Ökogebühr

BRMalstudio

neues Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2008
Beiträge
19
Punkte
3
Alter
79
Hallo,

seit 2 Jahren bezahle ich bei einem Liegeplatz ACI Ökogebühren.

Mein Kollege zahlt in Zadar diese nicht, jedenfals ist die nicht im Nutzungsvertag auf geführt.

Vor drei Jahren wußte man in Kroatien noch nicht man wie man es schreibt,
selbst in der EU gibt es für Bootsfahrer keine Ökogebühr.

Blickt von Euch da jemand durch und hat eine Erklährung?

Gruß Dieter
 
F

Fred

Guest
Zitat von BRMalstudio:
Hallo,

seit 2 Jahren bezahle ich bei einem Liegeplatz ACI Ökogebühren.

Mein Kollege zahlt in Zadar diese nicht, jedenfals ist die nicht im Nutzungsvertag auf geführt.

Vor drei Jahren wußte man in Kroatien noch nicht man wie man es schreibt,
selbst in der EU gibt es für Bootsfahrer keine Ökogebühr.

Blickt von Euch da jemand durch und hat eine Erklährung?

Gruß Dieter


Aus den Nutzungsbestimmungen der ACI-Marinas :

Zitat von ACI-Marinas:
Administrationskosten
Schiffseigentümer mit abgeschlossenem Jahresvertrag für einen Liegeplatz im Wasser oder Bootsplatz an Land sind bei der Bezahlung der jährlichen Liegeplatzgebühr verpflichtet, den Betrag von 60 EUR für die Administrationskosten der Überwinterungsgenehmigung für Schiffe unter ausländischer Flagge zu entrichten, sowie eine Pauschale von 50 EUR als Ökogebühr. Die Pauschale für die Ökogebühr bezahlen auch Eigentümer der Schiffe unter kroatischer Flagge.


Da es in Zadar keine ACI-Marina gibt, ist der Vergleich nicht relevant. Die dortigen Nutzungsverträge sind nicht vergleichbar mit denen der ACI-Marinas.


In welcher Marina liegst Du denn ?

.
 

BRMalstudio

neues Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2008
Beiträge
19
Punkte
3
Alter
79
Hi Fred,

die Aufzählung der Gebühren ist mir bekannt, nur warum wird nur in ACI Marinas diese Steuer erhoben, wo bleibt das gleichheits Prinzip?
Die einen Zahlen, die anderen nicht?

Ich liege in Vrboska Hvar.

Gruß Dieter
 
F

Fred

Guest
Zitat von BRMalstudio:
Hi Fred,

die Aufzählung der Gebühren ist mir bekannt, nur warum wird nur in ACI Marinas diese Steuer erhoben, wo bleibt das gleichheits Prinzip?
Die einen Zahlen, die anderen nicht?

Ich liege in Vrboska Hvar.

Gruß Dieter
Wieso Gleichheitsprinzip ?
Das ist freie Marktwirtschaft und Freiheit der Vertragsgestaltung. :roll:
Schau Dir aber die Jahresgebühren für die Liegeplätze im Vergleich ACI-Vrboska zu Zadar an, dann wirst Du wahrscheinlich sehr schnell froh sein, in Vrboska zu liegen (oder aber auch nicht). Ich persönlich kann dieser Marina nicht unbedingt etwas schönes abgewinnen außer der Tatsache, daß sie sehr geschützt liegt.

Jeder muß für sich selbst solche Entscheidungen treffen - Du hattest sicher auch Deine Gründe, ausgerechnet so eine abgelegene Ecke auszusuchen.

Andere Skipper haben sich diese beschwerliche Anreise erspart und liegen dann eben z.B. in Zadar, wo die Liegeplätze teurer, die Anreisen wesentlich "eleganter" sind, dafür jedoch keine Ökogebühren anfallen .... :wink:


Ganz am Rande bemerkt : wir haben in Vrboska oberhalb der Marina sehr gut gegessen bei gutem Überblick - allerdings vile Treppenstufen ...)
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
dieter na schau mal unsere gesetze und verordnungen an, denkst du in cro ist das besser?
jeder versucht auf die eine oder andere art gelder zu kassieren.
dann heisst das eben in vrboska inselgebühren da kommst nicht gegen an, da kannst nichts machen. den kleinsten dörfern fällt was ein, nicht nur für toristen.
jahrelang wurde in rovinj der müll kostenlos abgeholt. Ab 2007 gab es plötzlich müllgebühren für jeden haushalt. jeder musste ne eigene tonne kaufen.
was denkst wie die bürger da spucken.
vrboska ist ein abgelegener ruhiger hafen ich bin jedes jahr dort, mehr aber an der spitze der insel auch da muss um alles kämpfen.
jadran
 
Top Bottom