Rätsel 2101 : Tvrđava Casoni Vecchi

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

wer kann mir sagen wo ich mich befand als ich diese Aufnahme gemacht habe?

grn.jpg


Viel Spaß wünscht euch

jürgen
 

kokarl

aktives Mitglied
Registriert seit
2. Aug. 2010
Beiträge
364
Punkte
93
Hallo,
ist das in Pula beim Friedhof,

Gradsko groblje Montegiro?

lg
Karl
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Die Straße in der Bildmitte ist die: Voltićeva ul.

Könnte es sein, dass Du vom: Tvrđava Casoni Vecchi fotografiert hast???


Der Kirchturm gehört zur Kirche: Crkva Sv. Pavla
(die halbrunde Steinmauer im Vordergrund ließe das vermuten)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: kokarl

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Hannes,

auf dich ist halt Verlaß. Sag mal, wie hast du das nun herausgefunden? War vielleicht einer deiner Ahnen beim Bau des Turmforts Casoni Vecchi ab 1853 für die KuK-Armee dabei?

Das ist die Festung, später auch als Monte Paradiso bezeichnet. Normalerweise ist diese verschlossen. Vor zwei Jahren hatte ich jedoch die Möglichkeit, das Innere zu besichtigen und bis nach oben zu klettern.

04.2015_267.jpg


Die Baupläne entsprechen denen der mir bereits bekannten Festung San Giorgio auf dem Monte Ghiro, die ich euch ja bereits in diesem Bericht vorgestellt habe.

http://www.adriaforum.com/kroatien/...-monte-ghiro-aus-österreichischer-zeit.75038/

04.2015_276.jpg


Leider ist der Weg hier in der Festung im Stadtteil Veruda nach ganz oben nicht mehr so einfach. Laut Auskunft desjenigen, der sich um den Erhalt des Bauwerks kümmert, war hier vor einiger Zeit ein Treffpunkt der Jugend für wilde Parties. Dabei haben die Herrschaften die Treppen zerschlagen, so daß man nun nur noch über diese Leiter nach oben klettern kann.

04.2015_284.jpg


Der Wasserhochbehälter direkt daneben stammt ebenfalls aus österreichischer Zeit und dient heute noch der Wasserversorgung der Stadt.

04.2015_282.jpg


Die schlechte Bildqualität bitte ich zu entschuldigen. Seinerzeit hatte die Kamera einen Defekt. Mittlerweile ist sie ausgemustert.

Vielen Dank fürs mitmachen sagt

jürgen
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
hallo Hannes,
auf dich ist halt Verlaß. Sag mal, wie hast du das nun herausgefunden? War vielleicht einer deiner Ahnen beim Bau des Turmforts Casoni Vecchi ab 1853 für die KuK-Armee dabei?

Wie ich das herausgefunden habe??
Pula war ja Dank @kokarl bereits bekannt. Da hab ich dann auf google-maps nach Straßen gesucht die durch nicht dicht verbautes Gebiet führen und habe zufällig als erstes die Voltićeva ul. angeklickt und promt mit street-view den teilweise verdeckten Kirchturm entdeckt. Das war ein unglaublicher Treffer (innerhalb 3 Min). Danach habe ich mir die Umgebung angeguckt und habe als Photostandpunkt den Rundbau "Tvrđava Casoni Vecchi" vermutet. Ich habe selbst gestaunt, wie schnell mir das gelungen ist.

Jürgen - Jedenfalls DANKE für das Rätsel. Wir können da immer wieder was Neues und interessantes, abseits von Touristenrummel, kennen lernen und durch Deine Auflösung etwas Geschichte erfahren.
Hat mir Spaß gemacht.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Huberlinger,

der Besitzer oder Eigentümer wird wohl immer noch im weitesten Sinne der Staat sein. Nur haben scheinbar die Nutzer die Anlage mehr oder weniger "abgenutzt". :(

Es ist natürlich nicht einfach, für so einen alten Kasten eine dauerhafte Nutzung zu finden und das Ding zu erhalten. Mir fällt da auf Anhieb auch keine Möglichkeit ein, zumal es ja um die zwei Dutzend dieser alten Festungen in und um Pula gibt.

Vielleicht könnte aus einem ja eine Art Hotel werden, so wie auch alte Leuchttürme, die nicht mehr benötigt werden zu Ferienhäusern umgebaut werden. Es gibt vielleicht auch für so etwas einen Markt.

grüsse

jürgen
 
Top Bottom