Rätsel 2113: Vinkuran

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

hier seht ihr einen berühmten Bergsteiger. Da den ja eh jeder kennt ist auch nicht der Name dieses Mannes gesucht sondern der Name der Wand, die er versucht, hinaufzuklettern. Wo befindet sich diese Steilwand?

P1070666.jpg


Viel Spaß wünscht

jürgen

PS: Traudl darf nicht mitraten! ;)
 
M

Marius

Guest
Keine Ahnung, wo das ist, sieht aber gut aus!

Besorg dir doch mal eine GoPro, da kannst du während dem Klettern mitfilmen und das anschließend mit uns teilen. ;-)
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Hallo Jürgen!
Ich nehme mal an, dass Du da dich an einem Klettergarten in Istrien versuchst. Da Du ohne Sicherung unterwegs bist, denke ich, die Fotografin hat knieend auf den Auslöser gedrückt.;)
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Marius mach es doch mal Jürgen nach,wenn Du weißt wo es ist, sehr impossant und da braucht es schon enorme Kontition.Gruß Traudl
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Jürgen!
Ich nehme mal an, dass Du da dich an einem Klettergarten in Istrien versuchst. Da Du ohne Sicherung unterwegs bist, denke ich, die Fotografin hat knieend auf den Auslöser gedrückt.;)

grüss dich Hannes,

ich bin doch ein sogenannter Freeclimber. Der braucht keine Sicherungen. ;)

Was deine Einschätzung bezüglich der Fotografin anbelangt, liegst du nicht ganz falsch. ;)

Ein eigentlicher Klettergarten ist das nicht. Vor Jahren wurden an dieser Wand von Alpinisten die Aufstiegshilfen angebracht. Das Gelände ist im Gegensatz zu einem Klettergarten frei zugänglich und jedermann und -frau kann sich da ohne eine Gebühr zu entrichten als Hobbybergsteiger versuchen.

Der Standort Istrien ist im übrigen richtig.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: baskafan

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo, die Wand erinnert mich an Vinkuran. Ist aber schon ein paar Jahre her.

Grüße
Leander

Leander kam, sah und siegte!

Die Aufnahme entstand im römischen Steinbruch von Vinkuran. Das liegt zwischen Pjescana Uvala und Banjole an der Südwestspitze Istriens. Hier wurden die Steine für den Aufbau des antiken Pula einschließlich dem Amphittheater gebrochen. Dann versank der Steinbruch für mehr als 1500 Jahre in den Dornröschenschlaf bis die Österreicher ihn Mitte des 19. Jahrhunderts wiederentdeckten, eine Dampfmaschine installierten und Steine für den abermaligen Aufbau von Pula hier herausbrachen und bearbeiteten.

P1070665.jpg


Vielen Dank fürs mitmachen sagt

jürgen

PS: das nächste Rätsel wird bedeutend schwerer. Mal sehen, wann ich Zeit dafür habe. Wenn ich meine Bilder auf der Festplatte wiederfinde, gibt es noch einen Bildbericht zu diesem Steinbruch, der sich in unmittelbarer Nähe zur Stadt Pula befindet.
 
M

Marius

Guest
Man lernt bei Jürgens Rätsel immer wieder interessante Dinge. :)

Übrigens, Jürgen, du hast da ein fantastisches Foto von mir! Nur gut, dass du damals so ein riesiges Teleobjektiv dabei hattest, sonst hätte dieses Bild so ja gar nicht entstehen können!
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
ich sehe nur jürgen liegt auf dem bauch, muss sich im liegen festhalten.

Jadran
 
Zuletzt bearbeitet:

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Da muß ich Euere Interpretation bewundern.Gruß Traudl
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius
Top Bottom