Rätsel 2114: Bol auf Brac.

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Komisch dieses Gebäude!

Auf welcher Insel,welcher Ort, kennt jemand die Geschichte?

0132_kuca_u_kuci-1200x565.jpg
 

Milan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2013
Beiträge
1.489
Punkte
113
Ort
am Rande des Schwarzwaldes
Das steht in Bol auf Brac.
Drei Brüder wollten da ein grosses Haus Bauen aber der Besitzer des kleinen Hauses innen wollte da nicht raus. Deshalb haben die begonnen ihr Haus drumherum zu bauen. Warum das dann nicht fertig wurde weis ich nicht mehr so wirklich....
War irgendwann im vergangenen Jahrhundert glaub ich

Markus
 

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Markus,hast du ja schnell gelöst,Glückwunsch!

Ja die drei Brüder,einer reichen Familie besaßen ein Schiff und betrieben Handel.
Da sie geplant hatten in Spanien sich Damen zur Frau zu nehmen,wollten sie ein großes repräsentatives Anwesen bauen.
Man kaufte Grundstücke, nur Marko mit seinem kleinen bäuerlichen Anwesen, wollte sich nicht auf den Deal einlassen. Da auch im 19. Jahrhundert Korruption gang und gebe war, sorgte man mit Geldmitteln,bei der Gerichtsbarkeit in Dubrovnik,für Rechtsbeugung.
Bekam die Baugenehmigung und man baute um Markos Haus ein neues.
Durch Repressalien droht dem armen Kerl sogar Gefängnis,er entzog sich diesem und verließ Bol.
Gerechtigkeit nahm seinen Verlauf,auf einer Fahrt mit ihrem Schiff,bei dem alle 3 Kapitäne an Bord waren,um Baumaterial zu besorgen,sank das Schiff und alle drei kamen ums Leben.
Es waren keine Kinder,als Erben der Grundstücke vorhanden.
Nach einer angemessenen Zeit,als Gras über die Sache gewachsen war, zog Marko als alter Mann wieder in sein Haus.
 
Top Bottom