0429_Insel Cres: GRMOV > Steinerne Rundlinge > Militär

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Das mit dem Warm ist wie im Spiel!

Für den einen ist es warm, der andere sagt lauwarm oder kalt. Diese Diskussion bringt nicht viel.

Ich suchte auch mehr im Norwesten oder westen des Vransko jezero.

Erst das 2. Bild half mir mich in Richtung Südwesten zu orientieren. Es hat aber geklappt und das sollte das Wichtigere sein.
 
S

siby

Guest
Zitat von Lutz:
also ich halte das *komische Ding* für eine alte Militäranlage, vielleicht eine Stellung für Artillerie??? Aber das war halt nicht die Frage....

ich hab nun extra noch nachgeforscht, hab zwar aus Cres keine Antwort auf meine Email bekommen, aber ich hab etwas in meinen zig Reiseführer über das runde Dings gefunden. Ich bin mal so frei und zitiere:

Ab dem Ortsausgang (Grmov ist gemeint) steigt unser Weg in Kurven leicht an. Nach ca. 500m erreichen wir links des Weges ein kleines Plateau, das früher für militärische Zwecke benutzt wurde. Jetzt sind die Beobachtungsposten und Bunkereingänge verlassen. Der Ort ist als Picknickplatz zu empfehlen, denn von hier aus haben wir eine weite Sicht auf das adriatische Meer und in südlicher Richtung auf den Gipfel Televrina der Insel Losinj, sowie auf die Inseln Zeca und Unije.

Quelle: Rother Wanderführer, Istrien mit Kvarner Bucht, Velebit und Plitvicer Seen vom Bergverlag Rother.
Autoren: Reto Soler, Natalie Stimac.
ISBN: 3-7633-4142-0
Preis: 12.90 Euro

da es sich also um eine Militäranlage handelt, werde ich wohl kaum eine Antwort aus Cres erhalten.

lg siby
 
S

siby

Guest
So nochmal was zu diesen Anlagen, ich hab unterdessen den Autor und Journalist Michael Schäf kontaktiert, der das Buch "Streifzüge auf Cres und Losinj" geschrieben hat. Es handelt sich dabei ganz klar um eine militärische Anlage, ich zitiere aus der Email:

"Es handelt sich tatsächlich um Militäranlagen, genauer gesagt um
verbunkerte Flackstellungen. Nach meiner Kenntnis sind es sechs und
ein Kommandobunker mit MG-Stand. Die Flackstellung besteht aus einem
runden Betonkreis mit Zufahrt. Auf der linken Seite unter der Erde
ein Monitionsbunker, rechts ein Mannschaftsbunker mit Belüftung. In
der Mitte stand ein Flackgeschütz, das mit Netzen getarnt wurde. Der
Kommandostand ist mit einem Betonturm für eine Maschinenkanone, meist
2 cm zur Deckung der Flackstellungen gegen Tieffliegerangriffe
ausgestattet. Links führt eine Treppe in mehrere unterirdische
Bunkerräume. Von hier aus lies sich das westliche Seegebiet und der
darüber liegende Luftraum bekämpfen.
Soweit kurz eine Beschreibung der Anlage. Es ist unklar, aus welcher
Zeit sie stammen. Sicher ist, dass sie bis in die 80er Jahre von der
jugoslawischen Armee militärisch genutzt wurde, zunächst wohl aktiv,
später dann zu Übungszwecke. Auf der Insel Cres fanden bis Anfang
der 90er Jahre jedes Jahr Reservistenübungen statt. Ich kann aber
nicht genau sagen, ob sie auch von der jugoslawischen Armee gebaut
worden sind. Es kann auch sein, dass sie bereits in den 40er Jahren
von der italienischen Armee gebaut worden sind. Das gesamte Gebiet
der Kvarner Bucht gehörte vom Ende des I. Weltkrieges
(Rapallovertrag) bis zum Ende des II. Weltkrieges zu Italien. Erst
danach kam es zum Vielvölkerstaat Jugoslawien.
Bunkeranlagen, wenn auch anders gestaltet finden sich oberhalb von
Mali Losinj am östlichen Bergrücken des Umiljnjak, in Richtung Sv.
Ivan (Veli Losinj). Auch hier ist nicht ganz klar, wer sie gebaut
hat. Von hier aus konnte die Zufahrt nach Osor und die Hafenbucht
überwacht und militärisch geschützt werden. Weiter Bunkeranlagen
finden sich u.a. bei Artatore auf dem Berg.
Da wir uns seit Mai letzten Jahres in Mali Losinj aufhalten, habe ich
heute noch mal bei einem Losinjer nachgefragt. Aber auch er ist sich
nicht sicher, wer sie gebaut hat, Italiener oder doch die
jugoslawische Armee. Ich denke aber, es waren bereits die Italiener.
Auch die deutsche Wehrmacht, die hier kurzzeitig in Mali Losinj ca.
1.500 Mann stationiert hatte, soll Bunkeranlagen gebaut haben. Die
aber habe ich noch nicht besichtigt.
Dort, wo ich einst die Suche nach dem Schafbaron gestartet habe,
befand sich bis in die 80er Jahre ein Schießplatz. Ich finde noch
heute dort die Kartuschen von Granaten im Gelände."


Falls jemand weitere Informationen hat, wär ich daran sehr interessiert.

Lg Siby
 

zehner

Mitglied
Registriert seit
23. Jan. 2008
Beiträge
29
Punkte
3
Alter
45
AW: 0429_Insel Cres: GRMOV > Steinerne Rundlinge > Militär

Hallo Leute, auf die Gefahr hin, einen längst vergessenen Thread mit soooooo einem Bart wieder aufzuwärmen, antworte ich einfach mal.
Ich habe in den letzten Jahren auch hier und da eine Bunkeranlage auf Cres / Losinj entdeckt.
Ich zähle einfach mal die mir bekannten Anlagen auf:

EDIT:
Habe die Stellen nochmal mit Bildern versehen und ergänzt, siehe weiter unten

Vielleicht hat ja jemand von euch noch weitere Anlagen gesehen und / oder Fotos? Bin gespannt!

Viele Grüße,
Olli
 

Bigjohn

Mitglied
Registriert seit
1. Dez. 2008
Beiträge
40
Punkte
6
Alter
63
AW: 0429_Insel Cres: GRMOV > Steinerne Rundlinge > Militär

wow Olli, Gratulation!

Und ich dachte, ich kenne mich da in der Gegend um Mali super aus, weil ich da auf jedem Hügel schon 17 mal herumgelaufen bin.

Das einzige was ich kannte, war der Eingang zum Bunkersystem am Hafenende von Losinj.

Besonders diese riesige Erdfortanalge interessiert mich, die werde ich beim nächsten Besuch gleich mal beäugen....:rolleyes:
 
M

marko-polo

Guest
AW: 0429_Insel Cres: GRMOV > Steinerne Rundlinge > Militär

Hallo Leute, auf die Gefahr hin, einen längst vergessenen Thread mit soooooo einem Bart wieder aufzuwärmen, antworte ich einfach mal.

Das ist keine Aufwärmung eines Uralt-Themas. Du hast ihn mit informativ aufgewertet.

Wie wäre es mit einem Reisebericht und ergänzenden eigenen Fotos zu diesem Thema. Er würde dort sicherlich von vielen Usern wahrgenommen.
 

zehner

Mitglied
Registriert seit
23. Jan. 2008
Beiträge
29
Punkte
3
Alter
45
AW: 0429_Insel Cres: GRMOV > Steinerne Rundlinge > Militär

Freut mich, dass ich auf Interesse stoße :)
Die meisten Bilder sind auch von mir, bis auf die von der großen Festung auf Monte Asino bei Mali Losinj. Da habe ich einige (sehr schlechte) Screenshots von einem unserer Urlaubsfilme von 2002 oder 2003 bei Panoramio hochgeladen, woraufhin kurz darauf einige andere User dann ihre qualitativ hochwertigen Digitalfotos online stellten. Und diese habe ich in diesem Fall verlinkt.

Ein Reisebericht wird schwer, denn ich fahre seit meinem 5 Lebensjahr (das war 1985) nach Cres / Losinj; damals mit meinen Eltern, seit 1998 mit meiner Freundin. Früher war es immer eine Ferienwohnung in der Bucht "Pogana" bei Punta Kriza, mit meiner Freundin dann immer Camping, erst Poljana, seit desses Privatisierung dann Osor.
Und die "Entdeckungen" habe ich in den letzten 10 Jahren gemacht, nach und nach. Anfangs eher zufällig (so z.B. die Festung auf dem Monte Asino), später dann gezielt via Google Earth nach Besonderheiten gesucht, markiert, und 2008 dann sogar teilweise die Koordinaten ins mobile Navi eingegeben und einfach hingewandert. :)


Da durch die letzten 23 Jahre natürlich so ziemlich jede Ecke der "klassischen" Sehenswürdigkeiten wie meine Westentasche kenne, ist der Anreiz um so größer, die kleinen und unbekannten Sehenswürdigkeiten abseits der üblichen Touristenrouten mal kennen zu lernen. Und das müssen nicht nur Bunker sein, verlassene Dörfer, Poststationen, Wallburgen, Brücken und was weiß ich nicht alles sind da beispielhaft anzuführen. Und ich hab da noch den einen oder anderen Marker bei Google Earth gesetzt, der noch auf Erkundung wartet... ;)

Falls ihr auch noch ein paar Geheimtipps habt, könnte man ja einen Thread mit den "Secrets von Cres/Losinj" starten :)
 

zehner

Mitglied
Registriert seit
23. Jan. 2008
Beiträge
29
Punkte
3
Alter
45
AW: 0429_Insel Cres: GRMOV > Steinerne Rundlinge > Militär

Hallo Leute, ich habe mir mal die Mühe gemacht und die oben genannten Punkte mit den entsprechenden Bildern versehen. Ich hoffe, die Bilder werden euch auch angezeigt, falls nicht, bitte melden. Wegen der Beschränkung auf 30 Bilder pro Posting muss ich das Ganze aber zweiteilen:



Grmov große Flakstellungen samt MG-Bunker (die von euch erwähnte)

Panoramio - Photo of Bunker


Panoramio - Photo of Bunker


Panoramio - Photo of Bunker

Hier gibts noch ein paar Infos: Insel Cres / Kroatien | Reiseführer für Insel Cres / Kroatien | Cres_im_2.Weltkrieg


Grmov primitive, kleine Stellungen mit mehreren Bunkern
Liegt etwas weiter im Inselinneren (etwa 500 Meter) auf einer leichten Anhöhe. Sind eher primitive Basteleien, aber mit mehreren stabilen Bunkern (auch klein).

Panoramio - Photo of Kleine Flak


Panoramio - Photo of Kleine Flak



Panoramio - Photo of Grmov Aussicht


Panoramio - Photo of Grmov Bunker


Panoramio - Photo of Grmov Bunker

Alte Kabelschächte führen zu einem zentralen, sehr versteckten Bunker, der mit Planen sorgfältig abgedeckt ist. Ich vermute, da hat ein Schafbauer Futter oder ähnliches eingelagert. Bin nicht reingegangen, weil so sorgfältig verpackt. Man will ja nix kaputtmachen! Hab nur die Kamera mal blind unter die Plane gehalten.

Panoramio - Photo of Bunker



Zentraler Punkt auf der Anhöhe ist ein loser Steinring, könnte eine uralte illyrische Runburg sein! Diese wurden vornehmlich auf Anhöhen errichtet, wie ich gelesen habe. Es liegen übrigens überall leere, verrostete Patronenhülsen herum (MG).

Panoramio - Photo of illyrische Rundburg


Kleine Bunker auf dem Monte Bastone
Oben bei der Aussichtsplattform vom Monte Bastone findet man eine kleine geschleifte Anlage. Anhand der vielen Geschützsockel kann man erahnen, dass da oben auch ein bißchen Feuerkraft verbaut war.

Panoramio - Photo of Monte Bastone


Panoramio - Photo of Monte Bastone


Panoramio - Photo of Monte Bastone


Panoramio - Photo of Monte Bastone

Ist wohl von seit Jahrhunderten militärisch genutzt der Hügel, ich kenne ihn auch noch streng abgezäunt.

Tunnelanlagen Monte Bastone
Unten direkt am Wasser befinden sich zwei Eingänge in den Berg, es scheint ein sehr verzweigtes Tunnelsystem zu sein. Es führen Schienen hinein. Leider gibt es keine Bilder, und ich hatte nie ne Taschenlampe dabei, wenn ich dort war.

Panoramio - Photo of Bunkr

Eingänge sind hier: Osor, Mali Lošinj, Kroatien - Google Maps
 

zehner

Mitglied
Registriert seit
23. Jan. 2008
Beiträge
29
Punkte
3
Alter
45
AW: 0429_Insel Cres: GRMOV > Steinerne Rundlinge > Militär

Große Festung auf Monte Asino bei Mali Losinj
Das ist echt eine klasse Anlage. Durch Zufall von mir entdeckt und noch wenig zerstört. Irgendwo habe ich ein altes Siemens-Feldtelefon gesehen, also gehe ich davon aus, dass es die Österreicher gebaut hatten und es evtl. von der Wehrmacht noch genutzt wurde.
Unten am Hafen finden sich einige verfallene Baracken der jugoslawischen Armee, u.a. mit "lustigen" kommunistischen Wandmalereien. Es führt ein Schotterweg aus moderner Zeit hoch zur Festung, aber auch eine alte Eisenbahnstrecke (Gleise sind entfernt). Na anders hätte man das Bau- und Versorgungsmaterial ja auch nur schwer auf den Berg bekommen. Wenn man der Bahnstrecke folgt, kommt man nach etwa 10 Minuten bei den im Berg versenkten Mannschaftsunterkünften (vermute ich mal) an. Siehe erstes Foto, aus der selben Bauphase wie das Fort ansich. Folgt man dann der abknickenden Bahnstrecke weiter nach oben, ist man nach 5-10 Minuten oben. Auf halber Höhe kommen Abzweigungen, die zu Geschützstellungen führen, die aber durch unterirdische Gänge auch vom Fort erreichbar sind (Taschenlampe!). Die unterirdischen Gänge haben auch tief im Berg noch einige Räume zu bieten, die mit zertretenen hölzernen Munitionskisten überhäuft sind. Oben auf dem Berg angekommen sieht man den Haupteingang, der einige Treffer abbekommen hat. Die fetten Stahlplatten sind wohl die Fußplatten der schweren Geschütze. Die komischen Luken in der Mauer ist wohl der Firedhof für den Ernstfall gewesen? Durchs gesamte Erdgeschoss führen auch Schienen. Es hat mehrere Innenhöfe, eine große (komplett demontierte) Maschinenhalle (Kraftwerk?), oben ein paar Geschützstellungen, einen großen gefliesten Bereich, der wahrscheinlich zum Sammeln von Regenwasser gedacht ist. Es führen große (zerkloppte) Rohre nach unten, das halbe Fort ist mit einer Zisterne versehen, die Luken sind aber meistens abgedeckt.
Auf dem höchsten Punkt befindet sich eine kleine Radarstation der kroatische Marine, die Jungs waren aber nett zu mir und haben mangels Englisch- und Deutschkenntnisse mir mit Händen und Füßen versucht, was übers alte Fort zu erklären. Und mir auf den Tipp mit der Anlage auf dem Monte Baston gegeben.
Man sollte aber vielleicht nicht allzu offensichtlich bei denen vor der Nase herumlaufen, nicht dass die irgendwann genervt sind und das Gelände richtig absperren...

Panoramio - Photo of barracks


Panoramio - Photo of barracks


Panoramio - Photo of Fortress


Panoramio - Photo of Fortress


Panoramio - Photo of Fortress


Panoramio - Photo of Fortress


Panoramio - Photo of Fortress


Panoramio - Photo of Fortress


Panoramio - Photo of Fortress


Panoramio - Photo of Fortress


Panoramio - Photo of Fortress


Panoramio - Photo of Fortress

Wirklich sehr interessant dort.

Kleine Stellungen im Parkwald
Nichts umwerfendes, nur kleine Geschützstellungen und einige Gebäudefundamente irgendwo im Wald bei Cikat (evtl. das von Michael Schäf Areal bei Artatore?).

Panoramio - Photo of Old military emplacements near Cikat


Panoramio - Photo of Old military emplacements near Cikat


Panoramio - Photo of Old military emplacements near Cikat


Kleine Stellungen an der Küste zu Ilovik hin
Nix umwerfendes, scheint aus den 70ern zu sein.

Panoramio - Photo of Old military emplacements of Tito's army


Panoramio - Photo of Old military emplacements of Tito's army


Panoramio - Photo of Old military emplacements of Tito's army


Panoramio - Photo of Old military emplacements of Tito's army




Hat zwar nix mit Bunkern zu tun, aber ich poste mal trotzdem:
Altes hotel
Am Ein kurzes Stück hinter der alten INA-Tanke im Hafen steht ein altes, scheinbar seit Anfang der 80er verlassenes Hotel. Sieht man ja gut am Datum auf dem Quittungsblock, der da herumlag 19.01.1983 ;)

Panoramio - Photo of old Hotel


Panoramio - Photo of old bill


Alte Funkstation bei Merag
Unweit der Straße, na ihr sehts ja auf der Karte bei Panoramio. War mal ne Funk- oder Navigationsstation der Italiener aus dem 1. oder 2. WK.

Panoramio - Photo of Station


Panoramio - Photo of Station


Panoramio - Photo of Station


Alte Funkstation bei Belej
Fast die Gleiche wie bei Merag, vom Satelliten aus prima erkennbar wegen der geometrischen Auffälligkeiten im Gelände. Die Station ist hat noch einen kleinen Anbau und wird ganz offensichtlich als Schafstall im Winter genutzt.

Panoramio - Photo of Station


Panoramio - Photo of Station


Panoramio - Photo of Station


Uralte Straße bei Cres
Die alte Inselmagistrale - solide Baukunst. Werde sie vielleicht in diesem Jahr mal abwandern. Aber ist natürlich nichts spektakuläres.

Panoramio - Photo of old road



Leider werden solche versteckten Dinge immer gerne demoliert von irgendwelchen Hirnis. Die Sachen sind zwar alt und werden nicht mehr gebraucht - nichtsdestotrotz sind wir nur Gäste, und auch der nächste Besucher soll ja noch was schönes zum Angucken haben.
Besonders aufgefallen ist mir das in einigen verlassenen Dörfern. Wo ich vor zwei Jahren noch staunend einen alten Dudelsack in einem alten Keller hängen (kein Scheiss!) sowie einen blechernden Rucksack unter einer Treppe mit einer österreichischen Prägung gesehen habe, war 2008 nichts mehr. Die alten Tische und Weinfässer zerschlagen und die genannten interessanten Dinge geklaut. Sogar das alte Klo wurde zerschlagen. Wirklich schade. Deshalb hoffe ich sehr, dass hier nur die "anständigen" Cres/Losinj-Fans mitlesen naja


Vielleicht hat ja jemand von euch noch weitere Anlagen gesehen und / oder Fotos? Bin gespannt!

Viele Grüße,
Olli
 

TomBernt

neues Mitglied
Registriert seit
20. Juni 2010
Beiträge
5
Punkte
0
Hallo zusammen!

Bin neu hier, war letzte Woche mit meiner Freundin am Campingplatz Poljana und haben zufällig beim spazieren (naja war eher ein klettern) auf die Anhöhe Richtung Cres diese Militäreinrichtung gefunden. Wollten eigentlich nur den Ausblick genießen und siehe da, da gibts noch mehr zu sehen.

War sehr interessant mal so alte Bauten zu "erforschen" ;-)

Nachdem ich hier bei Euch auch schon Fotos von dem gleichen Stützpunkt gefunden habe, dachte ich weitere Fotos könnten nicht schaden.

Was uns etwas stutzig gemacht hat, ist dass das Gelände scheinbar bewacht wird. Ganz oben Richtung Cres hinaus ist ein Wachmann postiert, was hat es damit aufsich? Irgendwie doch komisch wenn die Bauten doch sowieso dem Verfallen nahe sind, wieso muss das dann bewacht werden?

Nachdem wir den Wachmann gesehen haben konnten wir leider nicht jedes Bauwerk besichtigen aber ein paar Fotos sinds dann doch geworden. Wollten nicht riskieren dass uns die Kamera weggenommen wird...

Falls jemand noch weitere Infos dazu hat bitte antworten.

Hier nun die Fotos:
36962347.jpg

36962344.jpg

36962343.jpg

36962339.jpg

36962336.jpg

36962331.jpg

36962326.jpg

36962320.jpg

36962317.jpg

36962259.jpg

36962252.jpg

36962248.jpg

36962245.jpg

36962240.jpg

36962236.jpg

36962229.jpg

36962224.jpg

36962220.jpg


Grüße Tom!
 

zehner

Mitglied
Registriert seit
23. Jan. 2008
Beiträge
29
Punkte
3
Alter
45
Hallo TomBerndt,
mensch wir waren auch für 10 Tage bis letzten Sonntag auf der Insel. War euer Wetter auch noch so traumhaft?
Zu der Festung und dem Wachmann kann ich sagen, dass die kroatische Marine dort oben eine kleine Radarstation betreibt, ich glaube aber eher aus metereologischer als aus militärischer Sicht. Die Leute, die wir damals oben getroffen hatten, waren alle freundlich und vor allem in Zivil (aber mit Armeefahrzeug oben). War der Wachmann denn ein echter Wachmann in Uniform?

Benutzt wird das Objekt ansonsten nicht mehr. Die Jugos hatten damals einen ganz kleinen Trakt renoviert und scheinbar als befestigtes Büro genutzt, mehr aber nicht. Und ein paar Schützenstände rundherum stammen auch aus der Zeit, allesamt gebaut nach dem Motto "schnell und billig, zum Zerstören reicht intensives Anstarren oder Draufsetzen" - kein Vergleich zum äußerst soliden Baustil der eigentlichen österreich-ungarischen Festung.

Letztendlich wollen die Jungs sicher auch verhindern, dass man mit Ferngläsern oder Fototechnik die unten in der Bucht liegende Kaserne ausspioniert. Wobei das zum einen früher viel strenger war (in den 80ern durfte man nirgends in der Gegend anhalten, man wurde sofort verjagt) und zum anderen gibts da eigentlich keine Armee mehr, sondern die "Spezialpolizei" (was auch immer das sein mag).
Und zum Dritten frage ich mich, was die kroatische Armee da so für Geheimnisse haben soll... Ich denke, da dürfte unsere Bundeswehr deutlich interessanteres Equipment haben, und da macht sich auch keiner einen Kopf...

Stand die Festung eigentlich nach den vielen Regenfällen in diesem Jahr wieder unter Wasser? Es kommt nämlich vor, dass dann die Zisternen überlaufen. Ist ja kein österreichischer Landser mehr da, der die Zuläufe regelt ;)

Ansonsten ist über die Festung (zumindest mir) leider nicht sehr viel bekannt. Im 2. Weltkrieg hatte die Wehrmacht dort Stellung bezogen und in Mali Kanonenboote und U-Boote stationiert. Südafrikanische Flieger hatten dann mehrere intensive Angriffe auf die Festung geflogen, die dem modernen Kriegsgerät wahrscheinlich nicht mehr gewachsen war. Diese Infos samt der angehangenen Fotos habe ich mal irgendwo auf einer kroatischen Seite gefunden.

Übrigens soll es noch irgendwo auf der ehm. österreichischen Riviera ein nahezu baugleiches Fort geben.
 

TomBernt

neues Mitglied
Registriert seit
20. Juni 2010
Beiträge
5
Punkte
0
Hallo "Zehner"

Ja also bei uns wars wirklich traumhaft schön und warm. Wassertemperatur etwa 24°C, Luft ca. 34°C - kein Vergleich zu den herbstlichen Temperaturen zu Hause (derzeit 8°C)

Aha sehr interessant. Kann natürlich sein dass der "Wachmann" von der Marine war. Wir haben nur ein weißes Hemd gesehen mit einem Abzeichen oder Ähnliches an den Armen. Nachdem wir da wild herumfotografiert haben wollten wir es nicht riskieren dass uns die Kamera weggenommen wird wenn uns der Typ sieht.

Beim Runtergehen haben wir dann die "betonierte Auffahrt" genommen wovon eh schon ein Foto im Forum war. Zur Straße runter hat uns dann einer gesehen welcher scheinbar in dem Haus wohnt welches am Fuße der Auffahrt steht. Er hat nur böse geschaut und die Tür hinter sich zugeknallt. Hatte sich wahrscheinlich nicht viel gedacht nachdem wir mit Badehose bzw. Bikini und FlipFlops unterwegs waren ;-)

Achso da gibts eine Kaserne auch, oder sind das eh die Gebäude die direkt an der Straße liegen?

Hab mich auch gefragt was die wohl noch zu bewachen haben könnten, aber wenn das wirklich eine Radarstation ist dann würde das einiges erklären dass wer oben ist.
Ein unterirdisches Gebäude ganz oben hat direkt etwas "bewohnt" ausgesehen, zumindest sind das einige Dinge herumgelegen sodass es aussah als hätte da gerade wer was gearbeitet ;-)

Also großartige Wassermassen sind mir eigentlich nicht aufgefallen, vielleicht oben in dem unterirdischen Gebäude, aber da konnten wir eben nicht hin - leider...

Echt überraschend dass da so viel Militär stationiert war, als Touri denkt man man kommt da einfach auf ein gemütliches, ruhiges und friedliches Inserl - tja so kann man sich täuschen ;-)

Grüße Tom
 

zehner

Mitglied
Registriert seit
23. Jan. 2008
Beiträge
29
Punkte
3
Alter
45
Hallo Tom,

ja so klasse war es bei uns auch. Wir kennen Cres/Losinj sonst nur im Juli, August und September, aber der Juni ist durch die vielen blühenden Pflanzen usw. auch einfach super.

Mit der "betonierten Auffahrt" meinst du sicher die alte Eisenbahnstrecke? Am Rand findet sich noch eine zugehörige Treppe.
Ja neuerdings scheint unten einer zu wohnen. Ist vielleicht auch ganz gut, dann wird weniger Vandalismus stattfinden.

Wir waren damals beim zweiten oder dritten Besuch mal mit einem Motorroller den Schotterweg hochgefahren, dort wurden wir dann auch von den Leuten oben abgefangen und wieder runtergeschickt.
Da haben wir auch den von dir wahrscheinlich gemeinten "bewohnten" Teil oben in der Festung gesehen: Die Soldaten halten sich in 2 ausgebauten Übersee-Containern auf, die in einer ehemaligen Geschützstellung stehen. Die hatten sich da auch Wein als Sonnenschutz angebaut usw.

Echtes Militär gibts eigentlich gar nicht mehr auf den Inseln, im Gegensatz zu früher. Die Geschichte der Inseln war immer militärisch, da sie (und mit ihnen insbesondere der Ort Osor) auf der Hauptverkehrsroute durchs Mittelmeer lagen. Es gab diverse Festungen, wovon noch die venizianischen in Osor und auf dem Berg in Mali Losinj zeugen. Und auch in moderner Zeit, hier zum Schutz der östereichischen Riviera oder im 2. WK die Flugrouten der deutschen Bomber Richtung Griechenland.
In den 80er Jahren, als ich als 5-jähriger Bursche die Inseln erobert habe :), da gabs ordentliche Präsenz der Jugosl. Armee auf den Inseln. Die Kaserne in der Bucht, dann die komplette Festung auf dem Berg, auf der anderen Seite der Bucht die verschiedenen Stollen (als Torpedo- und Kraftstofflager genutzt) und sogar Vela Straza auf dem Berg, alles war gesperrt. Im Hafen von Mali, ganz nahe der alten INA Bootstankstelle, lag immer mindestens ein Schiff der Marine. Das war weiträumig abgesperrt, aber nicht weiträumig genug: Man konnte sehen, dass es ein alter Holzkahn war, dem nur Nieten aufgemalt wurden - damit es nach Panzerung aussieht. Naja ;)

Aber heute ist eigentlich alles sehr ruhig und friedlich. Mal von den Italienern abgesehen, wenn die einen Kalamar oder Tintenfisch im Wasser erspähen und dann wie die Kopfkranken Jagd auf das arme Viech machen. :D
 

TomBernt

neues Mitglied
Registriert seit
20. Juni 2010
Beiträge
5
Punkte
0
Hallo!

Eisenbahnstrecke... hmm kann sein, ganz schön steil...
Wow Du bist ja echt gut informiert über die Inseln da, woher kommt das?

Naja auf jedem Fall war der Ausflug wirklich sehr interessant - mal was Anderes ;-)
Hätte mir das Ganze gerne noch näher angesehen wenn keiner dort gewesen wäre und wir ne Lampe mitgehabt hätten, vielleicht ja beim nächsten mal.

Grüße Tom!
 

zehner

Mitglied
Registriert seit
23. Jan. 2008
Beiträge
29
Punkte
3
Alter
45
Hallo Tom,
naja "Eisenbahnsterecke" ist vielleicht auch übertrieben, wohl eher "Aufzug auf Schienen" oder so. Man sieht an einigen Stellen noch, dass da mal Gleise drauf waren.

Gut informiert, hm vielen Dank :), aber es gibt schon noch eine Menge, was offen ist.

Ich war 1985 als 5-Jähriger zum ersten Mal auf der Insel und seitdem praktisch jeden Sommer dort. Damals natürlich mit meinen Eltern und seit 1998 mit meiner Freundin. Früher bin ich mit meinem Vater überall herumgeklettert und das hat irgendwie mein Interesse an den alten Bauwerken geweckt. Heute konnte ich übers Internet schon eine Menge herausfinden, aber eben bei weitem nicht alles.

Diese Sachen sind aber eher Nebeneffekt, wenn wir über die Insel wandern auf der Suche nach einer neuen "unentdeckten" Bucht, und dabei zufällig über einen Bunker oder so stolpern.
In der Beziehung sollen Pula und die vorgelagerten Brioni-Inseln auch sehr interessant sein, war aber selber leider noch nie dort.

Viele Grüße

Olli
 

TomBernt

neues Mitglied
Registriert seit
20. Juni 2010
Beiträge
5
Punkte
0
Hallo Olli!

Achso na das leuchtet schon eher ein ;-)
Ja find ich schon dass Du Dich da ganz gut auskennst.

Hab mich bisher noch nie so richtig mit solchen Bauten befasst, ist aber sehr interessant, auch Höhlen und so weiter. Möchte mir in Zukunft auch noch einige solcher Dinge ansehen, auch hier in Österreich gibt es ja zahlreiche Höhlen usw.

Aha daher kommt Dein Wissen - na auch nicht schlecht!
Da dürften wir ja ziemlich gleich alt sein wenn Du 1985 5 Jahre alt warst ;-)

Echt in Pula solls da auch einiges zu sehen geben? War letztes Jahr in Premantura und sind dann mal für einen Tag nach Pula gefahren. Pula ansich hat mich nicht recht begeistert von dem was man als Touri so sieht, aber das liegt wohl auch daran weil man kaum was mitbekommt wenn man die Freundin mit hat und die nur Augen fürs Shoppen hat ;-)

Werde in 3 Wochen nach Slowenien (nähe Bled) fahren, da gibts ja glaub ich auch Höhlen usw, vielleicht wird das ja ganz interessant.

Grüße Tom!
 

zehner

Mitglied
Registriert seit
23. Jan. 2008
Beiträge
29
Punkte
3
Alter
45
Hallo Tom,
na als Österreicher hast dus ja gut - sind ja nur ein paar Stunden im Auto bis nach Kroatien! Wir wohnen in Berlin - und das sind dann immer stattliche 13 Stunden Fahrt :/

in Bezug auf Pula habe ich letztens einen Link gefunden: http://i8t.de/qr6eurnj (manchmal komische Übersetzungen, aber die Bilder sind interessant)
Ja das mit dem Shoppen ist wohl so ein Virus, den viele Freundinnen haben ;)

Insgesamt kann ich dir den Tipp geben, vorher einfach mal mit Google Earth zu schauen, obs am Urlaubsziel was interessantes gibt. Von tollen Buchten bzw. Badeseen über schöne Wanderwege bis hin zu Höhlen / Festungen etc. kann man da eigentlich eine Menge schon vorab finden, auch anhand der Fotos von anderen Usern.

Auf Cres kenne ich auch 2 Höhlen, einmal Jamni na Sredi bei Punta Kriza und oben im Norden in der Nähe von Beli, die ist wohl heftig groß. War aber dort nur im Eingangsbereich, da ohne Taschenlampe.

Slowenien ist auch sehr schön, besonders im Sommer. Und den Vorteil, dass dort kaum Urlauber sind :) Wir wollen dort demnächst auf jeden Fall auch mal ein paar Tage verbringen. Wir sind auch mal statt durch den Karawankentunnel über den Pass gefahren, tolle Landschaft dort!!

Bei uns dauert es aber noch bis September, dann hat meine Freundin erst wieder Urlaub. Hoffentlich haben wir dann noch schönes Wetter auf Losinj... Dieses Jahr ist der Sommer ja nicht sehr vertrauenswürdig...

Viele Grüße
Olli
 

TomBernt

neues Mitglied
Registriert seit
20. Juni 2010
Beiträge
5
Punkte
0
Hallo Olli!

Ja da hast Recht, im Gegenteil zu Dir hab ich da nicht all zu weit zu fahren. 13 Stunden ist schon ein Wahnsinn und wenn dann Stau auch noch dazukommt... puhh.

Wow is ja arg was da alles aufgelistet ist, werd ich mir mal für die nächsten male vormerken ;-)
Da ist Google auf jedem Fall hilfreich, das stimmt. Werde mir die Sloweniengegend mal genauer ansehen.

Ach ja Punta Kriza soll im Allgemeinen ja recht schön sein, möchte ich auch mal besuchen.
Tja Taschenlampe ist da fast Pflicht wenn man solch Dinge besichtigen will. Darf ich beim nächsten "Spaziergang" nicht vergessen, vielleicht wird man ja fündig ;-)

Ja die Landschaft dort ist echt traumhaft. Muss ja nicht immer Meer sein, ein schöner See oder Fluss ist ja auch optimal.
Möchte mir den Campingplatz Sobec in Slowenien ansehen, der sieht sehr einladend aus und vor Allem hat man zum Naturschutzgebiet bei Bled auch nur etwa 2Km.

Oje, da müsst Ihr wohl noch einwenig abwarten, aber mittlerweile sind eh Frühling und Herbst schon fast "wetterbeständiger" als der Sommer.

Grüße Tom!
 
S

siby

Guest
Wenn wir schon bei den Höhlen sind. Oberhalb von Merag hats auch eine Höhle.
 
Top Bottom