1484_27,5 Stundenrätsel-04

  • Ersteller des Themas Michael
  • Erstellungsdatum
B

brfzg

Guest
Hat das irgendwas mit Reitschule zu tun? Voltigieren z.B. wäre auch eine Art der Kunst.
 

miltonia98

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Aug. 2007
Beiträge
804
Punkte
63
Alter
53
Aus dem Schweif der Pferde werden Violin- und andere Bögen für Streichinstrumente gebaut. Musikschule?
Gruß Anja
 
E

ELMA

Guest
Auch hochwertige Pinsel werden aus Pferdehaaren gemacht.
Ist die gesuchte Sache ein gemaltes Bild?
 
M

Michael

Guest
Eine bestimmte Art von Malerei und eine Schule die damit in Zusammenhang steht, weil ein kroatischer Künster sie begründet hat in einem Ort an der ungarischen Grenze und dann noch Klagenfurt!
 
E

ELMA

Guest
Michael ,lass uns noch etwas Zeit vielleicht schaffen wir es dieses Mal ! ( Ich komme erst heute Abend dazu)
Aber vielleicht hat bis dahin jemand anderes die Lösung - ich bin auf jeden Fall gespannt drauf.

Hat es etwas mit Franjo Koloman Likar zu tun - er wurde in Varazdin geboren ( Ist allerdings nicht unbedingt an der ungar. Grenze - er lebt in Klagenfurt? )

Gruß,
ELMA
 

auli

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2008
Beiträge
454
Punkte
18
Alter
44
Ort
Oberösterreich
ich treffe beim Suchen immer wieder auf (überdimensionale) Ostereier mit naiven Kunstwerken - -- geht das in die richtige Richtung?

Martin
 
M

Michael

Guest
Hallo Martin,
du hast es, aber nicht ganz!
Hlebine ist der Ort der Schule der naiven Malerei in Kroatient und was hat das jetzt mit Klagenfurt zu tun?
 
E

ELMA

Guest
Ich kann auch nur die Spur von auli in #73 verfolgen - in Klagenfurt wurde ein Osterei aus Kroatien aufgestellt, das mit naiver Malerei verziert ist.
http://www.mein-klagenfurt.at/mein-...09/osterei-aus-kroatien-vor-klagenfurter-dom/
Aber bei dieser Lösung bleiben doch etliche Fragen offen.

Michael - ich denke, auch diese Runde geht an Dich.
Ich komme auch nicht weiter.. es wird ein Bild/Link zu einer "Sache" gesucht , es gibt eine ( wenn auch nicht ausgeprägte) Verbindung zum Krieg ("ursprünglich nicht - und doch ein kleines ja!")....eine Schule, die kein Gebäude ist...

Sag uns doch die Lösung: was ist es für eine "Sache"?

Gruß,
Elke
 
E

ELMA

Guest
Das ist das Bild mit dem Osterei - deutlich erkennbar "Hlebine" und "Croatia"
( Copyright siehe Link)

ei-enthuellung53.jpg


Gruß,
Elke
 
M

Michael

Guest
Hallo Martin, Hallo Elke,
ihr beide habt das Rätsel gelöst.
Martin deswegen, weil er die Schule der Naiven Kunst von Hlebine erforscht hat und Elke deswegen, weil sie dann die Verbindung zum akutellen Osterei-Geschenk Hlebines an Klagenfurt gefunden hat und ein mögliches Lösungsbild präsentiert hat.

Herzliche GRATULATION an euch beide!

Und nun zu den Erläuterungen:

Gesucht war ein Bild (= Foto od. der Link dazu) einer bestimmten Sache

Die Sache ist das riesige Osterei aus Hlebine, das derzeit in Klagenfurt am Ostermarkt zu bewundern ist.



1.) ein Ort mit Fluss
4.) der Ort mit dem Fluss hat auch einen Turm

6.) Paris, die Stadt der ....

Paris
Die Anfänge dieser Kunstrichtung gehen auf den Sommer 1930 zurück, als der einge Zeit in Paris lebende Maler Krsto Hegedušić auf der Suche nach einer ursprünglichen Art der Malerei, einer an die kroatische Wirklichkeit angelehnte Kunst war.



2.) ein Ort mit trauriger Geschichte

Dieser Hinweis sollte in die richtige Gegend führen!

Koprivnica ist Hauptstadt der historischen Drauregion Podravina und zugleich Hauptsitz der Gespanschaft Koprivnica-Križevci (Koprivničko-križevačka županija) in der sich auch der Ort Hlebine befindet.

Und in Koprivnica erinnert eine Gedenkanlage an die Häftlinge des Lagers Danica. Von 1941 bis 1942 hielt die Ustascha auf dem Industriegelände Danica mehrere Tausend Menschen gefangen. Während des Krieges in den 1990er Jahren wurde die Anlage beschädigt. 2006 wurde das Gelände wieder hergerichtet und zugänglich gemacht.


3.) ein Ort mit einer besonderen Schule
5.) nicht jede Schule ist ein Gebäude
7.) nah an der Grenze


Hlebine gilt heute als das Zentrum der sogenannten Kroatischen naiven Kunst.


8.) ein Ort mit Wurm

Dieser Hinweis sollte nach Klagenfurt (Wahrzeichen Lindwurm) führen. Klagenfurt ist neben Budapest, Madrid, Bratislava sowie Zagreb und Koprivnica eine der Städte in denen jedes Jahr große Ostereier zu sehen sind, die von Malern nach der naiven Kunst bemalt wurden.

Das war´s an Erläuterungen. Danke an alle die mitgemacht haben und vielleicht sogar Spass dabei hatten!

Hier noch ergänzende Links für alle die noch neugierig sind:

Gedenkort Danica

Hlebine - Schule der Naiven Malerei
Krsto Hegedušić


Liebe Grüße
Michael
 
E

ELMA

Guest
Danke für dieses Rätsel, an dem ich fast gescheitert wäre.
Ohne die Hinweise von Auli auf die Naive Kunst, Hlebine und auf Klagenfurt und ohne Deine Zusatzinformationen wäre ich nie dauf gekommen.

Ich freue mich über die Lösung, die genau zu dieser Zeit passt!
(Ich finde dieses Riesenei sehr schön und habe es auch gleich für meine Ostergrüße verwendet- die Website erlaubt ja die Verwendung z.B. auch als Ecard)

Liebe Grüße,
Elke
 

auli

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2008
Beiträge
454
Punkte
18
Alter
44
Ort
Oberösterreich
Hallo Michael,
das hat echt spass gemacht! war eine harte Nuss, aber aufgrund Deiner großzügigen Zeitraumverlängerung uns zusätzlicher Tipps ging es irgendwie, dass zumindest ein halber Punkt für die Foris rausgesprungen ist...

LG
Martin
 
Top Bottom