalspurbahn bis zu diesem Pier um die Munition weiter auf die Festungen oder die im Hafen ankernden Kriegsschiffe, Flugzeuge und U-Boote zu verteilen.

Saccorgiana_5.jpg


Nur wenige Gehminuten südlich dieses Piers befindet sich heute die recht urige Zeppelin Bar mit schönem Kiesstrand und Blick aufs Meer. Hier kann man bei gutem Wetter wunderbare Sonnenuntergänge geniessen. Als ich vor zwei Jahren dort war, gab es die noch nicht. Damals stand hier das Bistro Ambrela. Vielleicht werde ich mir diese Bar im Herbst mal ansehen und dann berichten wie es dort ist. Einstweilen müssen diese Fotos genügen.

https://www.google.de/maps/uv?hl=de&pb=!1s0x477cd368091029f3:0xddda8bbd11701873!2m22!2m2!1i80!2i80!3m1!2i20!16m16!1b1!2m2!1m1!1e1!2m2!1m1!1e3!2m2!1m1!1e5!2m2!1m1!1e4!2m2!1m1!1e6!3m1!7e115!4shttps://picasaweb.google.com/lh/sredir?uname=105809365693021842897&id=6434779957208893618&target=PHOTO!5szeppelin+bar+pula+-+Google-Suche&imagekey=!1e3!2s-EujWNt2lQck/WUzuRzU9SLI/AAAAAAAAGfg/WW1zr2UJV7cJe-xZNybypwN2ortLrRpYQCLIBGAYYCw&sa=X&ved=0ahUKEwiGmbHVz6bVAhWEOBQKHUlCA48QoioIgQEwDg

Ein Zeppelin war es im übrigen nicht, was damals abgeschossen wurde. Zeppeline wurden nur in Deutschland gebaut. So wie Graf Zeppelin bei uns hat in Italien Umberto Nobile für damalige Verhältnisse brauchbare Luftschiffe gebaut, die auch im Krieg eingesetzt wurden, wobei er eigentlich erst nach dem Krieg federführend beim Bau war. Wer mehr über den Herrn und seine Leistungen wissen möchte, kann hier nachlesen

https://de.wikipedia.org/wiki/Umberto_Nobile

Wie kommt man da hin, wollt ihr sicherlich wissen. Ganz einfach. Wer zur Fischerhütte findet muß nur von der Hauptstraße nicht links zum Restaurant sondern rechts abbiegen. Das Restaurant hat eine Preisklasse, die etwas über dem üblichen liegt. Nichts desto trotz kann man auch von dessen Terrasse schön in die Häfen Veruda und Bunarina sehen.

Fischerhtte_7.jpg


Fischerhtte.jpg


Fischerhtte_9.jpg



Fischerhtte_5.jpg


Vielen Dank fürs mitmachen sagt

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marius

Guest
Ach, bei der Fischerhuette ist das! Da war ich doch grad mal, naechstes Mal schau ich mir das an, wo das Sing unter gegangen ist :)
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Danke dir für das geschichtsträchtige Rätsel.:)
Irgendwie gehen solche Sachen immer im Urlaub an mir vorbei. Deshalb kann ich eigentlich nichts zu Rätseln beitragen. Sind aber immer interessant.:top:
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.754
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ach, bei der Fischerhuette ist das! Da war ich doch grad mal, naechstes Mal schau ich mir das an, wo das Sing unter gegangen ist :)

hallo Marius,

so lange brauchst du nicht zu warten. Wir sind Ende August bis Mitte September vor Ort. Da fahren wir gemeinsam zur Zeppelin Bar und trinken ein paar alkoholfreie Drinks. ;)

Die Fischerhütte liegt auf der östlichen Seite der Halbinsel, Saccorgiana genau gegenüber auf der westlichen Seite.

grüsse

jürgen
 
Top Bottom