Rätsel: Galižana Vodnjan

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

wer kann mir sagen wo ich diese Mini-Gebäude gesehen habe?

Steine.jpg


Viel Spaß wünscht

Jürgen
 

alterego

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2012
Beiträge
367
Punkte
93
Vielleicht am Ortseingang von Rovinj?
Dort gibt es das Mini-Kroatien zu bestaunen.
Minimundus auf kroatisch sozusagen. ;)

Euch allen das Beste

alterego
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Jürgen ist das in Richtung Ucka. Gruß Traudl
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Jürgen ich denke am Fuß vom Ucka an ein privates Grundstück bei einer Kirche, das so Miniaturhäuser hat.Leider fällt mir der Ortsname nicht ein. Gruß Traudl
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.450
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Hallo Jürgen - endlich wieder mal ein Rätsel.
Schaut richtig gut aus. Ist dieses "Liliput-Land" begehbar? Höhe etwas über 2 m?
 
M

Marius

Guest
Die Höhe schätze ich auch auf knappe 2 Meter, wenn ich mir die Mauersteine so ansehe.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo ihr beiden,

Willkommen erst mal bei diesem Rätsel. Gegend Pula gefällt mir gut. Somit hat Marius einem Heimvorteil wenn er sich nur etwas in meiner Heimat Istrien auskennen würde. Vielleicht stell ich doch mal ein Rätsel mit den Nachtlokalen ein, so dass seine Chancen auf eine Lösung steigen. ;)

Kommen wir zur Größe der Bauwerke. Nix zwei Meter. Der Kirchturm dürfte etwas über einen Meter messen, die anderen Gebäude sind kleiner. Es gibt im übrigen noch mehr von denen.

Begehbar ist dieses zerbrechliche Kunstwerk nicht, da mit einem Drahtzaun gesichert. Allerdings kann man es von zwei Seiten Tag und Nacht gratis besichtigen. Ein wirklich tolles Kunstwerk wie ich meine.

Grüße

Jürgen
 
M

Marius

Guest
Ich muss in Medulin ja auch mal was arbeiten oder mich um Gäste und Gästinnen kümmern und kann nicht so wie du meinen frei verplanen. ;-)

Übrigens, mein Leuchtturm Porer wurde im Klagenfurter Minimundus im Maßstab 1:25 nachgebaut! :)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Marius,

Beim Stichwort Leuchtturm fällt mir ein, dass der Kirchturm im Bild so ähnlich wie ein tatsächlich bestehender aussieht. Wo sind die Kirchenspezialisten unter euch?

Grüße

Jürgen
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Der Kirchturm von Vodnjan schaut so aus Gruß Traudl
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.450
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Also Jürgen - somit hast du diese Aufnahme nicht als stehender gemacht. (hockend?) Ich kenne mich im Süden Istriens nicht so aus (obwohl ich in den Anfangs 70ern einige Jahre dort einige schöne Aufenthalte erleben durfte).
Aber gibt es in dieser Region nicht eine Art Kunststraße (für mich bekannt von einem früheren Rätsel), wo auch dieses Minimundus intregiert ist?
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Jürgen die Steine schauen auch so aus, als wären sie von Steinbruch Kanfanar in der Gegend Vodnjan.Gruß Traudl
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.450
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Ich habe bei irgendeinem Preisauschreiben ein Buch "Steinerne Zeugen" Istrien und Kvarner gewonnen.
Dort ist dieses Gasse in Galižana in der Nähe von Vodnjan so ähnlich abgebildet ( Kirche +Häuser)


Gibt es diese Nachbildung (Miniatur) auch in diesen Ort zu sehen: Galizana italienisch: GALLESANO??
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Sakrafix,

Kaum esse ich mal ein Eis und schwimme ein ausgiebige Runde im derzeit 31 Grad warmen Pool, da recherchiert der Hannes punktgenau und präsentiert uns die Lösung.

Das Kunstwerk zeigt tatsächlich real existierende Gebäude in Galizana, Italienisch Gallesano. Dieses sehr schöne Dorf gehört zur Gemeinde Vodnjan und sollte eigentlich dem oder der einen oder anderen von euch bekannt sein. Meines Wissens ist es ein auch heute noch überwiegend von Italienisch sprechenden Kroaten bewohntes Dorf.

Wenn ich demnächst mal Zeit finde gibt es noch mehr Bilder dieses Kunstwerks.

Vielen Dank fürs mitmachen sagt

Jürgen
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.450
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
@claus-juergen Ich hoffe das Eis und das Bad haben die nötige Abkühlung gebracht. (bei Wassertemp. 31 Grad kaum möglich). Ich denke vielleicht war das Piwo erfrischend genug.

Die Lösung verdanke ich jedoch ausschließlich dem seinerzeit gewonnenen Buch. (Herausgegeben 2007 von @burki und anderen verdienstvollen Foris. -Ein richtiger Schatz!! -muss auch gesagt werden)
Hier ein Auszug: die Seite 50 mit den Bildern

galizana.jpg
 
Top Bottom