SKRADIN > Spaziergang in Skradin an der Krka

E

ELMA

Guest
Was ist schon Skradin?

Ein kleiner Ort an der Krka- den meisten Urlaubern bekannt als Ausgangsort für einen Ausflug zu den Krkawasserfällen, eine große Marina- aber sonst?

Viele Kroatienurlauber kennen den Ort vom Ausblick am Parkplatz der Autobahnbrücke, die über die Krka führt.

Skradin_1.jpg


Doch Skradin ist eine hübsche kleine Stadt, wo es sich lohnt, sich einmal 2 oder 3 Stunden Zeit zu nehmen.

So wird sie auf der Homepage der Stadt beschrieben:
http://www.skradin.hr/ger/skradin/
Zitat:
Takav je Skradin - malen, slikovit i ukusan, na mjestu gdje rijeka ljubi more tako strasno.
Takav je Skradin - savršen, kako pred 6000 godina, tako i danas.


Das ist Skradin - klein, malerisch und voller Würze.
Da, wo sich der Fluss leidenschaftlich mit dem Meer verbindet.
Das ist Skradin – zwischen Wirklichkeit und Phantasie.
Das ist Skradin – vollkommen, damals wie heute.


Skradin gehört zu den ältesten Siedlungen mit Stadtrechten im heutigen Kroatien ( seit dem 2.Jhd v. Chr.)
Im 14. Jhd galt Skradin sogar als Hauptstadt von Kroatien und Bosnien.

Wir besuchten die Stadt an einem sonnigen, warmen Tag im März und schlenderten am Hafen entlang, durch die Gassen bis hinauf zu Burg aus dem 13.-14. Jh.

In der Marina war noch Ruhe, in den Cafes am Hafen saßen vorwiegend Einheimische und in den Gassen war nicht viel los.

Am Hafen - im Hintergrund die Autobahnbrücke

Skradin_4.jpg


Skradin_5.jpg


Skradin_6.jpg


Skradin_7.jpg


Skradin_2.jpg


Auf dem Platz am Hafen eine Brunnenskulptur, die wohl die Wasserfälle symbolisieren soll.
Das Wasser war nach dem bitterkalten Februar 2012 im März noch abgedreht.

Skradin_8.jpg


Auf dem Weg zur barocken katholischen Kirche der Jungfrau Maria Geburt aus dem 18. Jh.
(Crkva Porođenja Blažene Djevice Marije)
Der Glockenturm steht ca 40m von der Kirche entfernt.

Skradin_9.jpg


Skradin_10.jpg


Skradin_11.jpg


Skradin_12.jpg


Skradin_13.jpg


Skradin_15.jpg


Die Kirche ist mit einer sehr wertvollen Orgel ausgestattet .

Skradin_14.jpg


Auf dem Platz vor der Kirche

Skradin_16.jpg


Diese Gasse erinnerte mich sehr stark an italienische Städtchen.
Die Venezianer haben offensichtlich hier ihre Spuren hinterlassen.

Skradin_17.jpg


Weg hinauf zur Burg Ban Pavao I Šubić von Bribir aus dem 13.-14. Jh.

Skradin_18.jpg


Skradin_19.jpg


Skradin_19a.jpg


Skradin_21.jpg


Skradin_20.jpg


Panoramablick auf Stadt, auf die Krka und auf die Marina

Skradin_22.jpg


Skradin_24.jpg


Skradin_23.jpg


Der nördliche Stadtteil mit der orthodoxen Kirche St. Spiridon

Skradin_25.jpg


Skradin_26.jpg


Wieder hinunter in die Gassen der Stadt

Skradin_27.jpg


Skradin_28.jpg


Skradin_29.jpg


Die orthodoxe Kirche des Hl. Spiridon aus dem 19. Jh., eine Stiftung von Kaiser Franz Josef
( s. auch Rätsel)

Skradin_30.jpg


Skradin_31.jpg


Skradin_32.jpg


Skradin_33ge.jpg


In den Gassen fiel mir eine Besonderheit auf:
Fenster mit einem hölzernen Vorbau, nach unten und nach den Seiten hin verglast.
Ohne die Fenster öffnen zu müssen, können die Bewohner sich "informieren", was auf der Straße los ist - Praktisch! So etwas hatte ich in Kroatien bisher nirgendwo gesehen.

Skradin_34.jpg


Skradin_35.jpg


Skradin_36.jpg


Von Skradin kann man in Sommer mit dem Schiff flussaufwärts zu den Wasserfällen fahren ( für private Boote ist hier Schluss)
Man kann aber auch über diese Brücke hinauf nach Lozovac fahren, dort den PKW auf einem großen Parkplatz parken und den Shuttlebus hinunter zu den Wasserfällen nehmen.

Skradin_37.jpg


Skradin_38.jpg


Eine dritte Möglichkeit für Wanderer und Radfahrer bietet sich an der Brücke:

Skradin_39.jpg


Blick auf Skradin mit der Kirche und der Burg von der Straße, die hinauf nach Lozovac führt.

Skradin_41_.jpg

Ein Jahr zuvor ( 2011) haben wir von Lozovac aus ( auch im März) die Krkawasserfälle besucht.

Bericht und Bilder siehe hier
http://www.adriaforum.com/kroatien/zu-jeder-jahreszeit-nationalpark-krka-t66233/

s.auch dieses Rätsel zu Skradin

ELMA
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo ELMA,

wunderschöne Bilder, die Lust auf "selber dorthin" machen. Herzlichen Dank.

Grüße
Klaus
 
M

Marius

Guest
Huch, da war ich ja auch schon! Und mit deinen Bildern gefällt's mir jetzt noch besser als ich es in (schöner) Erinnerung habe!

Da isser wieder mal, ein echter ELMA. So geht Bildbericht. :)
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
Ja, das ist halt Elke,

bei einem meiner Ausflüge von Kastela aus, fuhren wir auch nach Skradin. Nun ist das ja so, man sucht schnellstmöglich , wie man ohne großen Aufwand bestmöglich zu den Wasserfällen gelangt.

Weil du weißt , wie man Informationen dar legt, hast du schon mal genau die 3 Möglichkeiten erwähnt.
Mir fiel nach der Überquerung der Brücke gleich mal auf, dass man mit den Rädern hinter fahren kann.

Zuerst suchte ich mal einen Parkplatz auf, um zu erkunden, welche Möglichkeiten es mit dem (vorher schon bekannten) Schiff gibt.
In der Nebensaison ist das ja nicht so schwer zu durchschauen, obwohl ich mir gewünscht hätte, dass man am Ortsanfang schon mal einen Überblick an einer Tafel weit sichtbar angebracht hätte. (das fehlt leider sehr oft).

Also auf zur Information am Hafen. Wobei ich natürlich an der Kartenausgabe zunächst vorbei marschierte, weil ich die genaue An-und Abfahrtsmöglichkeit erkunden wollte. Danach zurück zum modernen Gebäude zur Billett Ausgabe.

Das alles ist doch sehr zeitaufwändig, weil eben in der Realität alles ein bisschen anders ist, als die Vorbereitung im Internet.
Auch für erfahrene Streuner, lach.

Im Nachhinein betrachtet, war die Schiffsreise die, für mich zumindest, beste Anfahrtsmöglichkeit.

Und es folgt die Erkenntnis, dass eben ein Tag allein nicht ausreicht um auch die jetzt mit besten Motiven in den Vordergrund gerückte Ortsbesichtigung vorzunehmen. Man benötigt schlicht mindestens 2 Tage, um allein diese außergewöhnlichen Örtlichkeiten kennen zu lernen.

Herzlichen Dank für diese informativen Einblicke
lieben Gruß
Helmut
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo elke,

danke für deinen bericht über skradin. wieder mal ein ziel, das du mir nahegebracht hast. soviel zeit bleibt ja gar nicht mehr in meinem leben um all das noch zu erkunden, was du mir empfiehlst. wird zeit für meinen ruhestand. dann kann ich endlich 365 tage im jahr die welt erkunden...

grüsse

jürgen
 

skipperjames

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Feb. 2012
Beiträge
1.735
Punkte
113
Hallo,

auch ich möchte mich herzlich bedanken, für diese hervorragende " Bilderstattung".....

Wie bereits erwähnt, war ich 2000 zum letzten mal dort, und in der engen Gasse befindet sich auch die besagte Eisdiele....!

Was mir an den Fotoś aufgefallen ist, daß immer noch die Einschüsse zu sehen sind?
Betrachten sie diese als " Mahnmale", oder warum läßt man es so.....???

Erinnerungen??? Der Apotheker erzählte mir damals, was in diesem Ort so alles passiert war, ist sicherlich keiner Erinnerung wert.

Hoffe dieses Jahr auf einen erneuten Besuch, - nach diesen Fotoś........

Gruß
Hans
 

Andi Bolle

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Aug. 2010
Beiträge
2.946
Punkte
113
Na Suuper, jetzt brauchen wir da ja nicht mehr hinfahren.
Nun gibt´s für uns in Skradin nix neues mehr zu entdecken.
Diese ausführlichen Bildberichte müsste man verbieten! ;):lol:
Ok, ich könnte ja noch kontrollieren ob das auch wirklich alles stimmt.
Werde ich machen, im September.
Vielen Dank, Elke!! :)

Gruß
Andi
 
E

ELMA

Guest
Zitat von "skipperjames:
Was mir an den Fotoś aufgefallen ist, daß immer noch die Einschüsse zu sehen sind?
Betrachten sie diese als " Mahnmale", oder warum läßt man es so.....???

Hans, das weiß ich nicht.
Skradin ist sicher nicht so arm, dass es sich nicht leisten könnte, die Schäden und Spuren zu beseitigen.


Ok, ich könnte ja noch kontrollieren ob das auch wirklich alles stimmt.
Werde ich machen, im September.

Hallo Andi- es würde mich freuen, wenn Du kontrollieren würdest! :lol:
Du siehst sicher noch mehr ( und anderes) als ich.

Vielleicht triffst Du ja Bill Gates in Skradin! ( siehe diesen Beitrag)

Aber eines solltet Ihr tun:
Schaut Euch die Krkabrücke auch von der "anderen " Seite an - fahrt von Sibenik über Zaton nach Raslina an den Prokljansko See, durch den die Krka fließt, bevor sie mündet.

Das ist Zaton an der Krka
Den Anhang 14686 betrachten

Gruß,
Elke
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo Elke,

vielen Dank für den liebevollen Bericht von Skradin - bei mir es jetzt 10 Jahre her (das war, als wir auf Pag waren), seit ich von dort, also Skradin, aus zu den Wasserfällen los bin. Ja, auch ich habe dort nur schnell Tickets geholt (wie der Walli ;-) )und so für mich gedacht, "das ist ein hübsches Städtchen" - aber das eigentliche Ziel, die Wasserfälle, lockte mehr, als eine genauere Erkundung des hübschen Städtchens.

Fazit: Man sollte mal wieder hinfahren und mehr Zeit mibringen, um auch Skradin zu würdigen :)
 
F

Fenris

Guest
Hallo Elke,

herzlichen Dank für die Info und die super "geraden" Bilder und Tipps aus und um Skradin, jetzt freue ich mich noch mehr auf September, wir haben bereits 2 Nächte direkt in Skradin gebucht um das Städtchen und die Wasserfälle zu erkunden, bevor wir in die gebuchte Wohnung in Rogoznica fahren!

Wenn ich in diesem Strang so nachlese fallen wir dort wahrscheinlich direkt über Andi Bolle !!!!!!!!!!!!

LG Fenris
 

Andi Bolle

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Aug. 2010
Beiträge
2.946
Punkte
113
Wenn ich in diesem Strang so nachlese fallen wir dort wahrscheinlich direkt über Andi Bolle !!!!!!!!!!!!

Hey Fenris, dass könnte passieren.
Ich fürchte nur, bevor ich auf Euch Energiebündel in Sektlaune treffe, brauch ich mentales Training.
Sonst steh ich dass nicht durch!
Außerdem könnte es sein, dass wir zusammen in irgendeiner Bar versumpfen.
Und dann sind auch meine Fotos schief. :lol:

Gruß
Andi
 
F

Fenris

Guest
Hey Fenris, dass könnte passieren.
Ich fürchte nur, bevor ich auf Euch Energiebündel in Sektlaune treffe, brauch ich mentales Training.
Sonst steh ich dass nicht durch!
Außerdem könnte es sein, dass wir zusammen in irgendeiner Bar versumpfen.
Und dann sind auch meine Fotos schief. :lol:


Gruß
Andi

Hi Andi, wenn du (ihr) um den 20. September in Skradin bist, kannst schon zum trainieren anfangen,.............. wir finden dich!
Skradin ist keine Großstadt und WIR kommen in jede Bar und dann machen wir gemeinsam viele schiefe Photos für´s Forum!!!
LG Fenris
 

noblux

aktives Mitglied
Registriert seit
30. Juni 2011
Beiträge
224
Punkte
18
Ort
Luxemburg
Also eins ist sicher wenn wir uns zu den Kkra Wasserfällen begeben wird das sStädtchen Skradin nicht vernachlässigt ewerden und schon gar nicht nach dem Bericht den ich hier gelesen habe:)
Noblux
 
Top Bottom