Spätherbst in Süddalmatien - Bildbericht Teil 2

E

ELMA

Guest
Spätherbst in Süddalmatien? Anreise Teil 2 – von Drvenik nach Vela Luka auf Korcula

hier ist Teil 1

In der Nacht, die wir auf dem Autocamp Ciste bei Drvenik verbrachten, war es recht warm , aber es setzte ein heftiger Jugo mit Regen ein, so dass wir am nächsten Morgen beschlossen, einen Tag auf diesem Platz zu bleiben.
Nachmittags hörte der Regen auf, es war angenehm warm und wir konnten uns etwas auf dem Platz und in der Umgebung umschauen.

Blick hinüber nach Hvar

1_3.jpg


Badestrand des Campingplatzes Ciste

2.jpg


Landspitze bei Sucuraj auf Hvar und Blick zur Halbinsel Peljesac

3_2.jpg


Eine stolze Schönheit am Wegrand: Eine Gottesanbeterin

4.jpg


5li.jpg
5re.jpg


Blühende Heidekrautsträucher, bis zu einem Meter hoch

6li_2.jpg
6re_2.jpg


Herbstzeit: Zeit der Früchte und Beeren der immergrünen Sträucher

Myrtenfrüchte

7_2.jpg


Wacholder

8.jpg


Sadebaum, eine Wacholderart

9_2.jpg



Am Sonntag, 28.10. setzten wir unsere Reise nach Süddalmatien, Richtung Korcula fort.
Es war warm , hohe Luftfeuchtigkeit verursachte diesiges, zum Fotografieren nicht sehr geeignetes Wetter.
Wie immer machten wir im Neretvatal bei "unserer " Bäuerin Halt. Es war die Zeit der Mandarinenernete.
Unübersehbar waren die Plantagen mit Mandarinenbäumen. Natürlich deckten wir uns mit einem Vorrat an süßen, reifen Mandarinen, an getrockneten Feigen, Granatäpfeln, Mandarinenmarmelade und den vermutlich letzten feldfrischen Tomaten ein.

Verkauf am Straßenrand

10_2.jpg


Mandarinenbäume so weit das Auge reicht

11_2.jpg


Reife Granatäpfel mit süßen, saftigen und sehr vitaminreichen Kernen

12li.jpg
12re.jpg


Ohne längeren Halt fuhren wir bei sehr bedecktem Wetter über Ston und die Halbinsel Peljesac nach Orebic zur Fähranlegestelle.

Blick auf Orebic , der Sv Ilija war in Wolken verhüllt.

13li.jpg
13re.jpg


Im Sommer gab es für die Überfahrt nach Domince bei Korcula immer Wartezeiten an der Fähre.
Zu unserer großen Überraschung gibt es jetzt eine neue, große Autofähre, die jetzt, Ende Oktober natürlich nur zum Teil voll war.

14li.jpg
14re.jpg


Die neue Fähre besitzt auf dem Autodeck Fensteröffnungen, durch die man hinausschauen kann

Blick zum Franziskanerkloster bei Orebic und zur Insel Badija

15li.jpg
15re.jpg


Je weiter wir auf der Insel nach Westen Richtung Vela Luka fuhren, desto freundlicher wurde das Wetter.
Wir wurden auf dem Autocamp Mindel bereits erwartet und waren die einzigen Gäste auf dem Platz. Es ist ein Campingplatz, ca 7 km außerhalb von Vela Luka, inmitten von Hunderten, vermutlich sogar Tausenden von Olivenbäumen.

16.jpg


Unser Stellplatz

17.jpg


Der Spätnachmittag war warm und sonnig. Blick vom Campingplatz hinüber zur Insel Hvar.

Steilküste bei Sveta Nedelja

18_2.jpg


Bucht Tankarica mit Blick nach Hvar

19.jpg


Eine freundliche, gepflegte Katzenbande begrüßte uns und nahm während unseres gesamten Aufenthalts den Platz vor ( teilweise auch in ) unserem Wohnmobil in Beschlag. ( Was wir auch gerne duldeten)

20li.jpg
20re.jpg


Moritza und die kleine Crna suchten sich den schönsten Schlafplatz. Wer kann diesen schnurrenden Schönheiten widerstehen?

21li.jpg
21re.jpg



Ein Sonnenuntergang am ersten Abend zur Begrüßung

22_2.jpg



Der nächste Morgen begann vielversprechend mit blauem Himmel und Wärme.
Blick vom Campingplatz zum westlichen Ende der Insel Hvar und die Pakleni Otoci

23_2.jpg


Der Großvater hatte bereits die Netze unter den Olivenbäumen ausbreitet. Bei schönstem Sonnenschein, Aussicht aufs Meer und 24 Grad Lufttemperatur machten wir uns sofort an die Arbeit und ließen uns in die Arbeit der Olivenernte einweisen.

24_2.jpg


Ein Bericht über die Olivenernte auf der Insel Korcula ist hier
ELMA
 
D

Dieter

Guest
Toller Bericht und wunderschöne Fotos.

Ich freu mich schon auf meinen nächsten Urlaub. :wink:
 
H

Happiness

Guest
Supertolle Fotos - bis auf die Gottesanbeterin :)
Ein herrlicher Bericht. Danke.
 

Josef1

aktives Mitglied
Registriert seit
23. Feb. 2005
Beiträge
264
Punkte
18
Alter
79
Hallo Elma!

Super Bericht eurer Reise und diese herrlichen Fotos.
Den Campingplatz Ciste kenne ich auch sehr gut liegt wunderschön.

Liebe Grüße

Josef
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Das ist ein wunderbarer Bericht geworden ELMA.

Eine abwechslungsreiche Geschichte mit Fotos rund um die Anreise, Fauna, Flora und Landschaften.

Besonders fasziniert bin ich von deinen Bildern der Gottesanbeterin.

Dein Makroobjektiv macht schon einiges möglich.
 
Top Bottom