2 Warndreiecke, wie aufstellen?

schwalbe

neues Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2011
Beiträge
6
Punkte
1
Hallöchen,

als Gespannfahrer sollte man ja in Kroatien laut Einreisebestimmungen 2. Warndreiecke dabei haben.
So weit, so gut, kein Problem.

Aber wie stellt man diese im Falle eines Falles richtig auf ? Wieviel Abstand, 1 vor den WoWa, 1 vor Auto ?????

Wer weiß es?

LG schwalbe
 

eak

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Mai 2007
Beiträge
892
Punkte
18
Alter
65
Ort
Mecklenburg
Darüber habe ich mir auch schon gedanken gemacht.
Vielleicht so: Wohnwagen defekt, muß stehen bleiben an der Straße, 1. Warndreieck aufstellen. Mit dem Auto weiter fahren 2.Warndreieick natürlich mit an Bord. ???
Oder hat jemand eine bessere Erklärung?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo schwalbe,

georg hat recht. genauso ist es. eines vor dem pannenfahrzeug und eines hinter dem pannenfahrzeug in ausreichendem abstand aufstellen. dies gilt natürlich nur auf straßen mit jeweils einer fahrspur pro fahrtrichtung, die auch nicht durch einen mittelstreifen baulicher art (beton oder leitplanke) getrennt sind.

grüsse

jürgen
 

Maigl77

aktives Mitglied
Registriert seit
2. Juni 2005
Beiträge
174
Punkte
16
Alter
46
Ort
im Herzen Bayerns! Mitten drinn statt nur dabei! :
Servus Jürgen,

ich war immer der Meinung daß es zwingend notwendig ist, daß ein Warndreieck im Fahrzeut mitgeführt werden muss!
Dies würde bedeuten, dass bei einem Gespann bei einer Panne 1 Warndreieck am beschädigten Fahrzeug als Absicherung bleibt und wenn mit dem anderen Fahrzeug weiter gefahren wird, dies mit einem Warndreieck noch augestattet ist, falls du mit diesem auch noch eine Panne hast!

Oder liege ich falsch? Ich meine, ich hätte dies mal in Reiseinformationen für Kroatien gelesen! (ich begebe mich mal auf die Suche danach!)

Gruß

Maigl


hallo schwalbe,

georg hat recht. genauso ist es. eines vor dem pannenfahrzeug und eines hinter dem pannenfahrzeug in ausreichendem abstand aufstellen. dies gilt natürlich nur auf straßen mit jeweils einer fahrspur pro fahrtrichtung, die auch nicht durch einen mittelstreifen baulicher art (beton oder leitplanke) getrennt sind.

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo maigl,

meines wissens gibt es so eine vorschrift bezüglich des mitführens von zwei warndreiecken für gespanne in deutschland nicht.

die absicherung auch des gegenverkehrs in kroatien macht sinn, weil gespanne länger sind als ein pkw und somit der in der selben fahrtrichtung wie der liegengebliebene vorbeifahrende länger auf die gegenfahrbahn ausweichen muß um das liegengebliebene gespann zu passieren. hinzu kommt, daß ein gespann, handelt es sich um einen wohnanhänger, auch breiter ist als ein normaler pkw und der vorbeifahrende auch weiter in die gegenfahrbahn ausweichen muß um zu passieren. da kann es dann eng werden.

grüsse

jürgen
 
Top Bottom