Svetvincenat

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.517
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Am 18.06. auf unserer 2. Fahrt nach Rovinj auf der alten Landstraße Pula-Rovinj geht ein Abzweig nach Svetvincenat ab.
Die 8 Km "Umweg" lohnten sich diesmal wirklich für uns.

Schon mehrere Besuche dieses kleinen mittelalterlichen Ortes, städtebaulich der Renaissance zuzuordnen ließen uns immer vor verschlossenen Toren des Kastells Grimani Morosini stehen.

Ich möchte einfach an ELMA,s schönen Winterbericht über diesen Ort ansetzen, der hier nach zu lesen ist: http://www.adriaforum.com/kroatien/winterreise-nach-istrien-ein-abend-svetvin-enat-t65551/

Hatten wir einfach nur Glück? das Kastell hatte sein Tor geöffnet, ich sah, dass an diesem Tag der Rasen des Innenraums gemäht wurde, so schlüpften wir schnell in den Innenraum.

Das Kastell ist mit den seltenen Hexen-Prozessen verbunden, die es auch in Istrien gab.
Vielleicht ein Relikt aus dieser Zeit?

DSC07131-1.jpg


Beginnen wir mit einem Rundgang im Inneren des Kastells, der Eingang.

DSC07124-1.jpg


Die Fotostreckecke im Innenraum von links nach rechts.

DSC07125-1.jpg


DSC07127-1.jpg


DSC07133-1.jpg


Der Turm am Eingangstor

DSC07161-1.jpg


DSC07148-1.jpg


mit feinen Details für den Wasserablauf

DSC07153-1.jpg


Wir befinden uns auf einem der Türme und habe eine gute Rundumsicht in das Kastell

DSC07145-1.jpg


DSC07146-1.jpg


DSC07151-1.jpg


und natürlich auch auf den Ort.

Der Ortsplatz, von den Einheimischen "Placa" genannt, mit der Stadtloggia und dem Ziehbrunnen, den Renaissance-Häusern aus dem 16. Jh.

DSC07137-1.jpg


der Pfarrkirche „Maria Verkündigung“

DSC07143-1.jpg


DSC07144-1.jpg


Vom Ausgang des Kastell,s ein Blick auf den Ziehbrunnen und der Loggia.

DSC07163-1.jpg


Die Pfarrkirche

DSC07164-1.jpg


mit Blick auf den Altar (durch die Glasscheibe)

DSC07170-1.jpg


DSC07172-1.jpg


Mit dem Blick auf das Kastell beenden wir unseren Besuch in Svetvincenat.

DSC07120-1.jpg


Einige Reiseveranstalter haben diesen Ort bereits als sehenswerten Tipp in Istrien erkannt und bieten Ausflüge und Führungen an.

Biker werden diesen Ort in den Bikerstrecken finden.
Im Frühjahr ist Svetvincenat Ziel von Gourmets wegen des dort wachsenden wilden Spargels, aber auch kleine Wochenmärkte finden regelmäßig dort statt.

burki
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: ba0150
H

Harry1958

Guest
Danke für den Bericht Buki.
Svetvinčenat ist immer wieder einen Besuch wert.

Gruß
Harry
 
Top Bottom