(Teil 1) Im März nach Dalmatien: Die Anreise

E

ELMA

Guest
Der Frühling 2013 ließ in Bayern lange auf sich warten und so beschlossen wir, in diesem Jahr Anfang März mit dem Wohnmobil nach Süddalmatien zu fahren um ( so wie ein Jahr zuvor) die blühenden Mandelbäume und Frühlingsblumen zu erleben.

In Bayern , Österreich, aber auch in Slowenien lag überall noch viel Schnee.

Auch beim Grenzübergang Pasjak und oberhalb von Rijeka war noch alles weiß.
Erst auf der Küstenstraße spürte man einen Hauch von Frühling.

Die ersten blühenden Mandelbäume sahen wir bei Crikvenica uns Novi Vinodolski an geschützten Plätzen.

An der Küstenstraße vor Senj

00_Anreise_bis_Lozovac__7_680.jpg


01_Anreise_bis_Lozovac__9680.jpg


02_Anreise_bis_Lozovac__11sk680.jpg


In Senj fuhren wir nicht auf den Küstenstraße weiter, sondern über den Vratnikpass zur Autobahnauffahrt Zuta Lokva.

03_Anreise_bis_Lozovac__13680.jpg


04_Anreise_bis_Lozovac__2680.jpg


Und wieder waren wir mitten im Winter

05_Anreise_bis_Lozovac__3680.jpg


Kurz vor der Auffahrt zur Autobahn

06_Anreise_bis_Lozovac__4680.jpg


Sonniges Wetter in der Lika ( bei Otocac)

07__Anreise_bis_Lozovac__5680.jpg


Je näher wir zum Velebitgebirge kamen, desto tiefer hingen die Wolken.

Der Berg Zir

08_Anreise_bis_Lozovac__6680.jpg


Regen vor der Einfahrt in den Tunnel Sveti Rok.

09__Anreise_bis_Lozovac__2680.jpg


Wir hofften auf Wetterbesserung am Ende des 5681m langen Tunnels.

Aber es kam anders: Strömender Regen, aber zum Glück kein starker Wind.

10_Anreise_bis_Lozovac__12680.jpg


Je weiter sich die Autobahn jedoch vom Velebitgebirge entfernte, desto lichter wurde die
Wolkendecke.

11_Anreise_bis_Lozovac680.jpg


Wir verließen die Autobahn bei Sibenik und fuhren nach Lozovac zum Autocamp Marina, einem der wenigen Campingplätze, der bereits offen war.

Das Wetter hatte sich gebessert . Schon am Abend war zu erkennen, dass es am nächsten Tag trocken sein würde und so beschlossen wir, zwei Nächte (als einzige Gäste) dort zu bleiben.

Ab und zu zeigte sich auch die Sonne und bei ungewohnten 15 Grad konnten wir auch schon unsere Stühle ins Freie stellen.


12_Marina_680.jpg


Unsere kleine Wanderung am nächsten Tag führte uns in das kleine Dorf Skocic abseits der Hauptstraße.

Die Mandelbäume standen in voller Blüte.

13__Skocic_002_680.jpg


Das Dorf besteht nur aus wenigen Häusern- die meisten davon sind nicht mehr bewohnt. Ein freundlicher Einheimischer erzählte uns ein wenig vom Leben früher im Dorf und auch davon, dass ca 40 Bewohner nach Australien ausgewandert sind. Sie besitzen noch Häuser und Grund, aber kommen nur alle paar Jahre zu Besuch.

Einige der massiven Häuser verfallen.

Die Zisterne von 1938 ist noch intakt.

D0_Skocic_027_680.jpg


Der Dachstuhl ist eingebrochen

D0_Skocic_027_2_680.jpg


Ein unbewohntes, großes Steinhaus

D0_Skocic_027_3r680.jpg


D1_Marina_Spaziergang_010_2680.jpg


Weitere Impressionen unseres Spazierganges durch Skocic.

Alte Häuser, Zeitzeugnisse – wenn sie vom Leben der Menschen in jener Zeit erzählen könnten…

D1_Marina_Spaziergang_023_680.jpg


D5_Marina_Spaziergang_022_680.jpg


D2_Marina_Spaziergang_027_680.jpg


D4_Marina_Spaziergang_029_680.jpg


D5_Marina_Spaziergang_022_680_2.jpg


Die jungen Leute sind weggezogen oder haben sich vorne an der Straße neue Häuser gebaut, einige alte Menschen leben noch im Dorf – vermutlich so wie schon vor Jahrzehnten.

Eine Dorfidylle , die mich an eine lang vergangene Zeit in meiner Kindheit erinnerte.

D6_Marina_Spaziergang_011_2_680.jpg


D6b_Marina_Spaziergang_001_680.jpg


D6b_Marina_T2_019_680b.jpg


D6c_Marina_T1_022_680.jpg


Nach den langen dunklen Wintermonaten zu Hause konnte ich mich an den Blüten der Mandelbäume nicht sattsehen (und kaum aufhören zu fotografieren)

M_M_Marina_T2_035_680.jpg


M_Marina_T1_05_680.jpg


M_Marina_T1_008skr680.jpg


Eine Mandel vom letzten Jahr zwischen den Blüten

M_Marina_T2_011_680.jpg


Die Hochfläche oberhalb der Krka ist steinig und trocken . Mit Steinmauern eingegrenzte Weideflächen weisen darauf hin, dass früher wohl Schafe und Ziegen gehalten wurden.

Überall kann man breite Verbindungswege oder auch schmale Pfade finden - zu dieser Jahreszeit ideale Wanderwege.

Marina_Spaziergang_003_680.jpg


Krokusse und Anemonen

Genauer: ein Scheinkrokus ( Romulea bulbocodium)

Marina_Spaziergang_002_680.jpg


Sternanemonen ( Anemone hortensis)

Marina_Spaziergang_004rsk_680.jpg


Eine Überraschung im März: eine frühe Orchidee, ein Knabenkraut an einem geschützten Plätzchen

Marina_Spaziergang_011skr_680.jpg


Marina_Spaziergang_010sk_680.jpg


Wo im Sommer alles braun und vertrocknet ist, breitet sich zu dieser Jahreszeit ein Blütenteppich aus.

Marina_T1_002r_680.jpg


Das Wetter hatte sich an diesem Tag stabilisiert.

y_SIBENIK_001_680_2.jpg


Und wir hatten diesen Tag in Lozovac genossen.

Am nächsten Tag hatte sich dicker Nebel ausgebreitet.

Wir wollten auf der Autobahn so rasch wie möglich nach Süddalmatien kommen.

Die Autobahn war leer, aber wegen des Nebels sehr eintönig.

So verließen wir die A1 bei Sestanovac und fuhren auf der Küstenstraße unterhalb des Nebels bei Nieselregen weiter über Makarska in Richtung Peljesac und Korcula.

Bei Gradac an der Küstenstraße

z__Gradac_680_2.jpg


Die Küstenstraße erwies sich zu dieser Jahreszeit als sehr baustellenreich.

Besonders lange Wartezeiten gab es vor und nach Neum, wo riesige neue Grenzabfertigungsanlagen gebaut werden. ( Das war dann auch auf unserer Rückreise der Hauptgrund, weshalb wir zwei Wochen später die Fähre von Trpanj nach Ploce benützten)

zz__Gradac_680.jpg


Sie sollen wohl zum Juli dieses Jahres fertig sein.

Vela Luka im Westen der Insel Korcula war unser Ziel.

Es regnete während der gesamten Fahrt über den Peljesac bis kurz vor Orebic.

Dann klarte der Himmel auf und als wir am Camp Mindel bei Vela Luka am westlichen Ende der Insel Korcula ankamen, empfingen uns blauer Himmel und frühlingshafte Temperaturen.

Davon mehr im Teil 2

Elke


Teil 1: Die Anreise
Teil 2: Frühling auf der Insel Korcula
Teil 3 Die Rückreise
 

jim

aktives Mitglied
Registriert seit
19. Sep. 2008
Beiträge
297
Punkte
43
Alter
63
Danke ELMA , passend dein Bericht zur Einstimmung auf das Wochenende , das versüsst uns die Wartezeit , bis wir dann am Gründonnerstag Richtung Zadar starten ...

LG Jim ;)
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Danke fuer den tollen Bericht!

Also es wird doch Frühling:lol:.

Bei den Temperaturen bei uns (1 Grad und Graupel) hab ich schon richtig gezweifelt.

Aber es ist doch auch sehr einsam,so alleine auf dem Campingplatz oder:rolleyes:

L.G.Ute
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Danke für diesen Frühlingsreisebericht.
Besonders haben mir die stimmungsvollen Bilder aus den abgeschiedenen Dörfern gefallen. Zwischendurch noch vereinzelt Leben. Alte Leute und "glückliche" Hühner. Schade, dass Du gerade keine Henne mit ihren Kücken ins Bild bekommen hast. Das kann man bei uns schon gar nicht mehr sehen - Leider.
 

Maluta

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Apr. 2007
Beiträge
288
Punkte
43
Ort
Bremen
Wunderschöne und sehr eindrucksvolle Bilder.

VIELEN DANK
 
H

Harry1958

Guest
Tolle Fotos, klasse Bericht.
So wie wir es gewohnt sind von unserer Fachfrau Elke.

LG
Harry
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
Unglaublich, liebe Elke,

wie lange ihr warten musstet, bis ihr endlich den Frühling vorfandet. Dafür dann aber umso traumhafter , wie man an deinen herrlichen Blütenbildern erkennen kann.

Sicher nicht für Urlaubsgefühle war der viele Schnee und Regen geeignet zwischendurch. Und auch die bauliche Anlage wegen dem kleinen Stück Grenzstreifen bei Neum ist schon ein Irrsinn.


Bin neugierig und freue mich auf Bilder vom Camp Mindel.

Lieben Gruß
Helmut
 
Top Bottom