1720_Grosses Sommerrätsel <<<

V

vize2

Guest
DSCN3471.jpg


Hallo miteinander

Damit es den Balkonianern und sonstwarum Daheimgebliebenen nicht so langweilig wird, habe ich für euch dieses Kettenrätsel entworfen!

Nun, was gilt es hier zu lösen?

Es funktioniert eigentlich ganz einfach, ich gebe euch drei Begriffe vor, von denen einer nicht so recht dazupasst.
Ihr sagt mir dann, welcher das ist und warum!


Sobald das Rätsel gelöst ist, präsentiere ich das nächste Tripel usw.

Fangen wir doch gleich mal recht gemütlich an:

Ploče
Ražanac
Valbiska


Aber Vorsicht: Ganz so einfach habe ich es euch auch nicht gemacht:
Hier simpel zu sagen, "Zwei Buchstaben haben einen Haken darüber", wäre sicher nicht die richtige Antwort! :D

Viel Spass beim Raten und Kombinieren!

Viele Grüsse
Viktor
 

kokarl

aktives Mitglied
Registriert seit
2. Aug. 2010
Beiträge
364
Punkte
93
Servus,
Valbiska hat eine gerade Anzahl von Buchstaben.

lg
Kalr
 
V

vize2

Guest
Hallo Karl

Nein, ganz so einfach ist es nicht...

Es hat schon was mit den Eigenschaften der Orte zu tun!

Viele Grüsse
Viktor
 
V

vize2

Guest
Hallo Barbara, Günter

Ein guter Ansatz, gesucht ist aber eine ganz bestimmte Eigenschaft!

Viele Grüsse
Viktor
 
V

vize2

Guest
Hallo Barbara

Das lass ich mal halb gelten!

Ploče Fährhafen >>> Pelješac
Valbiska Fährhafen >>> Rab
Ražanac kein Fährhafen

Das nächste Rätsel kommt am Mittag

Viele Grüsse
Viktor
 
V

vize2

Guest
DSCN3471.jpg


Hallo miteinander

So, jetzt geht es weiter mit dem Sommerrätsel!

Wie es läuft, ist euch nun bekannt, hier also die nächsten Drei:

Rijeka
Osijek
Zagreb


Viel Spass beim Raten und Kombinieren!

Viele Grüsse
Viktor
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Osijek und Zagreb haben ein Gebäude im Wappen
Rijeka einen Adler

Vielleicht finde auch noch was anderes;)
 
V

vize2

Guest
Hallo Hannes

Fleissig, fleissig!
Das war aber bislang noch nicht das, was ich hören wollte...

Nur weiter so!

Viele Grüsse
Viktor
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Dann vielleicht: Osijek (Esseg) war einmal unter osmanischer Herrschaft 1526-1687?

Ist wahrscheinlich auch nicht die Lösung:sad:
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Oder Zagreb: Dort finden Skiweltcuprennen statt (am Hausberg Medvednica) Rijeka und Osijek können sowas nicht bieten.

Leider auch nicht, oder doch?:cry:
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Zagreb und Osijek haben je einen parteilosen Bürgermeister (was bei uns nicht vorstellbar ist)
Rijeka´s Bürgermeister ist an eine Partei gebunden.


lt Wikipeda

wieder nichts?:x
 
V

vize2

Guest
Hallo Hannes

Es ist aber auch wirklich unerträglich mit mir!
Da müsst ihr erst mal "erraten", welche komische Eigenschaft sich mein krankes Hirn ausgedacht hat, und dann auch noch den "Ausreisser" benennen...:(
Ein Gutes hat das Ganze aber:
Durch eure Lösungsvorschläge lerne ich ungeheuer viel über Kroatien dazu, kann leicht sein, dass da einiges im Adventsrätsel fröhliche Urständ feiert!

Ein Tipp gefällig, bitteschön: Die gesuchte Gemeinsamkeit ist dazu gedacht, sich mal ein wenig wegzuträumen und dabei auch noch was zu lernen!

Viele Grüsse
Viktor
 
E

ELMA

Guest
Osijek und Zagreb liegen an zwei bedeutenden Flüssen ( Drau und Sava), die das ganze Jahr über Wasser führen,
während das kleine Flüsschen Rječina, das durch Rijeka fließt, im Sommer meist trocken ist und mit Drau und Sawe nicht vergleichbar sind.

Eine abwegige Lösung?

Darf ich überhaupt mitmachen? ;)
„Damit es den Balkonianern und sonstwarum Daheimgebliebenen nicht so langweilig wird“
Bin weder daheim,noch auf dem Balkon, noch ist es mir langweilig. ( Hab nur zufällig noch ein paar MB Internet auf dem montenegrinischen Stick und im Moment zieht ein Gewitter heran, so dass wir "daheim" im Wohnmobil sind)
Wir sind der Hitze dort „unten“ in Dalmatien entflohen und atmen für ein paar Tage die erholsame Bergluft der „Schwarzen Berge“ im Durmitor in MNE


Gruß,
Elke
 
V

vize2

Guest
Hallo Elke

Auch ein interessanter Vorschlag, hab ich aber nicht gemeint...
Das mit den Balkonianern war doch nur so dahergesagt, klar machst du mit!

2. Tipp: Oft grüne Oase in der Stadt, gut umzäunt...
Na, jetzt sollte es doch klicken?

Viele Grüsse
Viktor
 
P

perovuk

Guest
Hallo Viktor
Nach deinem 2. Tipp würde ich sagen Zagreb und Osijek haben einen Tiergarten, Rijeka nicht.
Gruß
Peter
 
V

vize2

Guest
Hallo Peter

Das ist natürlich richtig, meine Gratulation!

Ich seh schon, ihr habt es jetzt verstanden...

Die nächsten Drei gibts in wenigen Minuten!

Viele Grüsse
Viktor
 
Top Bottom