SIM Karte für Handy und/oder Internet?

E

ELMA

Guest
Ich habe mir vor 2 Wochen ein SIMPA Starterpaket mit Stick und 100Kn Guthaben gekauft - die Installation ging problemlos und automatisch, die Verbindung in verschiedenen Orten in Dalmatien war befriedigend schnell. Ich war zufrieden damit.

Aber jetzt habe ich ein Problem:

Wenn ich in D mit meinem Vodafonstick online gehe, habe ich die Möglichkeit, auf dem Laptop zu erfahren, wieviel Guthaben ich noch habe und ich kann das Guthaben mit Hilfe der gekauften Kennnummern auf dem Bon aufladen-

Aber auf der englischen Seite von Tele2 SIMPA finde ich keine Option, wo ich erkennen kann , wie viel KB oder MB ich noch habe und vor allem: wie ich aufladen kann!!

Ich habe einen SIMPA Bon gekauft und finde keine Möglichkeit, ihn auf meinen Stick aufzubuchen!!

Jemand sagt mir, ich müsse das per Handy machen ( aber wie) ?
Ein anderer sagte, dass SIM Karten, die einmal als Datenkarte im Laptop benützt wurden, nicht auch im Handy benützt werden können.

Ich brauche Eure Hilfe: Wie ladet Ihr die SIMkarte für Euren kroatischen Internetstick ( SIMPA) auf? (die 14 stellige Kennzahl auf dem Bon habe ich) ,

Wo kann man den Stand des "Guthabens",bzw. des "Verbrauchs" erfahren?

Gruß,
ELMA
 
C

Christl

Guest
Hallo Elma, ich machs auch so, ich steck die Simkarte ins Handy, dann Abfrage mit *100#

beim Aufladen *123* dann die 14-stellige Nummer dann # und grüne Taste, so gehts am einfachsten
 
C

Christl

Guest
Hallo Elke, das müßte auch aus D klappen.

Jedenfalls geht das Guthaben nicht verloren. Es kann dir nur passieren, dass du erst durch eine Aufladung das alte Guthaben wieder aktivierst.

Mir ist die ganzen Jahre nichts verlorengegangen.
 
F

Franto

Guest
Hallo ELMA,, hast du nun eine SIMPA-Karte, d.h. eine Prepaid-SIM von T-Mobile .hr oder eine SIM-Datenkarte von Tele2.hr? Sind zwei verschiedene Firmen und aus Deinem Posting geht nicht klar hervor, von welchem der beiden du deine Prepaid-Karte hast. Ebenso wenig ob du nun eine Datenkarte hast oder eine Telefonkarte. Datenkarten musst du mit dem Notebook und SMS aufladen, Telefonkarten macht man, wie Christl für die SIMPA schreibt, am Handy.
 
E

ELMA

Guest
Franto- ich hatte wohl nicht genau genug auf die Packung geschaut- Ich habe in HR ein Simpa Internet Paket von T Mobile gekauft - prepaid, mit Stick ( Ich hatte es mit meiner österr.SIM verwechselt, die ich von Tele2 habe)

Es ist dieses Starterpaket für 148 Kuna
http://www.t-mobile.hr/eng/1/10-10-08-00-00.asp
Ich habe mich nirgendwo registiriert und will es auch nicht tun.

Ist das nun eine Datenkarte? ( Das Internet per Stick funktionert tadellos) - Aber wenn ich sie per Handy aufladen muss, wie Christl schreibt, - ist sie dann gleichzeitig eine Telefonkarte?
Kann ich mit meiner SIMPA SIM karte mit dem Stick ins Internet gehen und die gleiche Karte aber auch genauso fürs Telefonieren benützen?
Eine "Telefonski broj" habe ich für diese Karte bekommen.

Leider ist die engl. Bedienungsanleitung in dem Starterpaket dafür sehr dürftig und auch die Website von der kroat. T Mobile hilft mir nicht viel.
Hab auch schon versucht, mich zu informieren- aber so genau weiß ich es immer noch nicht
(s. Thema meines Threads: für Handy und/oder Internet)
http://www.telefon-treff.de/showthread.php?threadid=477469

Vielleicht kannst Du es mir besser erklären? Das wäre super.

Gruß,
Elke
 

sesom

Mämber!
Registriert seit
9. Feb. 2004
Beiträge
760
Punkte
63
Alter
58
Ort
Nürnberg
... ist sie dann gleichzeitg eine Telefonkarte?
Kann ich mit meiner SIMPA SIM karte mit dem Stick ins Internet gehen und die gleiche Karte aber auch genauso fürs Telefonieren benützen?

Völlig sicher kannst Du das nur feststellen, wenn Du es ausprobierst. Aber normalerweise kann man mit diesen SIM-Karten nur ins Internet gehen und nicht telefonieren.


Klaus
 
C

Christl

Guest
Hallo Elke, ich vermute, wir haben die gleiche Karte, aber ich kann nicht telefonieren, obwohl ich auch eine Telefonnummer habe.
Mir wurde damals auch gesagt, man kann am Läppi aufladen bzw abfragen, aber ich habs nicht rausgefunden. Eine Bekannte hat dann die Hotline für mich angerufen, dort empfahl man, eben übers Handy aufzuladen bzw abfragen
 
F

Franto

Guest
Franto- ich hatte wohl nicht genau genug auf die Packung geschaut- Ich habe in HR ein Simpa Internet Paket von T Mobile gekauft - prepaid, mit Stick ( Ich hatte es mit meiner österr.SIM verwechselt, die ich von Tele2 habe)

Es ist dieses Starterpaket für 148 Kuna
http://www.t-mobile.hr/eng/1/10-10-08-00-00.asp
Ich habe mich nirgendwo registiriert und will es auch nicht tun.

Ist das nun eine Datenkarte? ( Das Internet per Stick funktionert tadellos) - Aber wenn ich sie per Handy aufladen muss, wie Christl schreibt, - ist sie dann gleichzeitig eine Telefonkarte?
Kann ich mit meiner SIMPA SIM karte mit dem Stick ins Internet gehen und die gleiche Karte aber auch genauso fürs Telefonieren benützen?
Eine "Telefonski broj" habe ich für diese Karte bekommen.

Leider ist die engl. Bedienungsanleitung in dem Starterpaket dafür sehr dürftig und auch die Website von der kroat. T Mobile hilft mir nicht viel.
Hab auch schon versucht, mich zu informieren- aber so genau weiß ich es immer noch nicht
(s. Thema meines Threads: für Handy und/oder Internet)
http://www.telefon-treff.de/showthread.php?threadid=477469

Vielleicht kannst Du es mir besser erklären? Das wäre super.

Gruß,
Elke

Mit deiner SIMPA-Karte kannst du nicht telefonieren, es ist eine Datenkarte. (Sowohl als auch gab es einmal ganz kurzfristig bei Tele2.hr im Herbst 2009 und gibt es in Österreeich nur mit yesss.at).

Um deine Karte wieder mit neuem Guthaben aufzuladen musst du es mit dem Notebook tun. USB-Stick mit der Karte also anstecken und dann nach dem Start des installierten Internet-Verbindungsprogramms (ich denke es heißt "Mobile Partner" oder ähnlich) auf SMS klicken.

Dort gibst du bei Neuer Message (o.Ä.) dann in die Adresse die Zahl 0220 ein und schreibst im Textfeld/Nachricht den Zahlencode vom Guthabenbon oder der Guthabenkarte.

Danach einfach "Senden" anklicken und sehr schnell kriegst du dann (hoffentlich :) ) per SMS die Bestätigung über den neuen Guthabenstand zurück.

Mit der gleichen Prozedur und der Eingabe von 0330 im SMS-Adressfeld kannst du auch (allerdings nur ein Mal) den Guthabenstand überprüfen.

Leider weiß ich nicht, wie die Zugangsmaske bei der installierten Daten-SIMPA von T-Mobile Cro aussieht bzw. ob man dort auch in Deutsch oder Englisch geführt wird. Zur Sicherheit lege dir ein Wörterbuch parat und notiere dir evtl. die deutsche Übersetzung der kroatischen Angaben auf den Eingabemasken.

Gutes Gelingen.
Franto
 

Sudija

aktives Mitglied
Registriert seit
29. März 2010
Beiträge
180
Punkte
18
Wer weiß denn, ob es eine Prepaid-Karte gibt, mit der ich gleichtzeitig telefonieren und surfen kann?
Die persönliche Registrierung solte kein Problem darstellen, da ich auch eine kroatische Adresse habe.
 
E

ELMA

Guest
Danke , Franto.
Ich werde beides testen- , wenn ich mal Muße und vor allem Geduld habe ( #2 und #9 ):wink:

Zum Guthaben habe ich noch eine Frage , die Du vielleicht auch beantworten kannst:
Bei Simpa erfolgt die Berechnung ja volumenabhängig ( =verbauchsabhängig), nicht nach Kuna, - ist das richtig? ( Im Gegensatz zu Vodafon D2 in D, wo ich die Option habe, einen Zeitraum zu wählen, in dem ich online sein will)

Erhalte ich dann bei SIMPA den "Guthabenstand" in MB oder KB angezeigt?? Weißt Du es?

Mein Ausgangsguthaben war ja:
Simpa Internet package with web'n'walk USB stick
for 148 HRK:
web'n'walk USB stick +
1.5 GB on your account +


Wenn ich mit dem SIMPA Stick zwar online gehe, aber keine Website aufrufe, dann dürfte doch eigentlich nach dem "SIMPA-System" nichts abgebucht werden, auch wenn ich das Notebook stunden- oder tagelang , quasi "standby" online lassen würde.
Oder ist diese Überlegung falsch?

Ach, ist das alles kompliziert.. warum gibt es da keine einheitlichen Verfahrensweisen?:x

Gruß,
Elke
 

sesom

Mämber!
Registriert seit
9. Feb. 2004
Beiträge
760
Punkte
63
Alter
58
Ort
Nürnberg
Wenn ich mit dem SIMPA Stick zwar online gehe, aber keine Website aufrufe, dann dürfte doch eigentlich nach dem "SIMPA-System" nichts abgebucht werden, auch wenn ich das Notebook stunden- oder tagelang , quasi "standby" online lassen würde.

Selbst wenn Du keine Webseite aufrufst, wirst Du Daten "verbrauchen". Sobald Dein Computer eine Netzwerkverbindung hat, werden im Hintergrund Daten übertragen. Wenn Dein Windows-Rechner so konfiguriert ist, holt er z.B. Windows-Updates aus dem Netz (die können GROSS sein!), wenn Du Firefox als Browser benutzt wird bei geöffnetem Browser zyklisch die Datenbank mit gefährlichen Websites aktualisiert (auch einige Megabytes pro Tag), alle möglichen Programme (Acrobat Reader, Java usw.) suchen automatisch nach Updates usw. usf.

Es ist keine gute Idee die Mobilfunkverbindung aktiv zu lassen, wenn man den Rechner nicht benutzt.
 
F

Franto

Guest
Danke , Franto.
Ich werde beides testen- , wenn ich mal Muße und vor allem Geduld habe ( #2 und #9 ):wink:

Zum Guthaben habe ich noch eine Frage , die Du vielleicht auch beantworten kannst:
Bei Simpa erfolgt die Berechnung ja volumenabhängig ( =verbauchsabhängig), nicht nach Kuna, - ist das richtig?.... Erhalte ich dann bei SIMPA den "Guthabenstand" in MB oder KB angezeigt?? Weißt Du es?

Geht nach verbrauchtem Datenvolumen und wird auch so angezeigt.

Wenn ich mit dem SIMPA Stick zwar online gehe, aber keine Website aufrufe, dann dürfte doch eigentlich nach dem "SIMPA-System" nichts abgebucht werden, auch wenn ich das Notebook stunden- oder tagelang , quasi "standby" online lassen würde.
Oder ist diese Überlegung falsch?

Leider nicht richtig, wie oben schon User sesom geschrieben hat. Häufig "telefonieren" :) nämlich Programme, etwa Windows oder Virenschützer, regelmäßig um Updates "nach Hause". Da sind dann schnell etliche Zig MB verbraten wenn ein paar fettere Updates herunter geladen werden:-(

Deshalb wenn man, vor allem im Ausland, mit Prepaid SIM-Datenkarten seine Internetverbindung nutzt: Die Online-Verbindung nach der Nutzung abbrechen.


P.S.: Ja, ja ;) ich weiß schon, wie man durch Einstellungen am Windows dieses unbeobachtete "Heimwärtstelefonieren" verhindert. Aber die meisten Gelegenheits-Nutzer/-innen belassen es eben bei default.
 

angie

aktives Mitglied
Registriert seit
24. Juni 2004
Beiträge
474
Punkte
63
Alter
64
Hallo, wo kauft Ihr die SIM-Karten. Ich habe schon einen Simlock freien Stick. Ich brauche also nur die Prepaid-Karte
 
E

ELMA

Guest
Hallo Angie,ich habe mein Starterpaket auf dem Postamt direkt nach dem Grenzübergang Pasjak gekauft - dort gab es auch SIM Karten ohne Stick.

Ich besitze auch einen SIMlock freien Stick- aber ich wollte sicher gehen, dass sich alles selbst installiert und ich nicht irgendwas auf Kroatisch angewiesen bekomme, was ich nicht verstanden hätte. Deshalb habe ich die 48 Kuna für den Stick investiert ( 148 kostet das Paket, da waren 100 Kuna /1,5GB Guthaben dabei)
Und es hat auch alles einwandfrei funktionert, ohne dass ich irgendetwas einrichten musste.

Vielleicht war ich übervorsichtig... aber ich werde bei solchen Dingen immer leicht ungeduldig, wenn etwas nicht gleich funktioniert.

Meine Bons zum Aufladen habe ich an einer Tankstelle gekauft.

Gruß,
ELMA
 
F

Franto

Guest
Hallo, wo kauft Ihr die SIM-Karten. Ich habe schon einen Simlock freien Stick. Ich brauche also nur die Prepaid-Karte

Bekommst du in Kroatien/Istrien von allen drei Providern (T-Mobile, VIP und Tele2) in jedem größeren Ort in Postfilialen (HP), häufig auch selbst bei größeren Zeitschriftenkiosken und natürlich den vielen Handyshops und Eigengeschäften der Provider.

Bei deinem Zugangsprogramm (Mobile Partner usw.) musst du allerdings dann im Programmfenster die für den jeweiligen Provider entsprechende APN eingeben bzw. gegenüber der heimatlichen verändern. Beim Zugangsprogramm Mobile Partner und dessen Derivate geht das so: Tools-->Options-->Profile Management-->new.

Bei T-Mobile.hr ist das APN web.htgprs und bei Tele2 data.tele2.hr. Den APN von VIP kenne ich nicht. Im Fenster "Zugang/Access" ist in beiden Fällen *99# einzugeben, soferne das nicht automatisch erfolgt.

Für jene, die ihr entsperrten heimatlichen USB-Stick nutzen:lupe: Leider sind nmE bei den Nur-SIM-Karten diese Daten nicht angegeben bzw. als Folder beiliegend. Auch ist selbst in den Eigengeschäften der Provider das dortige "Fachpersonal" :sad::sad: diesbezüglich gelegentlich unkundig und auch nicht der deutschen Sprache so weit mächtig, damit sie bei ihrer eigenen Hotline nachfragen könnten wie das geht. Ich hatte da in Umag wie auch in Porec schon die ulkigsten, wenngleich charmanten Erlebnisse...:smile:

Beim Kauf des kompletten "Starter"-Package samt dem USB-Datenstick installiert natürlich dieser das zutreffende Programm samt APN und Zugangsdaten selbstständig. Das hat auch ELMA gemacht.
 

Bert-German

Mitglied
Registriert seit
27. März 2011
Beiträge
64
Punkte
18
Ich bin neu hier und beschäftige mich auch gerade mit dem Thema Internet im Urlaub. Ich habe mir letztes Jahr ein SIMPA Internetpaket (T-Mobile) vor Ort gekauf und das Guthaben aufgebraucht. Jetzt werde ich genau 2 Tage vor Ablauf eines Jahres wieder in Kroatien sein und daher beschäftigt mich die Frage, kann ich dann noch aufladen? Es soll ja bis zu einem Jahr gehen. Wenn nicht würde ich halt ein neues Paket kaufen wollen, aber es soll ja ab Herbst dieses Jahre nur noch für Kroaten möglich sein, bzw. in einem anderem Forum war die Sprache davon das eingier Anbieter das jetzt schon umsetzen. Hat jemand nähere Infos dazu?

Einen schönen Restsonntag noch.
 
F

Franto

Guest
Ich bin neu hier und beschäftige mich auch gerade mit dem Thema Internet im Urlaub. Ich habe mir letztes Jahr ein SIMPA Internetpaket (T-Mobile) vor Ort gekauf und das Guthaben aufgebraucht. Jetzt werde ich genau 2 Tage vor Ablauf eines Jahres wieder in Kroatien sein und daher beschäftigt mich die Frage, kann ich dann noch aufladen?

Ja, kannst du mit einem neuen Gutschein/bon wie ich oben unter #9 beschreiben hatte, neu aufladen: Im Notebook in der Internet Verbindungs-Programmmaske auf SMS gehen und dort im Adressfeld 0220 einschreiben und im Textfeld dann den 14-stelligen Code (?) vom Bon eintippen und absenden.

Probiere es zur Sicherheit zuvor mit der Eingabe von 0330 im Adressfeld und ohne Texteingabe, ob du tatsächlich kein Guthaben mehr hast...
 
M

Marius

Guest
Am Freitag als ich in Zagreb landete, aktivierte ich auf meinem Handy entgegen meiner Gepflogenheiten das Datenroaming, weil ich per SMS darüber informiert wurde, dass eine Mail, auf die ich schon dringend wartete, nun endlich versendet sei.

Ich aktivierte also mein Datenroaming und bekam umgehend eine SMS von "Roaminginfo T-Mobile":
"Lieber Kunde, Sie nutzen Datendienste im Ausland. Ihre Nutzung wird erstmalig bei € 59,50 unterbrochen, eine Weiterbenutzung müssen Sie bestätigen."
Dann nach 1 Minute:
"Lieber Kunde, Sie haben für € 47,60 Datenroaming-Dienste im EU-Ausland (sic!) genutzt!"
Nach weiteren 30 Sekunden:
"Lieber Kunde, Sie haben für € 59,50 Datenroaming-Dienste im EU-Ausland genutzt! Zu Weiterbenutzung ist eine Bestätigung durch Sie erforderlich."

Somit war nach 90 Sekunden mein Datenroaming beendet, verlängert habe ich es natürlich nciht. Die Mail war übrigens auch noch nicht heruntergeladen, die einzige Statusänderung zu vorher war, dass ich innerhalb kürzester Zeit 60 Eier los war. :)

Dieser Strang ist also äußerst sinnvoll und jeder sollte ihn ganz genau lesen :)
 
Top Bottom