Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Wichtige Info zu Landminen usw. in Kroatien

  1. #1
    Forum-Guide Avatar von Goldie
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    896
    Danke
    1.937
    888 Mal bedankt in 337 Beiträgen

    Wichtige Info zu Landminen usw. in Kroatien

    Hallo,

    unter

    Auswärtiges Amt - Startseite

    findet man AKTUELLES betr. Cro, wie z.B. wo mit Landminen gerechnet werden muß und ... und ...!

    Auf der HP Kroatien anklicken und dann: Reise- und Sicherheitshinweise.

    http://www.auswaertiges-amt.de/diplo...nweise.html#t3

  2. Die folgenden 3 Nutzer bedanken sich bei Goldie für den nützlichen Beitrag:

    Christl (04.02.2010), wallbergler (04.02.2010)

  3. #2
    wolli.k
    Guest

    AW: Interessanter Link betr. Landminen usw.

    Zitat Zitat von Goldie Beitrag anzeigen
    Hallo,
    unter

    Auswärtiges Amt - Startseite

    findet man AKTUELLES betr. Cro, wie z.B. wo mit Landminen gerechnet werden muß und ... und ...!

    Auf der HP Kroatien anklicken und dann: Reise- und Sicherheitshinweise.
    Das ist bekannt. Trotzdem DANKE!
    Dieses Dreckszeug liegt jahrzehnte unter der Erde und fordert immer wieder Opfer, vor allem auch Kinder.

    Und dann gibt es noch befreundete Länder mit denen man dazu noch in einem Militärbündnis ist, die einer Konvention gegen so etwas nicht beitreten. Feine Gesellschaft!
    Umstrittene Waffen: Obama verweigert US-Beitritt zur Konvention gegen Landminen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

    Gruß
    Wolli

  4. #3
    Registriertes Mitglied Avatar von perovuk
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    4.650
    Danke
    5.286
    6.750 Mal bedankt in 2.088 Beiträgen

    AW: Interessanter Link betr. Landminen usw.

    Zitat Zitat von Goldie Beitrag anzeigen
    Hallo,

    unter

    Auswärtiges Amt - Startseite

    findet man AKTUELLES betr. Cro, wie z.B. wo mit Landminen gerechnet werden muß und ... und ...!

    Auf der HP Kroatien anklicken und dann: Reise- und Sicherheitshinweise.
    Mir war der Link noch nicht bekannt
    Danke Goldie, Gruß
    Peter
    Bolje ikad nego nikad


    Auf meinem Grabstein soll stehen:
    "Schau nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand"

  5. Der folgende Nutzer bedankt sich bei perovuk für den nützlichen Beitrag:

    Goldie (05.02.2010)

  6. #4
    Registriertes Mitglied Avatar von ELMA
    Registriert seit
    Apr 2005
    Ort
    OBB
    Beiträge
    8.017
    Danke
    2.433
    5.672 Mal bedankt in 1.826 Beiträgen

    AW: Interessanter Link betr. Landminen usw.

    Danke Goldie!

    Auch wenn es schon lange bekannt ist, finde ich Deinen Hinweis so wichtig, dass ich mir erlaubt habe, aus dem von Dir oben angegeben Link eine wichtige Passage herauszukopieren.

    Zitat:
    http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Startseite.html

    In den bis 1995 umkämpften Gebieten besteht weiterhin eine erhebliche Gefährdung durch Landminen. Dies gilt insbesondere für die damaligen Frontlinien. Betroffen sind folgende Gebiete:

    * Ostslawonien (30 bis 50 km vor der Grenze zu Serbien und an der Grenze zu Ungarn, insbesondere Gebiete um Vukovar und Vinkovci);
    * Westslawonien (Gebiet Daruvar, Pakrac, Virovitica);
    * das westliche und südwestliche Grenzgebiet zu Bosnien und Herzegowina (der Raum südlich von Sisak und Karlovac, östlich von Ogulin, Otocac, Gospic, am östlichen Stadtrand von Zadar und im Hinterland der Küste zwischen Senj und Split und in den Bergen südöstlich von Dubrovnik).


    Wer denkt z. B. beim Urlaub in der Region Zadar noch dran??
    Es gibt in der Zwischenzeit bei den Kroatienurlaubern etliche Moutainbiker, Offraodfahrer...

    Oder beim Wandern/Trekking/ Moutainbiken im Velebit? Auch das wird in HR zunehmend beliebter!


    Wir müssen jetzt hier nicht anfangen über die Konvention zu diskutieren und darüber Links austauschen - für den Urlauber in HR sind konkrete Informationen wichtig!

    Gruß,
    ELMA

  7. Die folgenden 4 Nutzer bedanken sich bei ELMA für den nützlichen Beitrag:

    Goldie (05.02.2010), Quo Vadis (13.02.2010), vadda (05.02.2010), wallbergler (04.02.2010)

  8. #5
    Registriertes Mitglied Avatar von perovuk
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    4.650
    Danke
    5.286
    6.750 Mal bedankt in 2.088 Beiträgen

    AW: Interessanter Link betr. Landminen usw.

    Wir müssen jetzt hier nicht anfangen über die Konvention zu diskutieren und darüber Links austauschen - für den Urlauber in HR sind konkrete Informationen wichtig!

    Gruß,
    ELMA[/quote]

    Danke ELMA
    Gruß
    Peter
    Bolje ikad nego nikad


    Auf meinem Grabstein soll stehen:
    "Schau nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand"

  9. Der folgende Nutzer bedankt sich bei perovuk für den nützlichen Beitrag:

    Goldie (05.02.2010)

  10. #6
    wolli.k
    Guest

    AW: Interessanter Link betr. Landminen usw.

    Zitat Zitat von perovuk Beitrag anzeigen
    Wir müssen jetzt hier nicht anfangen über die Konvention zu diskutieren und darüber Links austauschen - für den Urlauber in HR sind konkrete Informationen wichtig!

    Gruß,
    ELMA
    Danke ELMA
    Gruß
    Peter[/QUOTE]

    war mir schon klar, dass das hier EINIGEN nicht gefällt!

    Gruß
    Wolli

  11. #7
    Registriertes Mitglied Avatar von ELMA
    Registriert seit
    Apr 2005
    Ort
    OBB
    Beiträge
    8.017
    Danke
    2.433
    5.672 Mal bedankt in 1.826 Beiträgen

    AW: Interessanter Link betr. Landminen usw.

    Ach Wolli !
    Man muss doch nicht jedes Thema, bei dem es um eine ganz konkrete Information geht( in diesem Fall über die noch vorhandenen Minenfelder in HR) ins OFF Topic lenken, nur weil das Stichwort gegeben ist!!!
    Auch wenn dieses Stichwort noch so ernst ist!

    Gruß
    ELMA

  12. Der folgende Nutzer bedankt sich bei ELMA für den nützlichen Beitrag:

    Goldie (05.02.2010)

  13. #8
    Registriertes Mitglied
    Registriert seit
    Apr 2006
    Beiträge
    11
    Danke
    2
    0 Mal bedankt in 0 Beiträgen

    AW: Interessanter Link betr. Landminen usw.

    natürlich ist jede Information, die dieses thema betreffen wichtig.
    aber erkundige ich mich als hr Urlauber nicht vorher wo noch gefährliche Waffen liegen?
    wenn nicht, dann bin ich ein Idiot,
    also leute fragt nach, erkundigt euch bei ämtern oder auch in den foren.

    ich will nicht dass eines meiner Kinder oder auch andere mitmenschen ihr leben in
    diesen gefährlichen gebieten lassen.

    fuzzi

  14. #9
    wolli.k
    Guest

    AW: Interessanter Link betr. Landminen usw.

    Zitat Zitat von ELMA Beitrag anzeigen
    Ach Wolli !
    Man muss doch nicht jedes Thema, bei dem es um eine ganz konkrete Information geht( in diesem Fall über die noch vorhandenen Minenfelder in HR) ins OFF Topic lenken, nur weil das Stichwort gegeben ist!!!
    Auch wenn dieses Stichwort noch so ernst ist!

    Gruß
    ELMA
    sicher Elma, muss man nicht!
    Man könnte ja sonst vielleicht schlafende Hunde wecken.
    Ist es wirklich so verkehrt, in diesem Forum mal einige zum Denken anzuregen?

    Jeder, der ins Ausland fährt, weiss, oder sollte zumindest wissen, dass es dazu auf den Seiten des Auswärtigen Amtes Reiseinformationen gibt.
    Kaum einer macht sich aber Gedanken über die wirklichen Zusammenhänge. Hauptsache man hat in einer schönen Welt einen sorgenfreien Urlaub.

    Gruß
    Wolli

  15. #10
    Registriertes Mitglied Avatar von ELMA
    Registriert seit
    Apr 2005
    Ort
    OBB
    Beiträge
    8.017
    Danke
    2.433
    5.672 Mal bedankt in 1.826 Beiträgen

    AW: Interessanter Link betr. Landminen usw.

    Zitat Zitat von wolli.k Beitrag anzeigen
    Ist es wirklich so verkehrt, in diesem Forum mal einige zum Denken anzuregen?
    Hm, - wen meinst Du damit? Mich???? Hast Du den Eindruck, dass hier zu wenig gedacht wird? ?
    Dann solltest Du andere Beiträge gründlicher lesen. Ich bin hier "in diesem Forum", weil das Niveau, die Qualität und der Informationsgehalt der Beiträge in den überwiegenden Fällen sehr gut ist ( das nur mal am Rande)
    Ich sehe bei diesem Thema auch keine schlafenden Hunde, die man hier wecken müsste.
    Aber lassen wir das. (Ein Kompliment war es jedoch nicht, was Du da von Dir gegeben hast. )

    Zurück zum Thema

    Deine Sorge, fuzzi, teile ich!
    Aber ich denke, man wird in HR zumindest in den Touristenregionen gut informiert. ( in BiH hab ich das anders erlebt)

    Die Gebiete, die auch heute noch gefährlich sind, sind in HR gekennzeichnet. ( Ob es wirklich alle sind, weiß ich nicht.)

    Wir haben letztes Jahr folgendes erlebt:

    Dort unten liegt der Canyon des Flusses Zrmanja ( Blick vom Autobahnparkplatz Sveti Rok)



    Auf unserer Rückreise fuhren wir nicht über die Autobahn, sondern über Obrovac an der Zrmanja





    Dann auf der Nebenstraße 54 Richtung Maslenica. ( Auf den Bildern auf der anderen Flussseite zu sehen)
    Ich wollte unbedingt von dort einen Blick hinunter in den Canyon werfen.

    Dazu hätten wir nur am Straßenrand anhalten müssen und ich hätte 100m bis zum Rand der Schlucht gehen und sicher ein tolles Foto machen können.
    Ich habe es nicht gemacht,

    Ein paar hundert Meter vorher standen in Abständen immer wieder solche Schilder.



    Diese Schilder betreffen ein großes Areal.
    Wenn ich mich in einer Region, von der ich weiß, dass sie zu den o.g. gehört aufhalte, dann sollte ich solche Schilder unbedingt beachten und nicht querfeldein gehen.

    Vielleicht gibt es User , die von ähnlichen eigenen Erfahrungen berichten können!

    ELMA

  16. Die folgenden 5 Nutzer bedanken sich bei ELMA für den nützlichen Beitrag:

    Goldie (05.02.2010), Krista Schifferer (05.02.2010), Mifle0371 (05.02.2010), wallbergler (04.02.2010)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Ferienwohnungen in Kroatien