Robinson-Urlaub auf Korcula / Vela Luka - Bericht (Teil 2)

bluetraine

neues Mitglied
Registriert seit
27. Juni 2011
Beiträge
10
Punkte
0
Ort
Deutschland, Göttingen (Niedersachsen)
(Vorbemerkung: nach den positiven Reaktionen auf den ersten Teil stehe ich ganz schön unter Druck ... dabei habe ich das meiste Pulver doch schon verschossen. Aber ein paar Bilder und Tipps gibt es noch. Und vielen Dank für die Komplimente zum ersten Teil !)

Wir haben zu Wasser natürlich einige Ausflüge unternommen, meistens mit Mario, aber auch mit unseren Kajaks, hier ein Bild mit Blick auf die Maslinova-Bucht:

Maslinova_aus_Faltboot.jpg


Von Mario mussten wir nach einer Woche Abschied nehmen, hier sein Liegeplatz im hinteren Teil des Hafens (von wo aus man direkt zur Höhle wandern kann):

Abschied_von_Mario.jpg


Aber nicht nur zu Wasser, zu Lande ist die Gegend um Vela Luka ein traumhaftes Gebiet. Die Sommerhitze hat uns dabei zu schaffen gemacht, aber ein Gang auf den Hum (quasi der Hausberg von Vela Luka) musste schon sein. Wir haben spontan einen Tag mit Wolken dafür genutzt und wurden mit herrlichen Aussichten belohnt. Ich habe versucht, die Bilder wie einen 360-Grad-Rundumblick anzuordnen und hoffe, dass die Reihenfolge stimmt:

Aussicht_vom_Hum_1.jpg


Aussicht_vom_Hum_2.jpg


Aussicht_vom_Hum_3.jpg


Aussicht_vom_Hum_4.jpg


Aussicht_vom_Hum_5.jpg


Aussicht_vom_Hum_6.jpg


Aussicht_vom_Hum_7.jpg


Aussicht_vom_Hum_8.jpg


Aussicht_vom_Hum_9.jpg



Ein kulturelles Highlight unseres Urlaubes war ein Konzert in der steinzeitlichen Höhle nahe bei Vela Luka: Ein optischer und akustischer Genuss. Der Besuch der Höhle lohnt sich in jedem Fall! Es empfiehlt sich, das Auto unten in Vela Luka zu lassen und die Höhle zu erwandern. Hier ein Bild vom Ausblick auf Vela Luka auf dem Hinweg:

Ausblick_Vela_Spilja_Ausflug.jpg


Spannend war allerdings der Weg zurück, da wir unsere Taschenlampen im Auto unten am Hafen vergessen hatte. Glücklicherweise war eines unserer Handys mit einer Taschenlampenfunktion ausgestattet, so dass der Rückweg nicht allzu holprig wurde ....

Natürlich haben wir auch Korcula-Stadt einen Besuch abgestattet. An den Touristenstrom dort mussten wir uns gewöhnen, das ist schon ein Unterschied zum relativ beschaulichen Vela Luka. Die Kinder haben den Trubel und das Eis genossen, so das sie auch beim Besuch des Marco-Polo-Hauses nicht gemeckert haben. Ein paar Eindrücke aus Korcula-Stadt:

Korcula-Stadt_-_Vor_der_Auffu776hrung.jpg

Vom Aussichtsturm am Stadttor aus gesehen

Korcula-Stadt_-_Aussicht_nach_Peljesc.jpg

Vom Aussichtsturm am Stadttor aus gesehen

Korcula-Stadt_-_2Master.jpg

An einem der beiden Halbtürme


Besonders großen Spaß hat unseren Kindern der Besuch auf dem CP Mindel gemacht, da wir dort die Schidlkröten aufgesucht haben (Tipp von ELMA). Der Besitzer des CP nahm sich viel Zeit für uns und erzählte viel über das Schicksal der Tierchen. Als Attraktion pinkelten diese unseren Kids auf deren Hände:

Besuch_bei_den_Schildkro776ten_auf_dem_Camping_Mindel.jpg


Schildkro776ten.jpg


Vom CP aus fuhren wir zur Nord-Bucht "Martina Bok" mit wildem Wasser und Blick auf Hvar:

In_der_Bucht_Martina_Bok_1.jpg


In_der_Bucht_Martina_Bok_2.jpg


Am Tag darauf suchten wir eine weitere der Nordbuchten auf, wo die Kinder das Klippenspringen für sich entdeckten:

Klippenspringen_an_der_Norku776ste_von_VL.jpg


An einem der letzten Abende durften wir die Schwertkampf-Tänze in Vela Luka auf dem Kirchplatz erleben - sehr zu empfehlen, tolle Atmosphäre mit Gesang, Musik, Schwert-Tänzen und einem besonderen Blasinstrument:

Fechtkampf_VL.jpg


fechtkampf_1.jpg


fechtkampf2_2.jpg



Aber beschließen möchte ich den Teil Vela Luka mit abendlichen Aussichten von unserer Robinson-Terrasse aus:

Robinson-Haus_-_abendlicher_Blick_von_der_Terrasse_Richtung_Proizd_4.jpg


Robinson-Haus_-_abendlicher_Blick_von_der_Terrasse_Richtung_Proizd_5.jpg


Robinson-Haus_-_abendlicher_Blick_von_der_Terrasse_Richtung_Proizd_0.jpg



Rückreise

1. Etappe Vela Luka - Krka
Für die Rückfahrt entchieden wir uns für die Fähren Korcula-Orebic / Trpanji-Ploce, hier zwei Bilder mit der Vladimir Nazor. Übrigens der erste Regen im Urlaub ...

Vladimir_Nazor_1.jpg


Vladimir_Nazor_2.jpg

Man sieht, dass Hochsaison herrscht, jeder Zentimeter auf der Fähre wurde genutzt


Unsere erste Etappe sollte zum Krka-Nationalpark führen. Da wir den Besuch dort erst für den nächsten Tag planten, machten wir aus dem ersten Tag auf dem Festland eine Städtetour und fuhren von Ploce aus zunächst nach Split (Besichtigung antiker Reste und Flanieren in der Altstadt) und machten auf der Weiterfahrt am späten Nachmittag noch kurz Halt in Sibenik, einer schönen Küstenstadt, in der man ebenfalls gut spazieren gehen und für die Kinder Eis kaufen kann.
Der Weg führte uns am Ende des Tages zu einem Bauernhof, der in der Agrotourimus-Liste zu finden ist (wir hatten die Unterkunft aber schon in Deutschland gebucht). Wir bereuten, dass wir leider nur eine Nacht wir auf diesem wunderschönen Gehöft in Radonic (in der Nähe des Krka-Parkes), geblieben sind. Wunderschöne Zimmer, leckeres Essen (PEKA, s. Bilder), eigene landwirtschaftliche Produkte, und nicht zuletzt die beiden Hunde, mit denen unsere Kinder großen Spaß hatten. Wer an dieser Adresse in der Nähe der Krka-Wasserfälle interessiert ist, sende bitte eine PN. Hier drei Bilder:

Agroturism_bei_SibenikKrka_1.jpg


Agroturism_bei_SibenikKrka_3.jpg


Agroturism_bei_SibenikKrka_2.jpg


Und natürlich ein Bild aus dem Krka-park:

Krka_Waasserfall.jpg



Zu guter Letzt führte unser Weg noch nach Posedarje (bei Zadar, 3km von der Autobahn entfernt), wo eine ehemalige Nachhilfeschülerin von mir (dies ist 35 Jahre her) mittlerweile eine sehr große „Pansion“ leitet. Diese wird besonders von deutschen Touristen aufgesucht; es ist nicht unsere Art von Urlaub, aber dennoch mache ich gerne ein wenig Werbung, denn Lara Klanac führt die Pension sehr sympathisch und Kinder haben hier bestimmt viel Spaß - hier ein Bild von der Anlage:

Pavlinka1.jpg


Das war‘s. Die Etappen 2 und 3 fuhren wir im starken Regen:

2. Etappe Krka - Karlovac
3. Etappe Karlovac - Ammersee (Freunde besuchen)
Hier erhielten wir das gute Wetter zurück und verbrachten noch ein paar schöne Tage in Bayern.
4. Etappe Ammersee - Göttingen

******

Ein paar allgemeine Tipps für einen Robinson Urlaub in Vela Luka:

- Die Agentur Burin in Vela Luka können wir rundherum empfehlen. Klein aber fein, freundlich, immer erreichbar und hilfsbereit. Burin vermittelt auch ein paar Boote.

- Wir haben in den Buchten westlich von Vela Luka viele Ferienhäuser gesehen, zum Teil sind es vielleicht auch Häuser für einen Robinson-Urlaub. Wir fanden diesen ganzen Küstenabschnitt unterhalb des Hum traumhaft. Auch in der Hochsaison hielt sich die Anzahl der Urlauber sehr in Grenzen bzw. sie waren günstig über die Buchten verteilt.

- Wer sich für einen Robinson-Urlaub entscheidet, darf keinen Komfort erwarten. 12V-Strom reicht für Sparbirnen und zum Aufladen von Handy und Laptop (falls man so etwas im Robinson-Urlaub braucht ....). Wir hatten als Luxus einen kleinen, gasbetriebenen Kühlschrank im Haus.
Und da man sehr naturnah lebt: wir hatten gelegentlich spät abends Besuch von einer Rattenfamilie, was schlimmer klingt, als es war. Andererseits ist es für einen Aufenthalt mitten in einem Olivenhain vielleicht auch nicht anders zu erwarten. Nette Anekdote: Meine Frau und ich standen abends im Dunkeln am Spülstein, um den letzten Abwasch bei romantischem Kerzenschein zu erledigen, als plötzlich etwas Weiches am Bein meiner Frau entlang schlich - ein Mitglied der besagten Rattenfamilie -)

- Wir haben uns einen großen Vorrat Trinkwasser gehalten, den wir in 6- oder 7-Liter-Kanistern im Supermarkt gekauft haben (Vela Luka ist am Ortsrand mit einem großen Supermarkt versehen, in dem man alles bekommt). Unbedingt anbringen muss ich folgendes Bild, da ich Ostfriese bin. Nicht nur diese Butter erhielt man dort, so gar offensichtlich ganzjährig Spekulatius - allein dies wäre eine Reise im Sommer nach Kroatien wert -;)

Ostfriesenbutter.jpg


Wer genügend Vertrauen in die Zisternen hat, kann auf gekauftes Wasser verzichten. Bei unserer Zisterne allerdings war es so, dass der Hausbesitzer einmal pro Woche vorbeikam, um per Benzinpumpe, die er in die Zisterne hängte, Wasser in die Tonnen aufs Dach zu pumpen. Jeder versteht jetzt, warum wir das Wasser nur zum Duschen etc. nahmen .... der Lieblingsleseplatz unserer Tochter befand sich übrigens auf dem Dach im Schatten der Wassertonnen:

Robinson-Haus_-_Wassertonnen.jpg


- Wer mit Kindern einen solchen Urlaub plant, sollte sich darauf einstellen, dass die Kinder möglicherweise wenig Spielkameraden finden, was unsere Kinder ab und an vermisst haben. Da wir unsere Kajaks und das Schlauchboot dabei hatten, außerdem ‚Mario‘ gemietet hatten und auch mehrere Ausflüge unternommen hatten, fiel dies nicht zu sehr ins Gewicht. Dennoch hatten sich unsere Kids gewünscht, in den nächsten Urlauben etwas zu suchen, wo mehr Kontakt mit anderen garantiert ist. Also nicht mehr so sehr Robinson ... außer man es erwischt es so wie Anderl64, wen man in der Nähe einer belebteren Bucht landen wie die Pupnat-Bucht.

- Je nachdem, in welcher Bucht etc. man landet, sollten Autofahrer Fahrten über löchrige Schotterstraßen nicht scheuen dürfen. Für uns ist unser Auto nur ein Gebrauchsgegenstand, der uns von A nach B bringen soll, so dass wir darin kein Problem sahen und sehen. Aber Freunde von uns waren allein vom Anblick der Bilder und auch von unseren Erzählungen schockiert - dies würden sie ihrem "heiligen Bleche" niemals zumuten -;)

- Zum Essen-Gehen hat es uns allen am besten in einer Konoba außerhalb Vela Lukas Richtung Pupnat gefallen, den Tipp haben wir von ELMA:
http://www.adriaforum.com/kroatien/korcula-wein-und-essen-t67198/#post660612
Wir wissen zwar nicht ganz genau, ob es wirklich die empfohlene Konoba war, aber ELMAs Beschreibung passte haargenau. Hier produziert der Familienbetrieb (fast) alles selbst bis hin zum Wein, und es hat mich an frühere Griechenlandurlaube erinnert, die Speisen direkt aus dem Topf zu wählen bzw. erst vor Ort zu erfahren, wie die PEKA am jeweiligen Abend aussieht. Für unseren Abschlussabend hatten wir denn auch nach der ersten positiven Erfahrung vorbestellt und wurden auch beim zweiten Mal nicht enttäuscht. Auch für die Kinder war es ideal, da man fast mitten im Garten sitzt und dort auch umher spazieren darf, ebenso spielen, was die Kids ausgiebig mit den dortigen Tieren taten.

Da ich bestimmt die Hälfte vergessen habe zu erzählen, schreibt mir doch einfach, wenn ihr von der anderen Hälfte noch etwas benötigt. Ich hoffe, dass der Bericht und die Bilder nicht zu langweilig waren und ich Korcula-Neulingen etwas weiterhelfen konnte. Ich sehe die Gegend um Vela Luka immer noch als eine Art Geheimtipp, und weiß gar nicht, ob es richtig ist, Werbung dafür zu machen -;) Aber es ist ja weit genug weg und wird sicher nur die ‚Richtigen‘ anlocken. Korcula hat es verdient -;)

In diesem Jahr werden wir z. T. dem Wunsch unserer Kinder nach 'mehr los' nachkommen und die 1. Woche unseres Urlaubes auf dem Stoja-Camping in der Nähe von Pula (Istrien) verbringen, um anschließend nach Hvar zu fahren, genauer gesagt nach Zavala, wo wir eine Ferienwohnung gebucht haben - mit Blick nach Korcula -)

Vielen Dank für die Geduld der Lektüre! Ich antworte gerne auf Fragen.

Teil 1 findet ihr hier: http://www.adriaforum.com/kroatien/robinson-urlaub-auf-korcula-vela-luka-bericht-teil-1-a-t73028/
 
M

Michael

Guest
Hallo Michael,
ein großes "Danke" auch für dieses 2. Teil. Deine Bilder und deine Beschreibungen sind einfach toll - vor allem die vielen Tipps auch betreffend Robinson-Urlaub sind sicher für viele Interessierte sehr wertvoll!


LG
Michael
 
P

perovuk

Guest
Hallo Michael
Vielen Dank für deine Super Reiseberichte, da habt ihr wahrlich außergewöhnliches erlebt.
Peter
PS habe einen Link zu Teil 1 gesetzt;)
 
V

vadda

Guest
Vielen Dank für den tollen Bericht, der uns angenehm an unseren Aufenthalt in Vela Luka erinnert. Mit den Beschreibungen und euren Tipps werdet ihr sicherlich vielen Familien helfen, die einen ähnlichen Urlaub verbringen wollen.

Habt ihr im Camp Mindel (dort müsste im Eingangsbereich jetzt der Mandelbaum blühen) auch meinen kleinen Freund, den Nashornkäfer gesehen?

Nashornkfer.jpg



Gruß aus Recklinghausen
Klaus

PS: Freut euch auf die Insel Hvar, die wird in diesem Jahr auch wieder ein Ziel von uns sein
 

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
2.018
Punkte
113
Ort
in der Nähe von München
Wenn ich die Kajaks auf dem Autodach sehe, dann wird mir ganz anders.
Wir sind mit Kajaks auf der Krka Nertetva und anderen Flüssen im ehemaligen Jugoslawien gepaddelt!

Danke für den schönen Bericht und die tollen Bilder.

Viele Grüße
Günter
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Danke für diesen Urlaubsbericht - Eine wunderbare Verbindung von Robinson-Natur und Kultururlaub in einer wunderbaren Umgebung - Beneidenswert.

Die Kinder werden ein Leben lang daran zurückdenken.
 

Bahnhof

neues Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2012
Beiträge
16
Punkte
0
Danke für deinen tollen Bericht , wir werden dieses Jahr auf Korcula sein . Mit dem Motorroller werden wir die Insel erkunden !
Herzliche Grüsse Chris und Dieter8)
 

Kata

aktives Mitglied
Registriert seit
24. Sep. 2010
Beiträge
188
Punkte
18
Ort
München
Danke für den Bericht und die wunderbaren Bilder ... vor allem die Aussicht vom Hum finde ich herrlich. Ich versuche gerade im wieder grauen München, mit die Wärme, den Geruch des Meeres und der Bäume und den Wind vorzustellen, den Ihr bei diesem Ausflug sicherlich erlebt habt. Wunderschön, danke für diesen kurzen Ausflug in den Sommer!
lG Kata
 
E

ELMA

Guest
Wir sind nun schon seit einer Woche wieder aus Vela Luka und dem Frühling zurück - aber erst jetzt habe ich mir die Zeit genommen und den zweiten Teil Deines Berichtes genau gelesen und genussvoll die Bilder betrachtet.

Du hast erfasst und auch mit Worten gut beschrieben, was uns immer wieder dorthin zieht:
Vela Luka , ein Geheimtipp für solche, denen Natur, Landschaft, Begegnung mit Menschen im Urlaub das Wichtigste ist.

In Vela Luka sind mit Sicherheit auch im Sommer mehr Einheimische als Touristen unterwegs, was man von anderen Region Kroatiens nicht behaupten kann.

Danke für die Rundumbilder vom Berg Hum- ich hatte den Eindruck, ich würde selbst dort oben stehen.

Auf diesem Bild von Dir kann man Camp Mindel erkennen, wo wir immer sind ( ein wenig rechts oberhalb der Mitte des Bildes, dort wo ein winzig kleines weißes Pünktchen sichtbar ist)

Aussicht_vom_Hum_2.jpg


Und hier das Gegenstück von mir ( vor 2 Wochen aufgenommen) - Blick zum Berg Hum ( links) und irgendwo darunter müsste Euer Robinsonhäuschen und Eure Bucht sein. Findest Du sie?
Stracincica_680_11.jpg


Ganz herzlichen Dank auch für das Fazit am Schluss, das ganz sicher hilfreich ist, wenn jemand einen ähnlichen Urlaub machen möchte.

Ich wünsche Euch schon jetzt für den Urlaub im nächsten Jahr viel Spaß -
es wird wahrscheinlich eine Art Kontrastprogramm:
Im umtriebigen Stoja, wird es Euren Kids sicher nicht langweilig
und etwas abenteuerlich dann für Euch bei der Fahrt nach Zavala auf der Südseite von Hvar, durch den langen ( bis vor einiger Zeit noch unbeleuchteten) Tunnel
http://www.adriaforum.com/kroatien/zavala-auf-hvar-geht-das-mit-dem-wohnmobil-t48178/

Liebe Grüße,
Elke
 
Top Bottom