Über die Sinnhaftigkeit ein Sportboot zu bergen......

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

winetouu

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Juli 2007
Beiträge
184
Punkte
28
Für einige wird dieses Thema vermutlich unverständlich sein, wir waren, wie man auf österreichisch sagt "voll angefressen auf den Herrn Kapitän"
Nun mal von Vorne:
Montag der 28.05.12
Freizeitkapitäne aus unserm nördlichen Nachbarland setzen sich in einer Geschützen Bucht vor Cervar Porat eine Ankerboje für Ihr 19 ft Konsolenboot, abends kommt ein Lüftchen mit ein wenig Regen auf und schwups treibt das Boot an eine bereits vorhandene Boje eines Bekannten und bleibt dort hängen. Wir beobachten das Schauspiel von Land aus und kontrollieren immer wieder bis weit nach Mitternacht, vom Skipper keine Spur.
Dienstag der 29.05.12
Um ca. 5:00 Uhr hängt das Boot noch an der Boje, zwischen 6:00 und 7:00 dreht der Wind und das Boot löst sich und treibt quer durchs Bojenfeld (zZt. ohne Booten, weil zu huschi) Richtung offenes Meer, glücklicherweise bleibt es an der letzten Boje erneut hängen, vom Skipper noch immer keine Spur, aber es gibt ja zum Glück andere Idioten :wall: die aufpassen.
Während wir noch beratschlagen wer seinen Tender zu Wasser läßt dreht der Wind, das Boot löst sich und treibt Richtung Cervar Porat.
Wir natürlich nichts besseres zu tun und ab zur Bergung, vom Skipper noch immer nix zu sehen, es ist mittlerweile 10:00.
Also raus, zuerst einmal nachsehen woran er seine Boje befestigt hat, es war kaum zu Glauben aber erklärt alles, Mini Plattenanker mit 2-3 Meter Kettenvorlauf und 5 Meter "Schnürl".
Wir schleppen das Boot mit einem 5PS Schlauchi zurück in die Bucht und sind gerade dabei das Boot an meine Boje zu legen als der freundliche Skipper am Strand auftaucht und sich bei unseren Frauen darüber beschwert was wir mit seinem Boot machen und wie er jetzt bei dem kalten Wasser zu seinem Boot kommen soll.
Deppen wie wir ziehen ihm auch noch das Boot bis auf 5 Meter an den Strand.:wall:
So und jetzt kommt's, der Kerl hüpft aufs Boot, kein muh kein mah, ein Guten Morgen wäre ja net schlecht gewesen, nimmt seinen Anker schüttelt den Kopf und sagt er müsse mit seinem Fachhändler sprechen das er ihm den falschen Anker verkauft hätte, bin zwar in dem Momemt fast aus dem Schlauchboot gefallen :razz: aber des geht ja gar net, den Verkäufer für eigenes Unvermögen verantwortlich zu machen. Der zweite Schuldige war dann gleich in Form des Freundes gefunden der das Boot festgemacht hat.
Bisher nicht einmal eine Andeutung von einem kleinen Danke.:motz:
Aufgrund seiner netten Art wurde Herr Möchtegern Kapitän von uns Aufgeklärt das sein Boot erheblichen Schaden an unseren Booten hätte anrichten können wären sie im Wasser gewesen, war aber bei den bisherigen Temperaturen noch nicht so richtig interessant für uns, normalerweise liegen an den Bojen Boote mit einem Wert von mehreren hunderttausend Euro. Reaktion- Achselzucken und die Frage ob wir jetzt mit ihm Streit suchen.
Ich habe ihm noch ganz freundlich gefragt ob er schon einmal etwas von Seerecht und Bergekosten gehört habe, da aber noch immer kein Danke geschweige den die Einladung zu einem Bergebier kam und wir wie gesagt schon ganz schön angefressen waren überließen wir diese Trauergestalt seinem Schicksal.

Und was haben wir daraus gelernt, der nächste holt sein Boot in Novigrad beim Hafenkapitän, traurig aber so ist es.
Bisher hatten wir es nur mit anständigen Versagern zu tun, aber nach dieser Geschichte und der Ausicht das dies in dieser Saison zu unserer Freizeit Beschäftigung werden wird und wir unserer Eignetum vor diesen Möchtegern Bootfahrern schützen müssen bleibt uns wahrscheinlich nichts anderes übrig.
Noch eine kurze Erklärung dazu, vor dem Camp Solaris wurde der Schwimmbereich teilweise bis auf 120 Meter vom Ufer weg erweitert, dadurch entfällt ein großer Teil der Ankermöglichkeit, außerhalb des Schwimmbereichs beträgt die Wassertiefe schon 10 bis 15 Meter, bisher konnten sie Ihre Teile nichtmal bei 5 Metern richtig befestigen.
So jetzt geht's mir besser........l.:wall:

Beste Grüße

Ps.: und das A.....ch das seinen Hund vor zwei Wochen am Camp zurückgelassen hat braucht sich keine Gedanken mehr zu machen er bekommt einen schönen Platz
 

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.116
Punkte
113
Alter
82
Aber der Herr hatte sicher den Führerschein seines Heimatlandes, was ihm ja angeblich die bestmögliche Ausbildung garantiert.

Gruß Werner
 
C

Christl

Guest
ich bin zwar aus dem "nördlichen Nachbarland" ( Nicht ganz, sondern Bayern :) aber solche A... gibts doch überall, oder ?
Wir haben schon ähnliches mehrmals erlebt, man ärgert sich jedesmal und nimmt sich vor, nicht mehr zu helfen, aber man tuts doch.
Es gibt halt bei den Bootsfahrern ebensolche Trottel wie beim Autofahren usw.

Nicht ärgern, die Typen sind s nicht wert, man trifft auch andere, die dann ganz anders reagieren und sich nicht genug bedanken können :)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...Freizeitkapitäne aus unserm nördlichen Nachbarland...

hallo winnetou,

ja, ja, die tschechen.;)

aber wie christl schon sagt, es gibt immer wieder einzelne, die sich so verhalten. mach dir nichts draus. normalerweise ist die solidarität unter bootsfahrern ja sprichwörtlich gut. ausserdem sieht man sich oft zwei mal im leben...

grüsse

jürgen
 

skipperjames

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Feb. 2012
Beiträge
1.735
Punkte
113
Hallo zusammen,

bin seit 20 Jahren mit dem Boot unterwegś.....,

mir fehlen die WORTE.

Das man sich unter Skippern gegenseitig hilft, ist EHRENSACHE!!

Gruß
Hans
 

winetouu

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Juli 2007
Beiträge
184
Punkte
28
Danke für eure aufmunternden Worte.
Natürlich werden wir auch in Zukunft keine Boote abtreiben lassen, habe wir ja in der Vergangenheit auch nicht gemacht, ich mußte nunmal meinem Ärger kundtun.
Wir hatten auch schon das eine oder andere schöne Erlebnis, falls man bei einer Bergung von schön sprechen kann.
Einem Holländer ist sein Boot abgetrieben, natürlich geborgen und sorgfältig festgemacht, meine Frau hat den halben Campingplatz nach ihm abgesucht aber leider nicht gefunden.
Am nächsten Morgen schaute er zunächst ganz schön doof das sein Boot an einer echten Boje liegt.
Er erkundigte sich tatsächlich was geschehen sei und wem er das zu verdanken habe.
Dann rauschte er ab mit dem Versprechen bald wieder zu kommen.
Aus dem bald wurde zwar später Nachmittag aber dafür dann anständig.
Der gute Mann, schon weit über 50, stand vor uns und trug uns ein Gedicht zum Dank vor, zum Glück verstehe ich ja ein wenig nederlands aber der Sinn blieb auch für mich vorerst ein Rätsel.
Wir haben uns dann sehr lange in einem gemisch aus deutsch, englisch und holländisch unterhalten und seinen mitgebrachten Wein und die Bavaria Bier Dosen vernichtet.

Zu meiner Schande muß ich aber eingestehen auch die Hilfe schon verweigert zu haben.
Wiedermal ein Kollege aus dem Norden, so richtig aus dem Norden diesmal.
Schönes Boot Seaswirl 19-20 ft setzt sich trotz Warnung von uns seine Boje mit Anker an einen unserer Meinung nach ungünstigen Platz. Naja es kam wie es kommen mußte, starker Jugo, in diesem Fall war der Platz sehr unglücklich gewählt.
Morgens um 6:00 die Seaswirl treibt zwischen einigen Booten vorbei Richtung Strand.
Mein Kumpel rauf zum Skipper, das klopfen am WoMo wurde einfach ignoriert, naja.
Wir natürlich weiter auf Beobachtung. Sie näherte sich langsam dem kritisch seichten Bereich.
Ein anderer Bekannter der auch ein "Guter" Bekannter besagten Herrn war, rauf zu ihm, 08:30 er ist gerade beim Frühstück
wir könnten ja schon mal etwas unternehmen.
In diesem Fall es war bereits 9:00 wollten wir uns bei 2-3 Meter hohen Wellen nicht unbedingt einem Boot nähern das mittlerweile bereits gut geflutet war da die Wellen das Boot in der Brandung bereits überrollten und das Boot immer wieder kräftig mit dem Z aufschlug. Gegen 11:00 flachte der Wind ab und es fanden sich einige die ihm das Boot in die Bucht zogen um es auszuschöpfen, er war noch immer nicht im Wasser. Was soll's der Schaden wurde von der Versicherung bezahlt, und der Gute Bakannte der ihm dabei half war danach auch nicht mehr sein Guter Bekannter. Soviel zum Thema Danke.
 

winetouu

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Juli 2007
Beiträge
184
Punkte
28

Hallo Jürgen,
Habe vor zwei Jahren einem Tschechen in Primosten seinen Plastikdelfin geborgen, relativ starker ablandiger Wind, und er schwimmend hinter dem Teil her, Delfin geborgen, der Tscheche wollte lieber zurück schwimmen, aber er und seine Frau die am Strand gewartet hat, haben sich sehr über die Hilfe gefreut und sich auch dafür bedankt, sie wollte uns noch zwei Dosen Bier mitgeben.
Noch eine tschechische Bergung, Skradin im selben Jahr. Neben uns ein Tscheche in der ACI Marina am Holzsteg, der Kleine 3-4 Jahre mit seinem Fahrrad am Steg hin und her, ich sagte zu meiner Frau der schafft es und fällt ins Wasser. Eine Stunde später wieder eine Gute Tat vollbracht, der Kleine ins Wasser der Große hinterher, er hat ihn auch erwischt aber die beiden wären ohne Hilfe nie mehr auf den Steg gekommen, also zuerst den Kleinen und dann den Vater aus dem Wasser gezogen, übrigens an seiner Gangway entstand Totalschaden als er sie als Sprunbrett benutzte.
Wir bekamen als Dankeschön eine freundliche Einladung auf die Yacht und verbrachten einen netten Abend mit noch netteren Menschen.

Es kommt nicht auf die Nationalität an (wir haben doch ein gemeinsames Europa) sondern auf den Menschen und das was er als Erziehung mitbekommen hat, oder liege ich da falsch?

Beste Grüße
 

skipperjames

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Feb. 2012
Beiträge
1.735
Punkte
113
Es kommt nicht auf die Nationalität an (wir haben doch ein gemeinsames Europa) sondern auf den Menschen und das was er als Erziehung mitbekommen hat, oder liege ich da falsch?

Beste Grüße


Hallo,

NEIN da liegst Du nicht falsch.....,

Jeder Mensch, ganz gleich welcher Rasse, Hautfarbe oder Nationalität sollte als Mensch behandelt werden.....,,
solange er sich als Mensch bewegt!!!

Habe ich recht?

Gruß
Hans
 

winetouu

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Juli 2007
Beiträge
184
Punkte
28
@ Hans

Du liegst meiner Meinung nach definitiv richtig.

Beste Grüsse
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
Hi,

mal abgesehen davon, dass dieser Mensch da vielleicht aus Verlegenheit so reagiert hat,
was dann allenfalls eine Erklärung aber keine Entschuldigung sein soll,

mich hat vor vielleicht 15 Jahren mal in Baska im Schwimmerbereich so ein Idiot beim Schnorcheln mit einem kleinen Festrumpfboot gerammt.
Ich konnte gerade noch den Arm hochziehen, und den hat er dann angefahren. Zum Glück ist außer einem Schrecken nichts passiert!
Damit nicht genug, der Typ hat es dann auf seine Enkelin geschoben und sich schnell verdünnisiert.
Nebenbei, mein Schnorchel war vorschriftsmäßig mit Reflektorfolie und gut sichtbar! (Zuschauer am Strand bestätigten das)

So,
und was glaubt ihr, was der für eine Nationalität hatte?
Richtig,
es war ein Vertreter eines eigenartigen Bergvolkes, durch dessen Land man muss, wenn man nach HR will, der Name fängt mit Ö an (oder international mit A) .....

Also Winnetou,
bitte keine Verallgemeinerungen und Vorurteile,
das waren beides Deppen, wobei die Volkszugehörigkeit gar nichts aussagt!!!!
 

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.116
Punkte
113
Alter
82
es war ein Vertreter eines eigenartigen Bergvolkes,

bitte keine Verallgemeinerungen und Vorurteile,


Nun beschreib mal die Eigenartigkeit des Bergvolkes, dessen Land du leider zu durchfahren hast, wenn du ans Meer willst.

Und zwar ohne Verallgemeinerung und vorurteilslos.


Es grüßt dich ein Mitglied dieses eigenartigen Bergvolks.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Nun beschreib mal die Eigenartigkeit des Bergvolkes, dessen Land du leider zu durchfahren hast, wenn du ans Meer willst.

Und zwar ohne Verallgemeinerung und vorurteilslos.


Es grüßt dich ein Mitglied dieses eigenartigen Bergvolks.

hallo angehörige des bergvolkes, flachlandtiroler, südschweden und sonstige deutschsprachige user!

wer sich für die geschichte bayerns und österreichs der letzten jahrhunderte interessiert, der erfährt in der gemeinsamen landesausstellung beider länder vielleicht neues, was trennend und verbindend ist.

http://www.burghausen.de/content/in...7,dsp,0,1,0,0,0,0,Landesausstellung-2012.html

sonstige animositäten und vorurteile sind auf dieser plattform unangebracht, auch wenn mancher sich bei der durchfahrt durch austria über hohe mautkosten und ein dichtes netz von verkehrsüberwachung ärgern mag.;)

grüsse

jürgen
 
P

perovuk

Guest
Jetzt muß ich mich mal einschalten: Das Thema ist "Wassersport, Bootfahren in Kroatien", davon abschweifende Unterhaltungen bitte im "privaten Smalltalk" oder per PN führen.;) Danke
Peter
 

hester70

neues Mitglied
Registriert seit
1. Juni 2012
Beiträge
5
Punkte
0
avatar14.jpg
Nicht ärgern, die Typen sind s nicht wert, man trifft auch andere,
 

Sonnenkind74

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2011
Beiträge
757
Punkte
93
Ort
München
@ Winetouu,

um mal zu dem zurückzukommen was Du eingangs geschieben hast, aber so als Nebensatz:
ist das Dein Ernst dass aufm Solaris jemand einfach seinen Hund zurückgelassen hat? Das muss ja genau da gewesen sein, wo ich unten war.

Ich glaubs ja grad gar nicht, was es für Leut gibt....


Hoffe ihr habt eine schöne Zeit unten, und: lass Dich nicht ärgern. In keinster Weise :)

LG aus MUC,
Conny
 

Nicole71

neues Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2011
Beiträge
18
Punkte
0
Ort
NRW
ES gibt überall schwarze Schafe, da zählt doch die Nationalität nicht. Deppen gibt es in jedem Land.
 

winetouu

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Juli 2007
Beiträge
184
Punkte
28
@ Neptun
Aus Verlegenheit kein Danke :help:
Schwimmbereich ist nicht gleich Schwimmbereich.
@ Conny
Ich schicke dir morgen ein Bild von ihm, eine Bekannte nimmt ihn am Montag mit nach München, da geht es ihm sicherlich gut.
Schlimmer ist, der Hund wurde bereits an der Rezeption abgegeben, tauchte allerdings 2 Tage später wieder am Platz auf, wahrscheinlich hat er nach seinem Herrl gesucht. Traurig aber wahr.
@perovuk
Danke, manche müssen überall ihren Senf dazugeben

Beste Grüße
 

DIBA

neues Mitglied
Registriert seit
23. Mai 2012
Beiträge
8
Punkte
1
Also da wir ja erst seit vorigem Jahr Bootsbesitzer sind wäre ich für jede HILFE dankbar. Also lass dich nicht runterziehen von so einem.... sondern mach einfach weiter so.
Danke das es solche Skipper gibt.
DIBA
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top Bottom