Sommerurlaub auf KRK 2009 Teil 1

sonni

aktives Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2009
Beiträge
481
Punkte
93
Reisebericht
Sommerurlaub auf KRK – Teil 1

Juli 2009 – Endlich Urlaub!

Nach etlichen Stunden Fahrt und ein paar Stunden Schlaf in Österreich, sind wir gegen 7 Uhr in Kroatien. Österreich und Slowenien haben wir im Regen und bei gerade mal 13°C passiert, doch nun zieht es endlich auf und das Thermometer klettert auf 23°C.

An Rijeka vorbei, kommt endlich die Insel KRK in Sicht.
Nur noch wenige Kilometer trennen uns von unserem Urlaubsziel.

P1070942.JPG


P1070942_2.JPG


Endlich – wir fahren über die Krki – Most.
Rund 1000km Fahrt liegen hinter uns und wir sind reif für die Insel.

P1070945.JPG


Kurz vor 9 Uhr – wir sind am Ziel: Ankunft auf dem Campingplatz Jezevac.
(Jezevac heißt auf deutsch Seeigel)

P1070946.JPG


Der Platz ist sehr voll – ohne Buchung kaum Chancen auf einen Urlaubsstellplatz.
Wir hatten uns - nach Informationen im Adriaforum - Ende Mai dann doch entschlossen, einen Stellplatz zu buchen, viele Parzellen waren zu diesem Zeitpunkt schon belegt.
Da wir einen Tag früher als gebucht angereist sind, bekommen wir zunächst einen „Ausweichplatz“ zugewiesen.
Das Personal ist freundlich und zuvorkommend.
Es ist immer wieder spannend, wenn man schon Wochen vorher im Internet Informationen über das Urlaubsziel bzw. den Campingplatz gesammelt hat und dann endlich auf dem CP einfährt...

P1080323.JPG


Zunächst sind wir etwas geschockt, wie voll und belebt der CP ist.
Unser Ausweichplatz liegt direkt an der „Hauptstraße“ des Campingplatzes und wir sind froh, dass wir nur eine Nacht auf diesem Stellplatz verbringen müssen.
Die Auto´s fahren quasi direkt am Stellplatz vorbei und oft nicht gerade langsam. Auch Lieferwagen oder die Müllabfuhr drängt sich, gemeinsam mit vielen Fußgängern und Radfahreren, mit An- und Abreisenden, hier entlang.
Beim Fotografieren habe ich allerdings bewusst darauf geachtet, dass möglichst wenig Leute oder Auto´s zu sehen sind – den Moment muss man echt abpassen.

P1080313.JPG


Mitunter sind die Stellplätze nicht sehr groß, so dass man dicht an dicht steht.
Es sind viele Dauercamper auf dem Platz, meistens Slowenen. Und die schönsten Stellplätze, vorallem die Plätze mit Schatten und Meerblick, sind fest in Dauercamperhand.

P1080324.JPG


Weiter geht der Rundgang über den Platz.
Wir haben unseren Urlaubsstellplatz mittlerweile gefunden und sind recht zufrieden damit – morgen können wir dahin umziehen!
Auf dem CP gibt es einen kleinen Supermarkt, etwas teurer als in der Stadt, aber noch vertretbar und gut, wenn man mal was vergessen hat...
Auch zwei Backwarenstände sind vorhanden und natürlich die üblichen Ansichtskarten – Badeschuhe – Souvenir – Verkaufsstände. Ein Restaurant ist ebenfalls am Platz.

P1080314.JPG


Dieser erste Urlaubstag endet früh für uns – müde von der langen Anfahrt geht es zeitig zu Bett.

Am nächsten Morgen mache ich allein einen Rundgang über den noch schlafenden Campingplatz. Die Sonne scheint, blauer Himmel, angenehm warm – es verspricht ein schöner Tag zu werden.
Am Hauptstrand ist es noch ruhig. Hier ist Kiesstrand und man kann Liegen ausleihen – ideal für Familien mit kleineren Kindern. Aber am Tag ist es recht voll hier.

P1070972.JPG


Uns haben die natürlichen Felsstrände besser gefallen. Teilweise sind auch hier kiesige Badestellen zu finden und mitunter sind zwischen den Steinen Betonliegeflächen eingegossen – gerade richtig als 2-3 Personenliegeplatz.
Ohne Badeschuhe sollte man hier nicht baden. Es gibt Seeigel und auch die Steine sind sehr scharfkantig!

P1070974.JPG


P1070975.JPG


Nach einem ausgiebigen Frühstück erkunden wir die Bademöglichkeiten außerhalb des Campingplatzes.
Wir verlassen den CP am Rezeptionsausgang und gehen von da hinunter ans Meer.
Dort ist ein öffentlicher Badeplatz, nicht schlecht - aber wie so oft in der Hauptsaison sehr voll! Am Ufer entlang führt ein Weg und man kommt an zahlreichen, schönen Buchten vorbei – allerdings alle schon belegt...
Wir laufen ein ganzes Stück weiter und finden endlich eine freie Badebucht.
Das Wasser ist, wie überall hier, glasklar und herrlich warm.
Ideal zum Schnorcheln und Tauchen!

P1070992.JPG


Diesen wunderschönen Seestern haben wir dabei entdeckt.

P1070987.JPG


Während meine Family sich im Wasser tummelt, mache ich einen Spaziergang am Meer entlang und dabei habe ich diese kleine „Insektenwiese“ entdeckt.

P1080028.JPG


Ich habe mich auf die Lauer gelegt und dabei sind diese Foto´s entstanden:

P1080009.JPG


P1080019.JPG


P1080024.JPG


Ein neuer Tag, heute gehen wir in die Stadt Krk. Vom Campingplatz sind es nur wenige Minuten zu Fuß und man ist in den schönen Altstadtgässchen.

P1080586.JPG


P1080489.JPG


P1080141.JPG


P1070955.JPG



Am Tage ist es relativ ruhig in der Stadt – am Abend dagegen richtig voll.

P1080589.JPG


Und immer wieder kann man den mediterranen Blumenschmuck bewundern.

P1080138.JPG


Am Abend noch einmal ein Bummel nach Krk . Es gibt zahlreiche Restaurants, Eisstände, kleine Lädchen, auch einen kleinen Markt. Am Hafen stehen jeden Abend diverse Unterhalter und natürlich wird für verschiedene Schiffstouren geworben.

Das Foto zeigt Krk-Stadt am Abend.

P1080380.JPG



Ein Höhepunkt unseres Urlaubs: Die Schiffsrundfahrt – heute stechen wir in See!

Am Abend vorher haben wir am Hafen diese Schiffstour gebucht.
Da wir selber kein Schlauchi haben, ist es für uns ein besonderes Erlebnis, die Gegend vom Wasser aus zu bewundern.
9.30 Uhr startet die Tour am Hafen von Krk-Stadt.

P1080165.JPG


Vorbei am CP Jezevac geht es hinaus aufs Meer...

P1080167.JPG


P1080171.JPG


Unser erstes Ziel ist die 4 Türme Stadt Rab und somit die Insel Rab.
Gut 2 Stunden Fahrt vorbei an herrlicher Landschaft, nur Delphine haben wir leider nicht gesehen.

P1080189.JPG


Im Hafen legt unser Schiff an und man hat die Möglichkeit an einer Stadtführung teilzunehmen oder die Stadt selbst zu erkunden.
Wir entscheiden uns, selbst auf Erkundungstour zu gehen.
Auf einem der 4 Türme von Rab kann man hinaufsteigen. Es bietet sich ein herrlicher Blick über die Dächer der Altstadt.

P1080203_2.JPG


P1080204.JPG


Bei 35°C Mittagshitze zieht es uns jedoch schnell wieder hinunter in die Stadt und an einen der zahlreichen Eisstände gibt’s eine willkommene Abkühlung.
Vorbei an diesen schönen Palmen bummeln wir durch Rab.

P1080210.JPG


Auf dem Schiff gab es dann das Mittagessen - „Fische oder Fleische“...
Das Schiff legte wieder ab und die Fischabfälle bekamen die Möwen, die uns dann entsprechend zahlreich verfolgten.

P1080230.JPG


Die nächste Anlegestelle war in Lun auf der Insel Pag.
Man konnte entscheiden zwischen Badestopp oder Besuch der Olivenhaine.

Wir entschieden uns trotz Hitze für die Olivenhaine.
Dafür war ein halbstündiger Fußmarsch auf einem Strandweg nötig, auch hier war es sehr heiß...

P1080247.JPG


Doch wir haben es nicht bereut:
Es ist schon beeindruckend, unter 2000jährigen, knorrigen Olivenbäumen zu stehen.

P1080260.JPG


Auf dem Rückweg unserer Tour hielt das Schiff am „Golden Beach“.
Dieser Kiesstrand mit Kieselsteinen, die wie Eier aussehen, ist nur vom Wasser aus erreichbar
Vom Schiff aus konnte man hier ins Wasser springen und zum Strand schwimmen – ein besonderes Erlebnis.

P1080281.JPG


Vorbei an herrlichen Felsküsten fuhr das Schiff zurück in den Hafen von Krk.

P1080305.JPG


Der zweite Teil der Berichtes ist hier

sonni
 
G

Gismohamm

Guest
AW: Reisebericht - Sommerurlaub auf KRK 2009 Teil 1

hallo sonni

ein schöner bericht
 

sonni

aktives Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2009
Beiträge
481
Punkte
93
AW: Reisebericht - Sommerurlaub auf KRK 2009 Teil 1

Es ist das erste Mal, dass ich sowas gemacht habe.
Ohne ELMA´s Hilfe hätte ich es nicht geschafft!
Sie hat einen Riesenanteil dran, dass diese 2 Berichte den Weg ins Forum geschafft haben! Ein großes Dankeschön nochmal von hier aus an ELMA!

MfG. S.
 
E

ELMA

Guest
AW: Reisebericht - Sommerurlaub auf KRK 2009 Teil 1

Gratuliere, sonni, zu Deinem ersten Reisebericht hier im Forum! :respekt:

Deine Begeisterung für die Insel Krk ist richtig spürbar und mit Text und Bildern machst Du Lust , selbst einmal hinzufahren.

Danke auch für die Hinweise und Bilder zum Camp Jezevac, die sicher manchem User hier helfen, eine Entscheidung zu treffen.

Ich bin schon gespannt auf Teil 2!

Gruß,
ELMA
 
A

Anita-Elisabeth

Guest
AW: Reisebericht - Sommerurlaub auf KRK 2009 Teil 1

Hallo Sonni,

vielen Dank für den schönen Bericht. Er dürfte nicht nur für Camper interessant sein.

LG
 

sonni

aktives Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2009
Beiträge
481
Punkte
93
AW: Reisebericht - Sommerurlaub auf KRK 2009 Teil 1

Ich freue mich sehr über die positive Resonanz auf die beiden Reiseberichte - da hat sich die Mühe echt gelohnt.

Ich suche selber gern im Forum nach Info´s und entsprechenden Bildern.
Viele gute Tipps habe ich hier schon gefunden und auch viele gut gemachte Berichte und Foto´s.
Eine große Hilfe für die Urlaubsplanung bzw. die Urlaubszielfindung!
Und es schürt die Vorfreude enorm!!!

Schön, dass ich nun auch was dazu beitragen kann!
 

Filip

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
29. Sep. 2003
Beiträge
9.185
Punkte
48
Alter
47
Webseite
www.croatia-blog.net
Re: Reisebericht - Sommerurlaub auf KRK 2009 Teil 1

Toller Bericht, Sonni! Genau das richtige bei diesem "Regenwetter" (hier in München).
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
AW: Reisebericht - Sommerurlaub auf KRK 2009 Teil 1

Hallo sonni,

Respekt - ein super Reisebericht mir vielen Infos für Camper und tolle Ausflugstipps. Genau so stell`ich mir eine Campingplatzbeschreibung vor - große klasse!

Ich werde Deine Berichte in meinen Ordner "Camping in der Kvarner Region" zu den Campingplatzbeschreibungen verlinken,

http://www.adriaforum.com/kroatien/campingplatzbeschreibungen-von-camps-der-kvarner-bucht-t58524/

Viele die Infos zum Jezevac suchen werden dann auf diesen Bericht geführt.
 
Top Bottom