Rückreise von Süddalmatien im November mit Hindernissen

E

ELMA

Guest
Rückreise im November mit Hindernissen- ein Bildbericht

Vom Sommer in den Winter im November 2007


Nach zwei Wochen, die wir bei Freunden in Vela Luka auf der Insel Korcula beim Olivenernten verbracht hatten, war es Zeit, an die Rückreise zu denken.
Zwei Wochen nicht immer sonniges, doch stets warmes Wetter hatten uns vergessen lassen, das es schon fast Mitte November war.
Mir kurzen Ärmeln und offenen Autofenstern fuhren wir los.
Ein letzter Blick von der Insel Korcula hinüber zur Insel Vis.

1.jpg


Durch herbstlich gefärbte Landschaft ging es rund 50 km nach Osten, Richtung Fähranlegestelle in Domince bei Korcula.

Der kleine Ort Smokvica

2.jpg


3.jpg


Das Dorf Pupnat

4_2.jpg


Zrnovo, schon ganz in der Nähe von Korcula

5.jpg


Prvo Selo bei Zrnovo auf der Insel Korcula, im Hintergrund die Halbinsel Peljesac mit dem Sv Ilja (961m)

6.jpg


7.jpg


In der Nabensaison verkehrt die Fähre zwischen Korcula und Orebic nur ein Mal pro Stunde. Als wir um die Ecke bogen, war sie gerade abgefahren.
Eine willkommene Pause für einen Cappuccino

8.jpg


Ein Fischer vor der Insel Badija

9.jpg


Leer und verlassen die Bootstankstelle

10_2.jpg


Pünktlich näherte sich die Fähre aus Orebic.
Im Hintergund der 961m hohe Sv Ilija

11.jpg


Das Beladen ging ohne Hektik vor sich , es waren nicht viele Fahrzeuge, die mitfahren wollten

12_2.jpg


Die Überfahrt nach Orebic bietet wunderschöne Ausblicke

Das Franziskanerkloster bei Orebic

13.jpg


Die Altstadt von Korcula, im Hintergrund die grünen Hänge der Insel Korcula

14.jpg


Andere Perspektive: rechts im Hintergrund die kahlen Abhänge der Halbinsel Peljesac

15.jpg


Blick hinüber nach Peljesac

16.jpg


Inselchen mit dem Leuchtturm Sestrice

17.jpg


Ein Landschaft, die mich ein wenig an Bilder aus Südostasien erinnert

18.jpg


Blick auf die alte Kapitänsstadt Orebic mit den schroffen Abhängen der Halbinsel Peljesac

19.jpg


20.jpg


Auf der Weiterfahrt von Orebic über Podstup nach Osten ergaben sich sehr schöne Ausblicke auf Orebic, den Peljeski Kanal bis hinüber nach Korcula und zur Insel Vis

21.jpg


22.jpg


23.jpg


24.jpg


Das hübsche Städtchen Trstenik

25.jpg


Diesen Ausblick muss ich bei jeder Jahreszeit immer wieder fotografieren – dieses Mal mit Herbstfarben
Blick nach Mljet

Zaglavak_680.jpg


RT Zaglavak bei Trstenik

27_3.jpg


Der Weinort Janjina auf Peljesac

28.jpg


Ausblick in Richtung Neum ( im Hintergund)

29.jpg


Im Neretvatal waren schon viele Mandarinenbäume abgeerntet.

30.jpg


Komin an der Neretva

31.jpg


32.jpg


Am Bacincka Jezero, kurz nach Ploce, gibt es jetzt einen schönen, großen Parkplatz. Man sollte auf jeden Fall hinausfahren und sich diesen Ausblick nicht entgehen lassen.

bac_seen2.jpg


bac_seen3.jpg


Wir wollten das schöne, warme Wetter im Süden noch einen Tag genießen und fuhren auf den einzigen Campingplatz an der Küste, der zu dieser Jahreszeit noch geöffnet war, den Autocamp Ciste bei Drvenik.
Wir waren die einzigen Gäste.

Am Strand des Campingplatzes

35.jpg


Klares Wasser

36.jpg


Blick nach Süden

37.jpg


Die letzten Sonnenstrahlen genießen

38.jpg


Über dem Meer breitete sich Ruhe aus , nur Fischer waren unterwegs.

39.jpg


In der Nacht kam heftiger Wind auf. Es fing an zu regnen, Wir beschlossen weiterzufahren.
Je weiter wir nach Norden kamen, desto heftiger wurde der Regen. Es wurde ungemütlich kalt.

Die fast leere Autobahn vor Dugopolje

40.jpg


In Maslenica verließen wir die Autobahn da wir annahmen, dass im Inland Schnee auf den Fahrbahnen lag.
Kurz vor Senj erwischte uns ein heftiges Gewitter, Hagelschauer und ein kräftiger Temperatursturz.
Zum dritten Mal hatte ich Senj einen Besuch abstatten wollen und zum dritten Mal verdarben uns Wind und Regen die Lust auszusteigen.

Gewitter und Hagel vor Senj

41.jpg


42.jpg


Wir kamen noch bis zur Raststätte Rupa nördlich von Rijeka, wo wir eine ruhige, aber kalte Nacht verbrachten.
Wir mussten im Wohnmobil unsere Heizung in Betrieb nehmen.
Am nächsten Morgen lag Reif und kleine Eiszapfen hingen am Fahrzeug.
Ohne Probleme, aber bei trübem Wetter ging es über Kozina, Triest, Udine auf der italienischen Autobahn bis nach Arnoldstein und weiter im Gailtal Richtung Kötschach Mauthen. Den Plöckenpass wagten wir dieses Mal nicht zu fahren, weil auf den Bergen schon Schnee zu erkennen war.

43.jpg


Nach Kötschach Mauthen empfing uns der Winter.
Noch waren die Straßen einigermaßen geräumt.
Am Gailbergpass

44.jpg


Nach Lienz geht es hinauf über Matrei Richtung Felbertauerntunnel.
Das Schneetreiben wurde immer heftiger, die Fahrbahn war teilweise schneebedeckt.

45.jpg


Nichts ging mehr: Rechts ranfahren und mit klammen Fingern Schneeketten montieren.

46.jpg


Vor dem 6 km langen, schneefreien Tunnel nahmen wir sie wieder ab, um sie an der Nordausfahrt wieder aufzuziehen. Inzwischen haben wir Übung und schaffen es in 10 Minuten.

47.jpg


Mit 20 bis 30 km/h ging es abwärts Richtung Mittersill

Den Pass Thurn schafften wir noch. Aber oben am Pass war noch kein Schneepflug gefahren.
Es wurde inzwischen dunkel, das Schneetreiben immer heftiger.
Wir blieben zwar mit den Schneeketten nicht hängen, aber das Fahren im Schneckentempo wurde immer mühsamer.
Außer uns war niemand unterwegs.

48.jpg


Wir suchten eine ebene Stelle an der Seite und beschlossen, hier zu übernachten.
Heizung an im Wohnmobil, ein gemütliches Nachtessen, noch ein wenig fernsehen und nach einer heißen Dusche legten wir uns schlafen.
Irgendwann in der Nacht hörten wir den Schneepflug fahren.
Am nächsten Morgen sah alles schon ein wenig besser aus.
Aber erst ganz unten in Kitzbühel konnten wir die Ketten abmontieren und ohne Probleme kamen wir dann zu Hause an.
Als wir die Bilder unserer Abreise von Vela Luka nur 3 Tage davor sahen, kam es uns nicht so vor, als sei dies ein und dieselbe Reise gewesen.

Ganz leise kam der Gedanke an ein Überwintern in Süddalmatien auf, aber nur ganz kurz, da wir auch gerne skifahren.

ELMA
 
M

Me

Guest
Hallo Elke,

auch dieser Reisebericht ist wie immer große Klasse!

Lg Me :p
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.537
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Da hast wieder super Landschaftsbilder reingepackt!

Schön Elma, dass Du uns Dalmatien ein Stück näher gebracht hast mit Deinen letzten Berichten.

Gut auch, dass Ihr mit Euch Schneeketten für die Rückfahrt gerüstet habt, nicht auszudenken - ohne.

burki
 
D

Dieter

Guest
Hallo ELMA,

toller Bericht und klasse Fotos , ist immer gut wenn man sein Bett dabei hat. :wink:
 

pongauer

Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2006
Beiträge
54
Punkte
0
Alter
38
hallo Elke,

wieder wunderschöne Fotos und ein toller Bericht. :tach: Freu mich schon auf den nächsten von dir.

lg
otti
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Das Ende der Reise wurde für Euch zur Überraschung.

Wir waren wieder einmal von deinen Bildern überrascht, die Du mit deinen Worten toll in Szene gesetzt hast.

Deinen Vergleich mit Südostasien finde ich genial. Ja so kann man Dalmatien erleben und lieben lernen.
 

Willi Bär

aktives Mitglied
Registriert seit
20. März 2007
Beiträge
194
Punkte
16
Alter
67
Hallo Elma,
das ist ja wieder ein klasse Bericht. Die Nacht bei dem Schneefall auf dem Pass zu verbringen - da schaudert`s mir.
Es könnte ja noch viel mehr Schnee kommen und dann sitzt man vieleicht ein paar Tage fest. igitt!

 
R

riwerndrei

Guest
.........super Bericht, super Bilder, so kann es gehen, man fährt bei Sonne und
bestem Wetter ab und kommt unterwegs in ein starkes Schneetreiben.

Gut wenn man dann im Wohnwagen unterwegs ist, Bett und Heizung ist halt doch
was feines........ wenn man es dabei hat :lol: :lol: :lol:
 

tigerkaetzchen

aktives Mitglied
Registriert seit
21. Juli 2006
Beiträge
467
Punkte
18
Alter
43
Hallo Elma,

Ein sehr schöner Bericht mit wunderschönen Bildern - Danke ! :biggthumpup:
 

Alexa

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
5. März 2006
Beiträge
1.753
Punkte
48
Ort
Niederösterreich
hallo elma!
wirklich super geworden der bericht ;)
also wenn ich die schneemassen sehe, beutelt´s mich gleich durch, gott sei dank sitz ich in der warmen wohnung ;)
lg,
alexa
 

aundk

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Apr. 2005
Beiträge
1.593
Punkte
48
Alter
72
Ort
Osnabrücker Land
Webseite
www.heimatverein-borgloh.de
Brrr,

eine Fahrt voller Gegensätze:

"Blühende Heidekrautsträucher, bis zu einem Meter hoch". "Mandarinenbäume so weit das Auge reicht ", "Reife Granatäpfel mit süßen, saftigen und sehr vitaminreichen Kernen ", "Ein Sonnenuntergang am ersten Abend zur Begrüßung"

und dann

"Nichts ging mehr: Rechts ranfahren und mit klammen Fingern Schneeketten montieren."

War das wirklich ein Urlaub?!

Und die Fotos im besten Postkartenformat sind eine Wucht!

LG Klaus

P.S.
Wenn ich jetzt aus dem Fenster schaue und unser trübes Wetter hier sehe ... :evil:
 

Josef1

aktives Mitglied
Registriert seit
23. Feb. 2005
Beiträge
264
Punkte
18
Alter
79
Hallo Elma!

Ja, wie heißt es "Österreich ist anders" :D :D

Wieder, wie immer ein herrlicher Bericht mit super Bildern.

Liebe Grüße

Josef
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
Liebe Elma,
das ist, glaube ich, unwidersprochen einer der besten und vor allen Dingen aufwändigsten Beiträge, die hier geliefert wurden.
Was den Bericht (Fotobericht) so wertvoll gestaltet, ist die Sicht der Vorgänge.
Du hast das fantastisch umgesetzt, was man als Betrachter in der Chronologie erwartet. Es genügt ja nicht, nur vordergründig die " Maschine zu zeigen" sondern auch den unbekannten Ablauf.( heute heißt das: Prozessmanagement).
Absolut informativ und letztlich auch unterhaltsam untermalt.
Danke für die Zeit, die ihr hier uns geschenkt habt.
Wallbergler
 
Top Bottom