Rätsel 1928: Zipline (Drahtseilrutsche) über die Pazinska jama bei Pazin

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Rätselfreunde,

heute mal ein ungewöhnliches Bild aus Kroatien. Wer kann mir sagen, was ich da und wo ich das gesehen habe?

rtsel.jpg


Viel Spaß wünscht euch

jürgen
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
V

vize2

Guest
Hallo Jürgen

Starkes Rätsel zum Wochenende, vielen Dank!

Man könnte auf die Idee kommen, dass hier irgendwas vor dem Einsturz geschützt werden soll...
Gebäude, Mauer, Turm oder vll. ein alter Baum?

Schönes Wochenende und viele Grüsse
Viktor
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: fritze
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Jürgen,#

dies sind Widerlager. Entweder für eine kleine Seilbahn, oder auch für einen Brunnen-Schacht Aufzug oder dgl.

viele Grüße
vom Roten Teufel
 
H

Harry1958

Guest
Meiomei Jürgen,

bei wem bist denn da wieder durch den Garten getappt?

Ich sag mal - provisorische Sicherung für einen neu errichteten Strommasten in Istrien.

Gruß Harry
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
guten Abend die Herren,

Viktor liegt genauso daneben wie Harry. Klaus ist der Techniker hier im Forum und deshalb auf dem richtigen Weg. "Seilbahn" ist der Begriff, der noch am besten passt.

Weiter geht's, meine Damen (ja, die sind auch angesprochen) und Herren!

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo miteinander,

wo sind denn die Kenner des Landes? Auf geht's, einen Tipp habt Ihr ja dank Klaus schon. Ich kann euch erst abends weiter helfen, da ich den sonnigen Tag heute nutzen werde.

grüsse

jürgen
 
D

diavolo rosso

Guest
Ich bin sicher, da kat Tinjan recht, denn es ist deutlich ein Kabel zu sehen - ich konnte mir nur keinen Reim drauf machen. Und anhand des Grünspans an den im Grund einbetonierten Beton-Blöcken kann man ersehen, daß sie dauerhaft und nicht nur vorübergehend dort plaziert sind.

Wo? Keinen blassen Schimmer!

Grüße
Klaus
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Tinjan

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Florian und Klaus,

leider liegt ihr nicht richtig mit euren Vermutungen. Keine Kabel für Strom- oder Datentransport. Die Kabel sind dazu da, ein Gewicht zu halten. Die Sache soll schon dauerhaft da bleiben. Das ist richtig.

Florian, Dir gebe ich den Tipp, einfach mal ins Auto zu sitzen und von Deinen Zweitwohnsitz aus einen nicht allzu weiten Ausflug zu machen. Dann stehst du vor dem Betonklotz und wirst sagen: Aha!

grüsse

jürgen
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Jürgen,

ich unterscheide zwischen Stahlseil und Elektro-Kabel. Auf dem Bild ist Beides zu sehen.
Das schwarze nicht unter Zug-Spannung stehende Elektrokabel ist allein von der Dicke her eher ein Schalt- oder eben Telefonkabel.

Es könnte anstatt einer Seilbahn auch die Laufkatze eines festmontierten Kranes sein.

Grüsse
Klaus
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Hannes,

willkommen bei diesem Rätsel. Steinbruch ist falsch.

hallo Klaus,

nein, da ist kein Elektrokabel dabei. Es dürfte sich hier um eine Ummantelung eines Stahlseils handeln. Kran ist falsch.

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Hannes,

nein, du bist auf dem falschen Dampfer. Ich hab doch oben schon geschrieben, daß der Begriff "Seilbahn" noch am ehesten passt.

Vielleicht versucht ihr es einmal, den Ort des Betonklotzes zu finden. Dann wird es sicherlich leichter, auf die Lösung zu kommen. Wo ist eigentlich Florian abgeblieben? Sitzt der schon im Auto und sucht?

grüsse

jürgen
 

Tinjan

aktives Mitglied
Registriert seit
14. Dez. 2013
Beiträge
277
Punkte
93
Ort
in Hessen, Wetterau und Istrien
Hi Jürgen , bin leider 1000 Km entfernt von diesem Objekt. Bin aber immer noch bei der Meinung, dass es sich um ein gedrehtes Tragseil l mit einem schwarzen Telefonkabel handelt. Das Tragseil nimmt die Spannung auf und das Kabel ist lose daran befestigt. Aber ich lasse mich gerne überraschen was das wirklich ist, sehr spannend !
Grüße Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vn15biker

Guest
Eine Versorgungsseilbahn die vll. ein tiefer- oder höher gelegenes Lokal versorgt ?
War zwar noch nicht da, weiss aber, dass z.B ein Lokal an der Piratenhöhle am Limski durch eine Seilbahn versorgt werden soll.
Handelt es sich vll. um so was ähnliches ?
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.450
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Es könnte die Sicherung der oberen Stütze? eines Schrägaufzuges für Materialtransport sein.

Sehe gerade Ralf hat den gleichen Gedanken.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo liebe Freunde,

schmeist doch endlich mal diese ollen Strom- oder Telefonkabel aus euren Köpfen! So ein Ding ist keines der hier gezeigten. Es handelt sich ausschließlich um Stahlseile, die etwas transportieren. Dieses "etwas" ist keine Ware oder Baustoffe, sondern ganz was anderes. Dazu gibt es entsprechende Steuerseile, wo dieses Etwas möglicherweise gebremst, gestoppt oder vielleicht auch per Hand zurückgeholt werden kann. Vielleicht ist eines auch eine Art Reserveseil um zu dem "etwas", welches irgendwo unterwegs hängengeblieben ist, zu gelangen. Das kann bei solchen technischen Einrichtungen immer wieder mal vorkommen.

Eine normale Seilbahn hat im allgemeinen zwei Stahlseile. An einem hängt die Gondel und am anderen wird das Ding gezogen. Hier haben wir mehrere Seile.

Noch mal der wichtige Tipp. Findet den Ort dieser Einrichtung! Viele von Euch waren schon da, dürften das hier gesuchte jedoch nicht gesehen haben, weil es ganz neu ist. Florian ist des öfteren in seinem Urlaub in diesem Ort.

grüsse

jürgen
 

Pitti

Mitglied
Registriert seit
15. Aug. 2010
Beiträge
91
Punkte
18
Hallöchen Jürgen

Evtl.eine Drahtseilrutsche,im Glavanipark bei Barban .Ich war dort allerdings noch nicht.Diesen Park gab es noch nicht, als wir in Istrien waren.

LG Petra
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Oder die Zipline (Drahtseilrutsche) über die Pazinska jama bei Pazin...
 
Top Bottom