Rijeka bis Dubrovnik mit dem Auto

Marienkäfer

neues Mitglied
Registriert seit
25. Juni 2013
Beiträge
4
Punkte
0
Ort
Schweiz
Hallo ihr Lieben

Ende Juni bat ich ganz kurzfristig um Hinweise, da ich völlig überraschend für 10 Tage (12 Übernachtungen, aber Anreise am Abend von Tag 1 und Abreise am Morgen von Tag 12) von Rijeka nach Dubrovnik fuhr und keine Zeit für eine solide Vorbereitung hatte. Die meisten versicherten mir, dass dies ein riesen Stress, der mit Urlaub nichts zu tun hat, werden würde. Das machte mir ziemlich Angst und so bin ich umso mehr begeistert, euch von meiner wundervollen Reise zu erzählen.

Ich kaufte mir erst mal noch einen Reiseführer von ganz Kroatien, der geografisch gegliedert war. Will heissen, ich konnte jeweils am Vorabend wieder 5 Seiten weiter blättern, um zu sehen, was mich morgen erwarten wird. =)

Am Flughafen nahmen wir das Mietauto entgegen, es hatte erst 240km, war also ganz neu, was absolut fantastisch war. Die ersten beiden Nächte verbrachten wir in Opatija, tagsüber gingen wir den mehrere Kilometer langen "Riomare" entlang, war sehr schön, aber auch recht unspektakulär.
Tag 3: Fahrt nach Grabovac, wo wir am Nachmittag die Tropfsteinhöhle besichtigten. War eindrücklich und angenehm kühl. =)
Tag 4: Plitvicer Seen. Einfach nur WOW!!
Tag 5: Zadar. Was für ein schönes Städtchen! Die Meeresorgel gefiel uns besonders gut, das ist mal was anderes.
Tag 6: Sibenik. Von Sibenik waren wir eher enttäuscht. Bis auf ein tolles Essen und einen schönen Sonnenuntergang, den wir von der Friedhofsmauer auf dem Berg besichtigten, gibts nicht viel Nennenswertes.
Tag 7: Nationalpark Krka. Zum Eingang des Parks kann man zu Fuss oder mit dem Schiff. Wir waren die einzigen, die zu Fuss gingen und konnten so eine Stunde ungestört wandern. Das tat gut. Vom Park selbst hatten wir uns mehr erhofft. Anders als Plitvicer Seen ist Krka nicht für diese Touristenmasse ausgelegt. Danach fuhren wir weiter nach Split.
Tag 8-10: Split selbst ist lebhaft, vermochte uns aber nicht in seinen Bann zu ziehen. Dafür hat uns Trogir sehr gut gefallen. Auch der Ausflug nach Omis war schön. Weiterfahrt nach Dubrovnik
Tag 10-12: Dubrovnik gefiel uns nebst Trogir mit Abstand am Besten. Das Essen war vorzüglich, die Preise leider auch. Für das selbe Essen hatten wir in Opatija nur die Hälfte bezahlt. Alles in allem war es aber immer noch sehr günstig. Die Umrandung der Altstadt auf der Befestigungsmauer war wunderschön.

Meine Eindrücke zusammengefasst: Die Unterkünfte waren glücklicherweise alle super. Die Restaurants suchten wir nach Tipps von Freunden oder mit Hilfe von Tripadvisor aus. Alle vermochten zu halten, was sie versprachen. So wurde diese Reise aus kulinarischer Sicht zum Highlight. Darf man hier "werben" für Restaurants? Viele waren bekannt und beliebt (ohne Reservation kein Tisch zu kriegen), die muss ich nicht mehr extra erwähnen. Eines aber war leer und blieb auch fast leer. Das Restaurant Vanjaka in Trogir. Es wurde mir von Freunden empfohlen und hat mich echt umgehauen! Vom Essen, über den Service bis zum Ambiente war es ein rundum gelungener Abend.
Ich erlebte Kroatien als sehr gastfreundlich und unaufdringlich (Taxifahrer etc. waren immer höflich). Die Reise stresste mich glücklicherweise überhaupt nicht. Ich konnte super Eindrücke gewinnen und werde gerne wieder hinfahren, um mir einiges noch genauer anzusehen.
 

jaguar73

neues Mitglied
Registriert seit
6. Sep. 2012
Beiträge
23
Punkte
0
hallo marienkäfer,
vielen dank für deinen reisebericht,hat mich gefreut von dir zu lesen da ich deinen aufruf im juni auch gelesen hatte,da dachte ich mir noch um gottes willen was fürn stress,aber wie es scheint hast du bzw. ihr euch gut erholt und das ist doch die hauptsache,jeder wir er möchte sag ich immer
wäre es möglich das du zu deinen beschriebenen zielen noch ein paar bilder hättest?
grüsse aus unnerfranken
 

Marienkäfer

neues Mitglied
Registriert seit
25. Juni 2013
Beiträge
4
Punkte
0
Ort
Schweiz
Ich zeige euch gerne meine Fotos, wird nur schwierig, die schönsten rauszusuchen. ;)
Wie handhabt ihr das hier üblicherweise? Soll ich die als Kommentar posten oder kommt das in den Bereich "Kroatien Fotos"?
 

jaguar73

neues Mitglied
Registriert seit
6. Sep. 2012
Beiträge
23
Punkte
0
hallo marienkäfer
ich denke mal das kannste machen wie du möchtest,aber ich weiss es nicht genau
 
V

vize2

Guest
Hallo Marienkäfer

Wir sind sehr gespannt auf deine Fotos, einiges gibt es da aber zu beachten!

Ich würde dir vorschlagen, zuerst mal meine Anleitung zum Fotoupload aufmerksam durchzulesen:

Bilder hochladen und im Beitrag einfügen, Schritt für Schritt!

Wenn es dann noch Fragen gibt, werde ich dir gerne per PN weiterhelfen, ok?

Ein Tipp: Bitte warte noch ein bisschen mit deinen Fotos, das Forum wird gerade repariert!

Viele Grüsse
Viktor
 
Top Bottom