Rätsel 2117: Monteparadiso Karlo Rojc

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.942
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

nach diesem Herrn hier wurde ein Gebäude benannt. Wer kann mir sagen um welches Gebäude es sich handelt?

P1070312.jpg


Viel Spaß wünscht

jürgen
 
V

vn15biker

Guest
Obwohl er wie ein Seemann aussieht, aber keiner ist.
Ist es ein Heiliger, nach dem eine Kirche benannt ist ?
Vielleicht der hl. Nikolaus, nach dem die orthodoxe Kirche in Pula genannt ist. ?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.942
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Ralf,

Willkommen bei meinem Rätsel. Nein, es handelt sich nicht um einen Heiligen. Der Herr lebte im 20. Jahrhundert. Nach dem Herrn ist auch keine Kirche benannt sondern ein weltlich genutztes Gebäude.

Grüße

Jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.942
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Hannes,

Schön, dass du auch mal wieder bei einem Rätsel dabei bist.

Der Herr war kein Sportler. Folglich ist auch nicht das Stadion in Pula nach ihm benannt.

Ja Ralf, ich bin mal nicht ganz in der KuK Zeit unterwegs gewesen wobei diese Aussage präzisiert werden muss. Das Gebäude wurde von den Österreichern gebaut und bis in die Zeit des Tito Jugoslawien in ähnlicher Form wie unter dem Kaiser genutzt. Heute hat es eine völlig andere Funktion.

Grüße

Jürgen
 
M

Marius

Guest
Ne, die Bildersuche nach Dr. Mijo Mirković ergibt einen ganz anders aussehenden Herrn.
 
M

Marius

Guest
Aber auf dem Bild ist doch ein Anker auf der Kappe des Herrn, also eindeutig ein Matrose, sehr verwirrend.
War er bei der Marine, fuhr aber nie zur See, daher kein Seefahrer?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.942
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Marius,

Schön, dass du deinen Heimvorteil nützt und auch beim Rätsel dabei bist.

Der Herr war nicht bei der Marine wie oben schon geschrieben. Solche Mützen wie er trugen zu seiner Zeit viele Männer, die es ihm gleich getan haben. Das Abzeichen auf der Kappe symbolisiert was ganz anderes. Es ist kein Anker.

Der Herr ist natürlich schon lange tot. Für viele war er in einer bestimmten Zeit so wichtig, dass dieses gesuchte Gebäude nach ihm benannt wurde. Der Betreffende ist ein einfacher Mann aus dem Volk und weder ein Wissenschaftler noch Schriftsteller.

Das Gebäude steht in Pula. Viele von euch haben es sicher schon gesehen und sich gefragt, welchem Zweck es dient. Das sage ich euch nach der Auflösung des Rätsels.

Grüße

Jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.942
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Hannes,

nein, es liegt jedoch nicht allzu weit von diesem entfernt und stammt aus Kaisers Zeiten.

Vielleicht sollte ich euch das Thema Marine im Zusammenhang mit diesem Herrn noch näher erläutern. Wie alle jungen Männer zu der Zeit mußte er den Militärdienst ableisten. Er absolvierte eine Ausbildung bei der Marine, vermutlich sogar in dem Gebäude, welches heute nach ihm benannt ist.

Da der junge Mann sich politisch betätigte gab es natürlich Ärger mit der Polizei. Folglich war es mit der Ausbildung sofort vorbei. Dafür ging es erst mal in den Knast. Nach der Entlassung ging er gleich in den Untergrund, weil der junge Mann seine politische Gesinnung natürlich nicht änderte. Dann kam der Krieg und er wurde ein Held aus der Sicht der einen, weil er den "Heldentod" starb.

Die Mütze auf dem Kopf der Büste trägt somit mit Sicherheit nicht das Abzeichen der damaligen Marine, weil er hier nur zwangsweise seinen Militärdienst absolvieren mußte. Das Abzeichen stammt von einem anderen "Verein".

Aus diesem Grund wurde das jedem Pulaner bekannte Gebäude nach ihm benannt. Wie heist das Gebäude bzw. wo steht es genau?

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nihil-est

Guest
Bis unser Marius loslegt......heiteres Beruferaten: Er war Kartograph ;-)

Gruss in die Rätselrunde
 
Top Bottom