Rätsel 2111: Zugang zum Freihafen von Pula

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

nach einem leichten kommt bekanntlich ein schweres Rätsel. Wer kann mir sagen, wo diese Kanone aufgestellt wurde?

Kanone.jpg


Viel Spaß wünscht

jürgen
 
N

nihil-est

Guest
Mojen Jürgen,

zurecht schreibst Du schweres Rätsel.

Gut, Du bist zumeist eher in Istrien, daher wird die da auch stehen.

Derartige Kanonen ( kurzer Lauf ) waren durchaus oft auf Schiffen jedoch auch auf Landfestungen antreffbar. Das gemauerte ersetzt die originale Lafette wohl, seitlich ist noch die alte Lafettenhalterung ersichtlich.
Im Hintergrund (leider ) ein moderner Gebäudeteil, da lässt sich nix ableiten.
Ich schätze einmal, rein optisch, 17. Jahrhundert von der Bauart her.


Gruss Gerd
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Gerd,

schön, daß du dieses Rätsel als Ratender eröffnest. Kanonenspezialist bin ich nun mal nicht. Deine Zeilen führen in einem Punkt jedenfalls zur Lösung. Das alte Eisending steht in Istrien. Ob das Gebäude im Hintergrund was mit der Kanone zu tun hat bezweifle ich. Es stammt definitiv aus neuerer Zeit.

grüsse an den Niederrhein sendet dir

jürgen
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Beim Anblick dieses Bildes dachte ich an otok Katarina, aber das Häuser dort haben eher Steinsockel.

Aber ehemalige Kasernen könnte eventuell passen?
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo zusammen,

Ich sag es ja. Auf den Hannes ist Verlass. Respekt und Gratulation! Die Kanone steht am Zugang zum Freihafen von Pula. Wie lange hast du denn für die Lösung gebraucht?

Bilder folgen wenn ich mir heute nach dem Grillen den Bauch vollgeschlagen habe.

Vielen Dank fürs mitmachen sagt

Jürgen

Ps: nun wird es Zeit für ein richtig schweres Rätsel. ;)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: baskafan
Top Bottom