1543 _Istrien: PEROJ > Galle an Mastix-Strauch

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Welcher erfahrene Istrienfan kennt diese lecker aussehenden Früchte?
Ich selbst habe sie bisher an einem einzigen Standort entdeckt. Dort sind sie jedes Jahr an einer eigentlich sehr markanten Stelle zu finden.

afrucht_p1210683.jpg


afrucht_p1210685.jpg


afrucht_p1210691.jpg


Viel Ratefreude wünscht
Huberlinger36
 
E

ELMA

Guest
Das könnte eine Pistacia terbebinthus sein- ( Terpentin Pistazie)
ein wild wachsender Baum ( eher Strauch ) im Mittelmeerraum -

die Früchte sehen lecker aus - sind es aber ( so viel ich weiß) nicht.
Hast Du sie schon mal probiert?Die Kerne haben mit echten Pistazien( Pistacia Vera) nichts zu tun.

Gruß,
Elke
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Meiner Meinung nach liegt Elke falsch. Es ist keine Terpentin-Pistazie. Der Link von Viktor zeigt ein Bild der Frucht. Eine weitergehende Erläuterung kann ich dem Link leider nicht entnehmen...

Zur Ergänzung ein Bild der noch unreifen, geöffneten Frucht.

bfrucht_p1210688.jpg


Gruß Huberlinger36
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Und wie heißt der Baum nun wirklich?

Gruß,
Elke

Das ist doch gerade das Rätsel....

Den meistens strauchartigen Baum gibt es im Mittelmeerraum häufig. Ich kenne bisher aber nur einen einzigen Standort, wo er alljährlich diese Früchte trägt: In Istrien, zwischen Peroj und Barbariga, am Zugangsweg zur archäologischen Ausgrabungsstätte.

Gruß Huberlinger
 
E

ELMA

Guest
Nch meinen Recherchen sind es Gallen an der Terpentinpistazie.

"Gallen sind Bildungen von Pflanzengeweben, verursacht durch Milben, Läuse, Wespen ...
Diese "Wohnungen" sind das Resultat des Zusammenwirkens von Pflanzengenen und Genen des Parasiten.
Oft ist auch hier eine Beschränkung auf eine bestimmte Pflanzenart erfolgt. Beispiel: Blasenlaus (Baizongia pistaciae = Pemphigus cornicularis) auf Pistazie (Pistacia terebinthus)"


Diese Infos stammen aus
dieser Website

Image026_26_(640_x_480)-neue%20Gr%C3%B6%C3%9Fe.jpg

Hornartige Galle einer Blasenlaus (Baizongia pistaciae) an einer Pistazie (Pistacia terebinthus); Le Val, Var

Image027_27_(640_x_480)-neue%20Gr%C3%B6%C3%9Fe.jpg

Tausende von Blasenläusen (Baizongia pistaciae) in einer angeschnittenen Pistaziengalle

Oder weißt Du, was das für ein Baum/Strauch ist?

Gruß,
Elke
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Liebe Elke,

um Dir in angemessener Zeit antworten zu können veranstalte ich jetzt eine Weltpremiere: Zum ersten Male in meinem Leben sitze ich mit dem Schlapptop am Strand und daddele.

Du hast die Frucht wahrscheinlich richtig erkannt, wir haben diese jedoch an einem Mastix-Strauch gefunden. Ich halte es durchaus für möglich, dass diese Gallen auch an anderen Gewächsen vorkommt.
Wenn ich eshinbekomme, reiche ich ergänzende Bilder nach. Seit Umstellung auf Firefox habe ich Probleme mit dem Login und dem Upload. Wahrscheinlich kehre ich reumütig zum IE zurück...

Grüße vom sonnigen Strand
Huberlinger36
 
E

ELMA

Guest
Das wird ein interessantes Thema!

Bitte vergiss nicht, die Blätter und die Rinde am Stamm des Baumes zu fotografieren- dann kann man den "Wirtsbaum" der Gallen besser identifizieren!

Einen schönen Tag am Strand wünscht
Elke

Nachtrag:
Ich hab mal nachgeschaut
http://de.wikipedia.org/wiki/Mastixstrauch
Der Mastixstrauch (Pistacia lentiscus), auch Wilde Pistazie genannt, gehört wie die echte Pistazie zu der Familie der Sumachgewächse (Anacardiaceae).
Der Mastixstrauch ist immergrün,
die Terpentinpistazie ( gehört auch zu den Sumachgewächsen) verliert im Herbst die Blätter.

Vielleicht hilft das?
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Hier die versprochenen Bilder. Einmal die geöffnete reife Galle und dann der ausgeschüttete Inhalt.

bfrucht_101_0242.jpg


bfrucht_101_0244.jpg


Meine Regierung besteht darauf, dass es sich um Mastix (Collophonium-Gewinnung?) handelt. Eine Regierungskrise möchte ich nicht riskieren.....

Mit abgeworfenen Blättern habe ich den Strauch im Laufe einiger Jahre noch nie gesehen. Wir waren aber auch noch nie im Winter hier.

Ich werde versuchen, ein Bild des ganzen Strauches hochzuladen.

Gruß Huberlinger36
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Nun das Bild vom ganzen Strauch. Es ist nicht besonders gut, aber ich komme heute nicht mehr zum Tatort.

b101_0249.jpg


Wer selbst dort hingehen will: Von Peroj Richtung Barbariga fahren. Rechts kommt ein hoher und auffälliger Sendemast. Gegenüber Zugang zum "römischen Gewerbegebiet. Den Weg seewärts gehen. Nach ca 100 m auf der rechten Seite steht der Strauch.

So, nun gehe ich offline. Bin ja nicht "Kalle Wichtig", der an jedem Ort der Welt immer online sein muss...

Gruß Huberlinger36
 
E

ELMA

Guest
Deine Regierung hat schon Recht- die Mastixsträucher liefern Harz, das u.a. auch für Kolophonium verarbeitet wird .
Aber dazu wird die Rinde des Baumes angeritzt.

Die Früchte des Mastixstrauches sind klein ( 3-4 mm große "Kügelchen").
Der Strauch, den Du fotografiert hast , sieht tatsächlich aus wie ein Mastixstrauch.

Aber ich bin eigentlich sicher , dass die "Frucht", die Du fotografiert hast, keine Frucht, sondern eine Galle ist, gefüllt mit Insekten.
Hast du den rausgeschüttelten Inhalt genauer angesehen?

Ich habe mal versucht, einen kleinen Ausschnitt aus Deinem Bild zu vergrößern ( ging bei dem verkleinerten Bild nicht sehr gut)

bFrucht_101_0242__gr.jpg


Ist da nicht ein Insekt zu sehen?

Was meinst Du?
Oder weißt Du inzwischen die Lösung?

Gruß,
Elke
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Liebe Elke,

Du hast natürlich Recht. Die "Frucht" ist eine Galle. Im Innenraum der gereiften Galle befinden sich eine stattliche Menge schwarzer, fliegenähnlicher Insekten. Sie dürften etwa 5 mm lang sein. Gemessen habe ich sie nicht. Ausgeschüttet blieben sie relativ eng beieinander. Während des Beobachtungszeitraumes (ca. 1 Stunde) entfernten sie sich nicht. In der näheren Umgebung befinden sich noch etliche Mastixsträucher. Die haben keine Gallen, sondern leuchtend rote, kugelförmige Früchte.

Ich kann erst jetzt antworten, weil ich vom Strand weg zu netten Menschen eingeladen wurde und eben erst heimgekommen bin...

LG Huberlinger36
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Hier noch ein Bild der Früchte der von mir vor wenigen Tagen angetroffenen Mastixsträucher:

bp1210695.jpg
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Ja, das Rätsel ist geklärt! Und die sonst fast allwissende ELMA hat durch mich noch etwas gelernt. Das ist wie ein Ritterschlag...
Liebe Grüße
Huberlinger36
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Den Anhang 16206 betrachten

Kann mir bitte ein Experte erklären, wieso die abgebildeten, seltsamen Muster bei mir die Forumseiten verunstalten und teilweise unlesbar machen? Ist das jetzt allgemein so oder hat etwas heimlich meinen Rechner okkupiert?
Gruß Huberlinger
 
Top Bottom