Über Udine - Grenzübergang bei Buzet - Slovenischer Abschnitt mit Maut?

Glas-Klar

neues Mitglied
Registriert seit
1. Aug. 2012
Beiträge
15
Punkte
1
Ort
Rhein-Neckar
Hallo Freunde,

ja ich weiß es steht hier schon viel zu dem (ähnlichen Thema)
Leider habe ich auch nach 2 Stunden noch keine echte Antwort gefunden, also brauch ich eure Hilfe.

Meine Absicht ist es:
- über Italien Udine anzureisen, da ich so bisher die besten Erafhrungen gemacht habe.
- will aber am Grenzübergang Koper nicht im Stau stehen.
- also bei Buzet rüber, was letztes Jahr SUPER geklappt hat.
- nun bin ich mir nicht sicher, ob ich dann dabei auf slovenischen Abschnitten dennoch in den "Mautbereich" fahre
was ja das Ganze über Udine dann wieder unsinnig machen würde.

Den Anhang 18300 betrachten

Bitte um Rat. Dankeee!

Gruß
Wolfgang
 
V

vn15biker

Guest
Hallo Wolfgang,
wenn Du wie in deiner Map eingezeichnet fährst, also die Autobahn meidest, fährst Du mautfrei !
 

Glas-Klar

neues Mitglied
Registriert seit
1. Aug. 2012
Beiträge
15
Punkte
1
Ort
Rhein-Neckar
Prima, das ist ja schon mal gut zu wissen.
Bleibt nur noch die Frage ob die Route so generell Sinn macht.
Vielleicht habe ich ja etwas übersehen...?
 

herby_51

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2010
Beiträge
352
Punkte
16
Hallo,

es ist doch eigentlich ganz klar, : in Slowenien, alles was nicht Autobahn ist, ist mautfrei!

Ob du dann letztendlich die Route über Italien oder Slowenien wählst, den Grenzübergang Buzet

kannst du doch in jedem Fall anfahren!


Liebe Grüße

Herbert
 
C

Christl

Guest
hallo Wolfgang,

gestern erzählten mir Bekannte, dass auf der kroatischen Seite nach dem Grenzübeergang noch eine Baustelle mit >Umleitung besteht. Die betrifft dich aber nur, falls du Richtung Rijeka oder Pula willst. Wenn du in >Buzet nach Porec abb, ist das kein Problem.

Aber am großen Grenzübergang nach Koper wurde jetzt auch eine EU Spur eingerichtet, also wirds nicht so schlimm mit Stau an der grenze
 
V

vize2

Guest
Hallo Wolfgang

Bei Kozina nicht auf die Autobahn fahren, sondern rechts weg und direkt nach Kozina reinfahren.
Bei der Ampel rechts abbiegen, bei der T-Kreuzung vor der Autobahn links fahren.
Diese Landstrasse geht direkt neben der Autobahn her, bei Crni Kal den Berg runter, ab da immer auf Schilder "Buzet" achten, nicht Koper!

Viele Grüsse
Viktor
 

Meerlie

Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2011
Beiträge
146
Punkte
43
Ist heuer schon jemand mautfrei von Italien über Rabuiese bzw. ab Koper nach Izola gefahren? Auf der Karte ist der Bereich in einer anderen Farbe dargestellt. Ich fahre nur bis Izola, will für die 5 km keine Vignette kaufen. Letztes Jahr bin ich noch oben über den Berg Richtung Semedela gefahren und dann wieder runter zur Küste (weil unten gibts ja nur mehr die Schnellstraße? Ist die jetzt mautpflichtig oder nicht?
Danke schon mal, Meerlie
 

herby_51

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2010
Beiträge
352
Punkte
16
Ist heuer schon jemand mautfrei von Italien über Rabuiese bzw. ab Koper nach Izola gefahren? Auf der Karte ist der Bereich in einer anderen Farbe dargestellt. Ich fahre nur bis Izola, will für die 5 km keine Vignette kaufen. Letztes Jahr bin ich noch oben über den Berg Richtung Semedela gefahren und dann wieder runter zur Küste (weil unten gibts ja nur mehr die Schnellstraße? Ist die jetzt mautpflichtig oder nicht?
Danke schon mal, Meerlie


Hallo,

hier findest du alle Autobahnen und Schnellstrassen in Slowenien, die mautpflichtig sind!

Liebe Grüße

Herbert
 

Meerlie

Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2011
Beiträge
146
Punkte
43
Deshalb wollte ich ja wissen, ob heuer schon jemand dort gefahren ist. Die Schnell-Straße ist nämlich in diesem Bereich nicht fertig ausgebaut und geht nach einem kurzen Stück in die normale Straße über. Wie ich auf der Karte sehe, hat sich da offensichtlich nichts geändert. Ich komme von Bertoki über die Landesstraße und würde nur ein kleines Stück auf der Schnellstraße fahren, dafür kauf ich mir keine Vignette. Im Vorjahr bin ich über den Berg oben ausgewichen, hab dann aber wo gelesen, dass eben dieses kurze Stück so lange NICHT mautpflichtig ist, bevor die Schnellstraße bzw. der dort befindliche Tunnel, der den Berg unterquert, fertiggebaut ist.
Gruß Meerlie
 

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2007
Beiträge
1.060
Punkte
113
Hat der Reisende aktuell Zeitvorteile, wenn er diese Strecke fährt (Kopar – Izola – Portoroz – Grenzübergang Dragonja)?
Eine Vignette vorhanden.
 

Glas-Klar

neues Mitglied
Registriert seit
1. Aug. 2012
Beiträge
15
Punkte
1
Ort
Rhein-Neckar
Hallo,

danke für die Tips und Antworten.
Ich denke ich schaff das jetzt ganz gut. Allerdings ist mir die letzten Tage tatsächlich auch bezgl. EU (Kroatien) der Gedanke gekommen, dass die Staus bei Koper
evtl. Geschichte sind. Wäre super wenn hier einige gerade in den nächsten Wochen mal berichten könnten, ob sich das tatsächlich verbessert hat...

Gruß
Wolfgang
 
Top Bottom