2090 Welches Gebäude ist das? -> Festungsbau bei Barbariga

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Gerd,

nein, nicht beobachten und das "Feuer leiten" sondern ganz was anderes, was bei Nacht wichtig für die Kanoniere in den daneben liegenden Festungen war. Dabei geht es wie du richtig erkannt hast, um die Treffergenauigkeit.

Diese Technik kam erst Anfang des 20. Jahrhunderts auf, weshalb dieses hier gesuchte Gebäude auch erst zeitlich nach den bereits bestehenden Festungen errichtet wurde.

Wenn ihr diesen Bericht genau lest, dürfte der Zweck der hier gesuchten Anlage erkennbar sein.

http://www.adriaforum.com/kroatien/...tung-auf-dem-monte-madonna.64861/#post-638439

grüsse

jürgen
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Hallo Jürgen, raffiniertes Foto! Obwohl ich das "Schmuckstück" sehr gut kenne, hätte ich es auch nicht auf die Schnelle erkannt...
Gruß aus dem Norden
vom Huberlinger36
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Hannes,

du bist so nah dran an der Lösung, daß ich nun die vollständige Lösung einschließlich Bildern präsentiere. Das eingangs gezeigte Bild stammt aus der Scheinwerferanlage Barbariga, die dazu errichtet wurde, um das Meer nach feindlichen Schiffen abzusuchen. Ist so eines erst mal entdeckt, wären die Besatzungen der oben genannten Geschützstellungen zum Einsatz gekommen. Tatsächlich gab es hier rund um Pula jedoch im Ersten Weltkrieg keinerlei Feindberührung. Die Italiener hatten schlicht und einfach Angst vor der starken Befestigung der KuK Armee.

Das ist das Gebäude, welches anscheinend als Unterkunft für das Bedienpersonal und zum Schutz der Scheinwerfer von 90 cm Durchmesser diente. Diese Scheinwerfer waren auf Gestellen montiert, die auf Schienen bewegt werden konnten. Dieses ständige Versetzen war deshalb wichtig, weil die Scheinwerfer selbst Ziel der feindlichen Schiffsartillerie gewesen wären.

Liznjan_05.16_036.jpg


Das Gebäude befindet sich unmittelbar am Meer und war vor 100 Jahren nicht eingewachsen.

Liznjan_05.16_059.jpg


Wenn wir im Inneren auf die Decke schauen, stellen wir in allen Gebäudeteilen fest, daß diese mit massiven Eisenstangen armiert ist. Die Festungsbauten Benedetto, Caluzzi und Forno sind älter und deshalb anders armiert. Eine Art Eisenbahnschienen dienen hier als Deckenträger.

Liznjan_05.16_047.jpg


Diese Mole direkt neben dem Gebäude dürfte neueren Datums sein. Am Gebäude selbst ist lediglich eine Hinweistafel mit der Aufschrift "Obrambene Utvrde" angebracht was so viel wie Festungsbau bedeutet.

Liznjan_05.16_051.jpg


Wo befindet sich nun diese Anlage? Wer zum neuen Forumsstammtisch im Lokal zwischen Peroj und Barbariga findet, kann auch ganz leicht hierhin gelangen. Einfach weiter bis Barbariga und der Hauptstraße entlang durch den Ort fahren. Dann endet die Teerstraße an einem Gehöft ca. 2 km weiter. Dort gehts links weg durch eine Olivenplantage ein paar Hundert Meter zum Meer. Hier steht dieses Zeugnis österreich-ungarischer Festungsbauten.

Der Strand links und rechts davon ist im übrigen nie überlaufen. Wer also seine Ruhe sucht, dem kann ich diesen Küstenabschnitt am Donnerstag nachmittag im Sommer vor dem Stammtischbesuch nur empfehlen.

Vielen Dank fürs mitmachen dieses sicherlich anspruchsvollen Rätsels sagt

jürgen
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Hannes lag eigentlich fast genau richtig. In dem Gebäude befand sich nämlich auch der Generator für die Stromerzeugung.

Um Fischliebhabern eine eventuell nutzlose Wanderung zu ersparen: Ich war leider immer nur im April/ Mai oder September/Oktober vor Ort. Da war die Räucherei stets geschlossen...

Gruß vom Huberlinger36
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.450
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Jürgen, das war wieder ein ganz besonderes Rätsel, bei dem man viel über die Geschichte erfährt. Am Rätselstart denke ich, was soll das? Irgend ein Relikt von weiß Gott was? Doch durch die Raterei wird es immer interessanter und wird dann richtig spannend. Genau wie es sein soll.
Toll ist auch, wo ihr (@Huberlinger36 und @claus-juergen) abseits vom Tourismus überall herumstrolcht. Das kommt davon, wenn auch andere für Dinge als "Sonnenliegen" und "Schiki-Micki" Interessse hat.
Danke für dieses schöne Rätsel!!!
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Hannes,

es war meine Absicht, euch mal ganz woanders hin zu locken und einige Infos über Kroatien vor langer Zeit zu geben. So macht es mir als Rätselersteller auch Spaß, wenn zum einen viele mitmachen und zum anderen ich immer wieder Hilfestellung leiste, wenn es mal stockt. Mir war auch klar, daß gerade dieses Rätsel am Anfang sicherlich bei den meisten nur Kopfschütteln hervorrief. Es wird ja auch keiner gezwungen mitzumachen. Leider gibt es auch Zeitgenossen, die sich möglicherweise mangels Engagement oder eigener Fähigkeiten über so ein Rätsel lustig machen. Damit muß man als Rätselersteller leben.

Geholfen hat mir hier auch die Tatsache, daß Huberlinger Berichte über die Festungen dieser Region erstellt hat. Wir sind in den letzten Jahren tatsächlich über so manchen Zaun geklettert und in dunkle Löcher gekrochen. Ihr habt alle was davon, weil wir die "Beute" in Reiseberichte gepackt haben.

Es war auch für mich fast klar, daß bisher nur sehr wenige genau zu der Stelle der alten Scheinwerferanlage vorgedrungen sind. Nichtsdestotrotz soll so ein Rätsel auch dazu anregen, mal den gewohnten Strand zu verlassen und was neues anzuschauen.

Viktor hat mir noch eine gute Karte zum genauen Standort der "ollen alten Steine" markiert, die ich euch nicht vorenthalten will. Danke Viktor!!! Das nenn ich Teamarbeit!!!

barbariga-jpg.16205


Direkt oberhalb Barbariga Beach ist die Mörserbatterie Caluzzi (das sind die komischen parallelen Linien)

zwischen Barbariga Beach und Caluzzi ist die Küstenbatterie Benedetto (kaum zu erkennen)

und da wo der Pfeil nach oben zeigt ist Fort Forno. direkt neben Forno befindet sich eine alte Jugo-Armee Kaserne.

Hier noch der link zu den Berichten meines Freundes Huberlinger

http://www.adriaforum.com/kroatien/threads/in-und-um-pula-teil-25-a-besuch-der-küstenbatterie-benedetto.67354/#post-660966

http://www.adriaforum.com/kroatien/threads/in-und-um-pula-teil-25-b-besuch-der-mörserbatterie-caluzzi.67355/#post-660967

http://www.adriaforum.com/kroatien/threads/in-und-um-pula-teil-19-das-küstenfort-forno-nördl-barbariga.56990/#post-583420

grüsse

jürgen
 
Top Bottom