2015 Ein paar Impressionen ( mit kleener Rätselecke )

N

nihil-est

Guest
Mojen zusammen.

Epilog
Lange war schon gebucht und kurz vor Abflug ein kleener eMail-Schriftverkehr
Ich: .....und, gibt es Neues in den Kastelen?
Gastgeber: Nö!
Ich: Priiiima

Hier einmal ein Blick auf " unsere " Strandbar. Jeden Morgen stellte sich nur eine Frage:
Bin ich zu früh - oder ist der Kellner zu spät dran?!?

Strandbar 01.jpg

Klar, zumeist war ich wohl zu früh dran. Was aber rein gar nix ausmacht, in der Früh ist es ja schliesslich auch schön.
Wobei mir auch die Idee zum ersten kleenen Rätsel gekommen ist.

Strandbar 02 Rätsel.jpg
Ihr seht die Bierzeltgarnitur ( Pfeil )? Dahinter ist auch noch ein weiterer kleener Tisch.
Als Rätsel: Was ist daran Besonders?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
N

nihil-est

Guest
Die Ecke an der Strandbar ist übrigens recht ruhig und keineswegs überlaufen. Es fällt hier positiv auf, der anderswo übliche Strandnepp ist unbekannt. Ihr wisst bestimmt was ich meine, alle 5 Minuten stört da jemand " Rolex kaufen? " oder will was auch immer den Touristen recht aufdringlich verhökern.
Daher wirkt " Mister Corn " schon wie ein Original

Strandbar 04.jpg

Grob gesagt für umgerechnet 1 Euro gibt es wirklich leckere Maiskolben.

Die Strandbar selber hat auch dies Jahr keine Preise erhöht. So kostet die 0,5L-Flasche Tomislav 15 Kuna, grob 2 Euro.
Die Kellner sind fit und wissen schon am 2. Tag was man bestellt. Haben immer auch ein nettes Wort übrig, so Zeit ist auch für einen kleenen Plausch.
 

skipperjames

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Feb. 2012
Beiträge
1.735
Punkte
113
Grüße nach Kastela,

zu einer "Bierzeltgarnitur" gehören nun mal 2 Bänke, und keine Plastestühle, des weiteren ist der Tisch viel zu breit.....um sich beim zu Prosten in die Augen zu sehen -;),
alles liebe an Deine beiden Vermieter, sowie weiterhin einen traumhaften Urlaub.....,

Gruß
Hans
 
N

nihil-est

Guest
Hallo @skipperjames ,

das war ein durchaus richtiger und guter Lösungsansatz.
Besonders ist hier aber etwas ganz anderes was der Geselligkeit unvermutet zuträglich ist. Zugegeben, an sich können dies erste Rätsel wirklich nur diejenigen lösen welche dort einmal weilten.

Gruss


Gerd
 
N

nihil-est

Guest
....doch noch schnell ein Photo von den " Helden " des Strandes, erkennbar am orangen T-Shirt.
Mehrfach täglich, bei durchaus auch 40°C im Schatten, halten diese den Strand sauber. Ich finde dies gehört auch einmal gewürdigt.

Strand 05.jpg
Einen sauberen Strand wollen wir ja alle haben. Sogar ganz ohne örtliche Kurtaxe für Touristen wird hier fleissig aufgesammelt.

Im Bild sieht man hier auch noch einmal dies Kunstwerk von dem ich mich immer noch frage was es darstellen soll. Ich zumindest fühle mich da immer wieder an die Waffel-Ostereier mit Schoko- und Vanillefüllung erinnert.
Mal ehrlich, an eine Muschel wie in der Adria vorkommend erinnert das Ding doch nun wirklich nicht, oder?
 

skipperjames

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Feb. 2012
Beiträge
1.735
Punkte
113
Hallo nihil-est.

gestern Abend war ein OPEN-AIR-KONZERT in Trogir an der Pier, die Bühne stand dort wo
die SOL TANKA anlegt, mit riesen Stimmung und vielen Besuchern!!!-
Wart Ihr auch dort.....?

Gruß
Hans
 
N

nihil-est

Guest
Hallo @skipperjames ,

leider nicht. Gestrig war mittags schon Abreisetag. 3 viel zu kurze Wochen fanden ihren Abschluss.

Konzert hatten wir allerdings auch, mehr dazu später per Photo.

Gruss

Gerd
 
N

nihil-est

Guest
Im Kastel hatten wir vor zwei Wochen ein Biker-Konzert. Es gab auch eine Zeltfläche für die Biker. Den Nummernschildern konnte man ablesen das es recht internationale Gäste angezogen hatte.
Hier einmal ein Backstage-Photo

Musik Kastel.jpg

Nun ein an sich doch recht einfaches Rätsel für alle.
Viel grösser war vor 3 Wochen eine ganz andere Musikveranstaltung in Split, bestimmt auch internationaler aufgestellt. Damit es aber nicht zu einfach wird ein ungewöhnlicher Photohinweis


Musik Rätsel.jpg
Split Hafen, wer ganz genau hinsieht ( das dürfte einigen ja nicht schwer fallen ) wird die Rückseiten von 5 runden Schildern abzählen können. Je Schild ein Buchstabe darauf.
Welche Musikveranstaltung war es wohl?

Viel Spass bei der akribischen Lösungssuche :):):)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Kastela
N

nihil-est

Guest
Mojen @Kastela ,

also ehrlich, ausgerechnet bei diesem Photo hat der autom. Focus meines neuen Photoapperates zum ersten Mal wirklich von ganz alleine funktioniert ;)

Gruss

Gerd
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
N

nihil-est

Guest
Hier noch schnell etwas aus der maritimen Ecke

Letztes Jahr hatte der Kapitän dieses Hochseejuwels noch an anderer Stelle angelegt würde ich meinen
Schiff 1.jpg

Ok, nicht ganz Ernest Hemingway mit seinem Buch " Der alte Mann und das Meer ".
Hier ein Photo ohne literarische Ambition. Nennen wir es doch in Anlehnung " Der junge Mann und die Adria "

Schiff 4.jpg

Dann musste ich inne halten. Vorsichtig fragte ich einmal nach ob hier der Hausherr wohl mit Vornamen Noah heisst. Entwarnung! Es kann der nächste Kroatienurlaub beruhigt gebucht werden.

Schiff 3.jpg

Ein paar weitere Photo´s stelle ich morgig noch ein.
Auch ein weiteres Rätsel hätte ich da noch, falls ein gesteigertes Interesse daran bestehen sollte.

Gruss in die Runde
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
"Viel grösser war vor 3 Wochen eine ganz andere Musikveranstaltung in Split, bestimmt auch internationaler aufgestellt"
Könnte das Ultra gewesen sein (nicht genau drei Wochen, aber ungefähr: )
Ultra Music Festival, the world’s premier electronic music festival presents Ultra Europe in Split, Croatia from July 10th to 12th, 2015.
http://www.ticketshop.hr/en/e/ultra-europe/181/
 
N

nihil-est

Guest
Goldrichtig @Suncokret :):):)

Es waren wirklich ein paar junge Leuts mehr im Strassenbild als sonst ohnehin.

Ich schätze bis zu unserem Strandabschnitt dürften es gute 10 Kilometer Luftlinie über Wasser gewesen sein. Aus der Ferne klingt die lauschig-leise Musik vom Ultra sodann wirklich phantastisch.
Vor allem bei dieser Aussicht mit Blick auf Split ( bei heimeligen 25°C mitten in der Nacht )

Roter Mond.jpg

Geht es nach mir - nächstes Jahr hätte ich dies Rahmenprogramm gerne wieder :)

Gruss
 
N

nihil-est

Guest
Hier noch mehr, wer eine Reise macht hat bekanntlich zu berichten.
An sich sollte es auch ein Rätsel für die Mitforisten werden die Aargusaugen haben. Wer trotzdem etwas Grübeln möchte schaut einfach nur auf das erste Bild.

Kirchturm mit Fehler.jpg

Zurecht wurde ja angemerkt: Hier gibt es für Rätsel ja auch einen eigenen Strang.

Auf so manche Sache kommt man ja nicht direkt. Da ist etwas " anders ", einzig, was wohl könnte es sein? Im Vorbeigehen ist es mir auch nicht gleich aufgefallen.
Da ist was " anders ".

Nun, Fernglas hat man in der Stadt ja eher selten dabei. Zum Glück haben die Photoknipsen heuer ja alle jede Menge Zoom und kann diese wie ein Fernglas ja auch nutzen.
Zoomt man, möglichst zur passenden Zeit und mit spitzen Ohr, erschliesst es sich sodann!

Fehler Kirchturm.jpg

Zu keinem Viertel schlägt es aus dem Turm!
Ja da muss man nun wirklich erst einmal kommen.



Gruss in die Runde
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: vize2
N

nihil-est

Guest
Humor ist bekanntlich Humor - den hat man oder auch nicht.

Für alle mit Sinn für Humor an der richtigen Stelle......
Schmunzel.jpg

Dazu ein Schwank wie es das Leben nur schreiben kann.
Im ersten Kroatienurlaub ward dies die Lieblingslimonade von unsrem Kurzen, damalig noch Grundschüler. Nach gleich mehreren Flascherl aus Kindermund folgende Frage.
Kurzer: ......ist das von den Orangen oder vom Mädchen?

Wir müssen noch immer drüber lachen - auch unser Kurzer nach den paar Jahren. Seine Lieblingslimo ist es natürlich geblieben!

Gruss in die Runde
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
V

vize2

Guest
Hallo Gerd

Nene, das Gedicht war von mir, "on the scratch" sozusagen...:D
Der Elegius hat da nix damit am Hut!

Nachtrag: Gerd meinte diesen hier ausgemacht zu haben: https://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Halm
(Duktus und Satzmelodie wären durchaus stimmig, vielleicht habe ich ja doch was gelernt?)


Viele Grüsse
Viktor
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @vize2 ,

...hätt ich nu aus dem Bauch raus geraten, " Kölle " ist mir ja jenseitig vom Bier recht nah.


Dann fühl dich bitte mit dem Elegius ( und seener Glocke ) auf eene Stufe gestellt. Chapeau! :):):):):):)


Gruss


Gerd
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: vize2
Top Bottom