1.9.2016 Eröffnung neues Einkaufszentrum

D

dalmatiner

Guest
Am 1.9.2016 wird das neue Einkaufzentrum City Mall , Kaštanjeru in Pula eröffnet. Info Glasistre von heute
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: vize2

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Noch ein neues Einkaufzentrum in Pula, Eröffnung 8.11.2018.In einem ehemaligen Steinbruch wird ein neues Einkaufscentrum mit 3 Kinos, ectr. eröffnet es sollen 4 Etagen unten und nur eine Etage über dem Niveau herausschauen. Es sollen 71000m2 Bruttofläche sein und 30000m2 Nettofläche.Wird das gebraucht,rentiert sich das?Gruß Traudl http://www.glasistre.hr/0fef906c-8c6c-4b45-a887-bd9347743590
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Wird das gebraucht, rentiert sich das?
Da bei solchen Projekten, die Banken das Sagen haben, darf man davon ausgehen, daß es sich rentiert.
Wer schon selbst eine Firma gegründet hat und sich dazu Geld von Banken geliehen hat, weiß von was ich schreibe.
Das traurige bei so etwas ist, das viele kleine Händler, vor allem auf den Märkten damit vor die Hunde gehen.
 
S

stoitschkov

Guest
Der Steinbruch befindet sich im Südwesten, direkt vor der Landzunge Kumpare. Schade, ein verlassener Steinbruch bietet eigentlich einen geschützten Ort zur automatischen Renaturierung für viele scheue Tiere und seltene Pflanzen.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

ich war letzte Woche mit dem Radl in der Gegend. Der Steinbruch befindet sich südlich eines Zulieferbetriebes der Uljanik-Werft und ist derzeit nicht zugänglich. Genauso verhält es sich mit dem alten Marinegelände welches sich auf der nördlichen Seite der Straße (Radweg Nr. 308) anschließt. Die Marine hat das Gelände zwar offiziell verlassen, die beiden befestigten Zugänge sind jedoch für die Allgemeinheit nicht zugänglich.

Der Standort für das Einkaufszentrum wäre sicherlich nicht schlecht, weil es weit genug vom neuen EKZ an der Umgehungsstraße und auch den Einzelhandelsgeschäften der Innenstadt entfernt ist. Parkmöglichkeiten könnten hier sicherlich ausreichend geschaffen werden.

Der Steinbruch ähnelt meiner laienhaften Meinung nach in Flora und Fauna dem, der sich in Liznjan auf der Marlera Halbinsel befindet.

Ob sich hier diese Investition rentiert, entscheiden wie Martin schon schreibt, die Investoren zusammen mit den finanzierenden Banken.

Grüsse

jürgen
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Das so ein Steinbruch schützenswert wäre ist klar, nur sind die Umweltschützer in Cro noch eine kleine Minderheit.
Zum Geld, die Banken verlangen von den Investoren sehr viele Zahlen. Und nur wenn die Banken die Zahlen für glaubwürdig halten, gibt es Geld.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Das so ein Steinbruch schützenswert wäre ist klar, nur sind die Umweltschützer in Cro noch eine kleine Minderheit.
Zum Geld, die Banken verlangen von den Investoren sehr viele Zahlen. Und nur wenn die Banken die Zahlen für glaubwürdig halten, gibt es Geld.

hallo Martin,

aufgelassene Steinbrüche gibt es tatsächlich einige in Istrien, wurden und werden hier doch schon seit mindestens gut 2000 Jahren Steine zum Bau von Gebäuden und Straßen abgebaut. Der hier am Rande von Pula eignet sich grundsätzlich geographisch hervorragend für die weitere Entwicklung und ist ist meiner Meinung nach ein Fremdkörper in unmittelbarer Nachbarschaft zur Stadt. Nicht weit entfernt befinden sich die alten Mehrfamilienhäuser der Arbeiter der Werft, aber auch die "wunderschönen" Hochhäuser, die Titos Architekten in den 60er und 70er Jahren hochgezogen haben und die heute ziemlich heruntergekommen sind. Wer wenig Geld hat, wohnt halt in diesen Unterkünften.

Man sollte jedoch in diesem Zusammenhang erwähnen, daß nicht nur Istrien, sondern auch die gesamte dalmatinische Küste einschließlich der uns bekannten Inseln vor gut 2000 Jahren noch vollständig bewaldet waren. Griechische Kolonisten, Römer und die Venezianer haben durch die rigorose Abholzung erst die Landschaft geschaffen, die wir heute kennen. Die meerseitigen Hänge von Velebit und Biokovo sind genaugenommen nichts anderes als eine uralte Umweltkatastrophe. Das müssen wir uns genauso vor Augen führen wie das meiner Meinung nach "greußliche Loch" von Steinbruch, welches sich hier am Anfang der Halbinsel Musil befindet.

Die Tatsache, daß Kommerz und damit die Banken bestimmen, was hier geschieht ist halt mal so. Allerdings sollten wir den Kroaten diese Entwicklung ruhig gönnen, auch wenn die Konsumgesellschaft in diesem Land noch nicht so weit fortgeschritten ist wie hierzulande.

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

zur besseren Anschaulichkeit habe ich euch zwei Bilder vom alten Steinbruch am Ortsrand von Pula. Dieser befindet sich hinter den metallverarbeitenden Betrieben, die zur Werft gehören am Beginn der Halbinsel Musil. Südlich davon befindet sich der Campingplatz Stoja.

rasa-trail_9.2013_137.jpg



rasa-trail_9.2013_138.jpg


Ich werde in nächster Zeit beobachten, ob hier wirklich ein Kino- und Einkaufszentrum gebaut wird und berichten. Die Regionalzeitung hat in der Vergangenheit schon so viel angekündigt was letztendlich nicht verwirklicht wurde.

grüsse

jürgen
 

Premanturafan

aktives Mitglied
Registriert seit
6. März 2011
Beiträge
302
Punkte
63
Ort
Klagenfurt/Ljubljana
Die große Frage ist immer die nach den Investoren...
Ein beeindruckendes Projekte wurde in Sistiana nähe Triest realisiert. Aus einem alten Steinbruch wurde ein "Luxusdorf" inkl. Marina errichtet (hier der link: http://www.portopiccolosistiana.it/de/)...ob ich dort Leben würde (qm Preise um die 5000,-:eek:) ist eine andere Frage, aber im Winter gehe ich gern dorthin zum Aperol trinken und es gibt einen tollen Weihnachtsmarkt...
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Premanturafan,

danke für den link. Das ist ja wirklich toll, was die Italiener da hingestellt haben. Das Dorf schaut richtig alt und romantisch aus, ist aber scheinbar vollkommen neu. Ich muß mir dieses Portopiccolo in Sistiana mal auf dem Weg nach Kroatien ansehen.

Wenn Marius die vielen Bilder der schönen Frauen sieht, die dort vielleicht aufenthältlich sind, dann wandert er sofort aus. ;)

Investoren finden sich immer dann, wenn eine entsprechende Rendite zu erwarten ist. Wie gesagt, ich beobachte das ganze und berichte, was draus wird.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

tatsächlich wurde mit den Bauarbeiten des neuen Kino- und Einkaufszentrums begonnen. Das gesamte Gelände ist abgesperrt. Zwei große Kräne wurden aufgestellt. Zugang gibt es nur von der Straße Fizela aus. Von Stoja oder Valovine, wo sich die schönen Strände befinden kann man lediglich die Kräne sehen weil das Gelände der Halbinsel Musil hügelig ist.

Ich konnte in der letzten Woche nicht einmal die Bautafel mit dem Bild des Bauwerks fotografieren, weil es dort wegen der Bautätigkeit zugeht wie im Taubenschlag. Vielleicht komme ich in nächster Zeit mal mit dem Radl vorbei und kann etwas über den Zaun spitzeln und euch Bilder zeigen.

Somit gehe ich davon aus, daß die Anlage tatsächlich Ende nächsten Jahres fertiggestellt sein müsste. Da bietet sich auch an, eine Zufahrt von Stoja aus zu schaffen. Die Straße Fizela ist als einzige Zufahrt sicherlich nicht geeignet.

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

letzte Woche habe ich diese Aufnahme des entstehenden neuen EKZ mit Kinos von der gegenüberliegenden Halbinsel aus machen können. Vier große Kräne sind im Steinbruch aufgestellt und es wird heftig gebaut. Vom Gebäude selbst sieht man noch nichts, da es ja im ehemaligen Steinbruch liegt.

P1080678.jpg


grüsse

jürgen
 
M

Marius

Guest
Kannst du das bitte auf einer Karte einzeichnen wo das genau hinkommt, Jürgen?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Marius,

der alte Steinbruch liegt zwischen der Straße Fizela, die an den Werkswohnungen der Uljanik Werft vorbeiführt und der Straße Stoja, die zum gleichnamigen Campingplatz führt. Er ist eigentlich von beiden Straßen aus nicht zu erkennen, weil hier der Hügel in der Vergangenheit angeknabbert wurde. Die Zufahrt zur Baustelle befindet sich von Fizela aus. Östlich davon befindet sich das Hotel Milan sowie der KuK Marinefriedhof.

Leider kann ich keine Landkarte oder Google Earth-Bild verlinken. Vielleicht ist ja jemand anders dazu in der Lage.

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
danke Martin,

schauen wir mal, was bei diesem Bild rauskommt:

https://www.google.de/maps/@44.8616295,13.8218714,869m/data=!3m1!1e3?hl=de

Das schaut gut aus. Hier auf der Luftaufnahme ist der Steinbruch gut zu erkennen. Die derzeitige Baustellenzufahrt ist von oben, also Norden, der Straße Fizela aus. Sicherlich wird es künftig nicht nur diese eine Zufahrt geben. Sinnvoll wird sein, das Gelände von Südosten und Norden verkehrstechnisch zu erschließen.

Im übrigen wurde in diesem Sommer ein weiterer Parkplatz am im Vorjahr eröffneten EKZ in Pula gebaut. Der ist zwar nur geschottert, entspannt jedoch deutlich die prekäre Parksituation dort.

grüsse

jürgen
 
Top Bottom