Rundwanderung Kotli über Hum

O

Olifan

Guest
Rundwanderung Kotli (210m) über Hum (339m)

Diesmal beschreiben wir eine ca.10 km lange Rundwanderung in fast ebenem Gelände, für die man 3 Stunden+ ansetzen sollte.

Wegbeschreibung.jpg


Unsere laienhafte, jedoch gut gemeinte Skizze, soll der Wegfindung dienen. Die rote Linie zeigt die Wanderstrecke.
Wir haben die Wanderung Mitte März diesen Jahres unternommen, als die Natur noch im Vorstadium des Erwachens lag; dem entsprechend war es auch weder grün, geschweige denn farbenprächtig.
Ausgangspunkt ist Kotli an der Recina. Es befindet sich im nordöstlichen Teil Istriens.

Kotle.jpg


Beschrieben wurde der Ort mit der Konoba Kotlic schon mehrfach in diesem Forum, daher belassen wir es bei der Aussage, dass sich in dieser Region, eine absolut sehenswerte, landschaftliche Attraktion befindet und fügen ergänzend hinzu, dass Kotle (katao = Kessel) mit seinem Namen seine Lage beschreibt.
Man überquert die Brücke, lässt Kotli rechts hinter sich liegen und wandert entlang des Karst-Flüsschens flussaufwärts, welches hier eigentlich noch Recina heißt und erst einige Kilometer vor Buzet zur Mirna wird (lt. Bike- u. Walkingkarte Mateus Funtana).
Nach nur 50 Metern ist erstmals der Bachlauf zu überqueren. Je nach Wasserstand und Belieben bieten sich hierfür mehrere Möglichkeiten:

Bach.jpg


Man watet (Pfarrer Kneipp lässt grüßen) einfach barfuss hindurch,
versucht in einem kleinen Balanceakt über die glitschigen Steine das Flussbett zu überqueren
oder wagt einen beherzten Sprung.
Diese Herausforderungen kommen noch drei Mal auf uns zu, da der Weg mal rechts- mal linksseitig am Fluss entlang führt.

Bschung_hinauf.jpg


Auch hat man im weiteren Verlauf nach durchqueren des Flussbetts, eine kleine steile Böschung zu überwinden.

Feldwege.jpg


Mehr als die Hälfte der gesamten Wanderung verläuft aber auf gut gekennzeichneten, breiten Feldwegen, die allerdings durch landwirtschaftliche Fahrzeuge oder auch Offroad-Freaks in einem ziemlich üblen Zustand sein können.

Weiter führt der Weg immer am Fluss entlang, durch hübsche Auenlandschaft mit mehr oder weniger hohem Schilfgras und an bewirtschafteten Feldern vorbei.

Hunde.jpg


Hier machten wir leider eine traurige Entdeckung: An diesen Feldern sind im Abstand von ca. 50 Metern menschenscheue, verwahrloste Hunde angekettet, denen rostige Blechtonnen als Schutz dienen. Es befanden sich vergammelte halbe Brotlaibe auf dem Boden und das Befüllen der Wassertöpfe wurde anscheinend der Natur überlassen. Wie wir im nach hinein auf Grund unserer Schilderung von den zwei sichtlich betroffenen Frauen der Humska Konoba erfuhren, dienen diese erbarmungswürdigen Hunde den weiter entfernt ansässigen Bauern, als Beschützer der Aussaat auf ihren Feldern. Sie sind dafür abgestellt, durch ihr wütendes Gebell Wildschweine von den Anpflanzungen fern zu halten.

Auenlandschaft.jpg

kleiner_Wasserfall.jpg

Wasserlauf.jpg


Jede neue Windung des Flusses überrascht mit beeindruckender Vielfalt: ein kleiner Wasserfall, eine ruhige Uferböschung, mal ist der Bach schmal und verbreitet ein rauschendes Getöse, dann wieder ist er bis zu vier Meter breit und plätschert nur leise vorbei.

Bencici.jpg


Wir kommen durch den Weiler Bencici. Die wenigen Gebäude sind größtenteils verfallen und scheinen von ihren Einwohnern verlassen worden zu sein.

Malinci.jpg


Immer dem Verlauf des Flusses folgend, jedoch nicht immer in dessen unmittelbarer Nähe, erreichen wir die einzeln stehende Ruine (Malinci) mit einem steinernen Kreuz.
Der Weg schlängelt sich durch ein breites Flusstal und man genießt die Stille der offenen Landschaft.
Ab und zu entdeckt man links oberhalb Ansiedlungen.

Pappel-Hain.jpg


Einen Pappelhain lassen wir links liegen.

Weggabelung_Jgerstand.jpg


An dem metallenen Hochstand, gabelt sich der Weg und man biegt links ab. Nun geht es ungefähr 800 m durch einen Wald etwas steiler bergauf. Der durch Erosion entstandene Felsenweg sieht aus, als hätte sich jemand die Mühe gemacht und ihn kunstvoll gepflastert. Oben angelangt bietet sich ein schöner Blick auf Hum. Nach einer letzten weiten Linkskurve erreichen wir nach ca. zwei Stunden den Ort.

hum.jpg


Hum eine mittelalterliche Burg aus dem 7.Jahrhundert mit dem Ruf als kleinstes Städtchen der Welt
verfügt neben vielen sehenswerten altertümlichen Gebäuden (auch schon alles im Forum präsentiert) über einen Laden in dem man Souvenirs und landestypische Spezialitäten erwerben kann und eine gemütliche Konoba mit einer kleinen Terrasse.
Eine Spezialität ist die Istarska Supa: warmer, geölter Rotwein mit gesüßtem, geröstetem Brot. Sie wird in der Bukaleta (istrischen Tonkrug) serviert und schmeckt besonders gut in der kühleren Jahreszeit.

Weg_ab_Hum_.jpg


Für die restlich Teilstrecke von Hum zurück nach Kotli wird nur noch ca. eine Stunde benötigt.

Pfad_auf_die_Strae.jpg


Man verlässt Hum und biegt auf einen beschilderten schmalen Pfad der bergab führt und auf der Glagoliter Allee einer Asphaltstraße endet. Auf dieser geht man links ca. 500 m wieder bergauf, ehe sie erneut (nicht der Kurve der Straße folgend, sondern geradeaus) auf einen Pfad trifft.
Pfad.jpg

Immer leicht bergab und gleichzeitig ein Stück parallel zur Glagoliter Allee verläuft der schattige Weg, bis er zu einem rund herum von Sträuchern und dichtem Buschwerk eingefassten Pfad wird.

Strae_zurck_n.Kotli.jpg


Bald treffen wir auf die bei der Anfahrt nach Kotli benutzte schmale Asphaltstraße.

Mergelformation.jpg


Dieser folgen wir bergab an Mergel-Hügeln vorbei, die an einigen Stellen ein interessantes Relief gebildet haben. Nach ca. 1000 m haben wir den Ausgangspunkt unserer Rundwanderung Kotli erreicht.

Wir haben diesen abwechslungsreichen Ausflug sehr genossen, der zu einer anderen Jahreszeit sicherlich kontrastreichere Motive und reizvollere Anblicke zu bieten hat.
 

Krista

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2005
Beiträge
2.147
Punkte
113
Ort
BaWü + Poreč
AW: Rundwanderung Kotli über Hum

Danke Olifan für die schöne Wanderung! Es hat Spass gemacht
mit euch zu wandern.

Grüßle Krista
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
AW: Rundwanderung Kotli über Hum

Hallo Olifan,

danke für den gut strukturierten Bericht mit passenden, aussagekräftigen Verlaufbildern.
Wenn auch mit leichter Feder geschrieben, aber einfach war die Wanderung sicher nicht.
Eine schöne Abwechslung im Bilderreigen des Forums.
Viele Grüße
wallbergler
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
AW: Rundwanderung Kotli über Hum

Der Bericht ist Dir gut gelungen.

Deinen informativen Bericht über die Wanderung hast Du mit eindrucksvollen Bilder untermalt.
 

aundk

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Apr. 2005
Beiträge
1.593
Punkte
48
Alter
72
Ort
Osnabrücker Land
Webseite
www.heimatverein-borgloh.de
AW: Rundwanderung Kotli über Hum

Hallo Olifan,

danke für Deinen eindrucksvollen Wanderbericht. Wir kennen diese Region aus unseren Sommerurlauben recht gut, sind aber immer für weitere "Erkenntnisgewinne" dankbar. Deinen Bericht habe ich mir kopiert und unter der Rubrik ´Ziele für den nächsten Urlaub´ abgelegt.

LG Klaus
 
R

Richy

Guest
AW: Rundwanderung Kotli über Hum

Hallo Olifan,

hab mir den Link zu deiner Rundwanderung auch kopiert. Die armen Viecher tun mir leid. naja

Sollte mal wieder jemand dort unterwegs sein, nehmt ein paar Leckerlies mit. Vieleicht gibt es ja bald ausser "Mc Cat" auch noch "Mc Dog" für unterwegs.

Hunde.jpg
(alt+p)
Wenn das kein Mißbrauch ist !!!!!


Richy
 
D

Dieter

Guest
AW: Rundwanderung Kotli über Hum

Hallo Olivan ,

toller Bericht und beindruckende Bilder.

Ich kenn diese Strecke auch aber diese Hunde hab ich nicht gesehen.

Sollte ich wieder in den Genuß kommen diese Strecke zu durchwandern habe ich in jedem fall einen Bolzenschneider dabei,, das verspreche ich!!!

Ich werde die Hunde soweit sie mich an sich ranlassen befreien.
 
E

Eliane

Guest
AW: Rundwanderung Kotli über Hum

Hallo Dieter und andere, die diesen Rundwanderweg gehen,

kombiniert den Bolzenschneider mit Kauknochen und etwas Futter, dann habt Ihr immerhin eine Chance, dass die Hunde so abgelenkt sind, dass das mit der Befreiung vielleicht möglich wäre.....

Eliane
 
R

Richy

Guest
AW: Rundwanderung Kotli über Hum

Hallo Olifan,

in deinem Reisebericht zur Rundwanderung hast du die folgende Karte agebildet.
Ich möchte dich bitten mir auf der Karte in etwa die Position zu markieren wo du auf diese Hunde getroffen bist. Sende mir bitte eine PN zurück.

Hat der Weg einen offiziellen Namen wie:
DER MIRNAWEG und DER BISKAWEG
Der Mirnaweg hat einen Streckenverlauf, der in Buzet startet, über Kotli weiter führt bis Hum, entlang des Flußes Mirna.

Der Biskaweg, hat einen Verlauf, der in Hum startet, und über Cunj bis nach Buzet führt.
Tourlänge: 30 km; Dauer: 10 Stunden.
Die Länge der Strecke Buzet-Kotli-Hum beträgt 12 km; Dauer: 4 Stunden, Leichte Wanderung


Wegbeschreibung.jpg
(alt+p)

Mit dem besten Dank im Voraus.

Richy
 
O

Olifan

Guest
AW: Rundwanderung Kotli über Hum

Hallo Eliane, Dieter und Richy,

leider hatten wir weder Leckerlies noch einen Bolzenschneider dabei.
Die Hunde reagierten auch eher verängstigt als aggressiv. Als wir uns ihnen näherten, hörten sie auf zu bellen und versuchten die Distanz zu vergrößern.
Was wäre die Konsequenz einer Befreiung? Wahrscheinlich würden sie (treu wie nun mal Hunde sind), versuchen zu ihrem Heim zurück zu finden.
Was dann folgt, kann man sich auch ohne viel Fantasie ausmalen.
Gabi
 
O

Olifan

Guest
AW: Rundwanderung Kotli über Hum

Hallo Richy,

wie der Weg genau heißt, weiss ich nicht. Jedenfalls ist es eine Teilstrecke des von Dir genannten Weges Buzet - Kotli - Hum (12km).
Die Hunde fanden wir ziemlich genau auf halber Strecke zwischen Kotli und Bencici rechts an den Feldern. Man kann sie eigentlich nicht verfehlen, da sie nicht zu überhören sind.
Eine PN kann ich nicht verschicken und eine Markierung auf dem Plan zu setzen ist mir auch nicht möglich - Ich bin mit den neuen Medien nicht so vertraut und außerdem eine Frau!!!

Gabi
 
Top Bottom