Reiten in Popovici

duras

neues Mitglied
Registriert seit
23. Sep. 2008
Beiträge
2
Punkte
1
Alter
67
Nach unserer Ankunft in Cavtat hatte ich eine spezielle Frage an unseren Vermieter, der Möglichkeit nach einem Reitstall und einen Reitausritt zu bestreiten.
Er empfahl mir einen Reitstall ganz in unserer Nähe, in Popovici.

Vor unserem Ausflug nach Molunat und in den Park Prevlaka mussten wir auf unserer Route durch Popovici fahren und nutzen so die Möglichkeit diesem Reitstall zu erkunden.
Den Besitzer des Reitstalls fanden wir recht schnell und hatten das Glück, das an diesem Tag, und nur an diesem Tag, gegen 16.00 Uhr ein Wanderausritt mit einem anderen Pärchen (Engländer) bereits fest geplant war.
Ad hoc buchte ich diesen Wanderausritt. Nach einem kurzen Smalltalk sagte ich dem Besitzer Kojan Koral, dass ich eine erfahrene Reiterin bin und selbst ein Pferd besitze.
Die geführte Tour sollte 2 Stunden dauern und ich freute mich schon den ganzen Tag auf diese Stunden.

Auf den Weg nach Molunat fuhren wir den etwa 1 km weiter liegenden Reitstall zu einer Kurzbesichtigung an (an der Straße ausgeschildert).

PICT0241-1.jpg


Erwartungsvoll sehnte ich diesen Augenblick herbei.

Pünktlich kurz vor 16.00 Uhr trafen wir am Reitstall ein und es blieb noch einige Zeit sich umzusehen.
Ich checkte die Pferde, die Boxen und hatte ein gutes Gefühl von einem professionell geführten Reitunternehmen.
Hier wird gerade einiges investiert und für diese Region ist das Unternehmen sicher ein Highlight, nicht nur wegen des Reitstalls.

Hier werden Touren mit Quad,s angeboten. Den Fuhrpark konnten wir ebenfalls auf dem Gelände sehen.

PICT0202-1.jpg


PICT0247-1.jpg


Die kleinen Wächter

PICT0217-1.jpg



Die Pferde waren bei unserer Ankunft schon vorbereitet. Ein Hengst und 2 Stuten warteten schon.

Die Pferde wurden einzeln auf Kommando aus dem Stall geführt und Kojan setzte uns persönlich auf den Sattel.

Meine Stute

PICT0220-1.jpg


PICT0221-1.jpg


PICT0252-1.jpg


Hier der große Hengst

PICT0228-1.jpg


Auf ein spezielles Kommando trabten die Pferde in den Reitplatz und so konnten sich Pferd und Reiter aneinander gewöhnen.


Im Reitgarten

PICT0224-1.jpg


PICT0225-1_2.jpg


PICT0230-1.jpg


PICT0231-1.jpg


Im Reitplatz kam mir der Gedanke zu erkunden, ob meine Stute auch meinem Willen folgte. Kojan gab vor, dass sich die Pferde auf dem Reitplatz nacheinander bewegen sollten. Ich wollte jedoch eine andere Richtung vorgeben, es funktionierte. Kojan war darüber nicht so erfreut. Also ordnete ich mich wieder unter und befolgte die vorgegebene Reihenfolge.

Nun geht es los

PICT0233-1.jpg


PICT0259-1.jpg



PICT0234-1.jpg



Und sie schauten verdrossen hinterdrein

PICT0232-1.jpg



Der Ritt ging in einen nahe gelegenen Wald, typisch für das Konavletal mit Pinien und Zypressen, dort wurde dann eine Pause eingelegt mit Blick aufs Meer.
Weiter ging es dann Richtung Dorf, welches wir dann ein Stück durchquerten um auf einem anderen Weg in Richtung Stall zu reiten.
Im Dorf scheint Kojan sehr bekannt zu sein, denn er wurde von allen die wir trafen gegrüßt und ein Schwätzchen wurde auch gehalten. Die Pferde waren sehr sicher im Umgang mit den fremden Reitern und scheuten auch nicht. Auch wenn ein Traktor hinter uns her fuhr, blieben die Pferde ruhig.


Kojan spricht nur englisch, da er eine zeitlang in den USA gelebt hat. Als Stallbesitzer nimmt er seine Aufgabe sehr ernst, in Bezug auf die gesamte Reitausrüstung. Dazu gehört auch das Helme tragen.

Der musste ja auch richtig sitzen – burki hat es kontrolliert!

PICT0218-1.jpg


Wer in Dubrovnik und Umgebung sein Feriendomizil hat, wird von ihm abgeholt und auch wieder zurück gebracht. Des Weiteren kann man auch noch ein kleines Picknick bei ihm buchen. Dieses besteht aus Wein und einer kleinen Brotzeit. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt und mir hat dieser Ausritt viel Spaß gemacht.

Reiterkarte.jpg




Für weitere Informationen und Anfragen

Koral-1.jpg

Koral-2.jpg



Bericht: duras
Fotos: burki + heidi
 
K

Konni-2008

Guest
Hallo duras,

sehr schöner Bericht und Bilder von deinem Reitausflug. Ich finde es super, dass du als Forumsneuling gleich deinen Bericht einbringst. Wünche mir, es hätten hierzu noch mehrere den Mut. Toll gemacht :gut:

Liebe Grüße
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
@ Duras - Danke für den Beitrag.

Solches Insiderwissen ist gefragt und zeigt den Urlaubern Möglichkeiten auf, was man alles in einer Urlaubsregion erleben kann.

Den tollen Bericht muss ich dann mal meiner jüngeren Tochter - ebenfalls eine erfahrene Reiterin - zuleiten.

Vielleicht weist Burki Dich mal in den Reiseführer Mein-Kroatien ein. Dort wäre ein Beitrag über einen Reitstall sowie Reittouren mit den Bildern eine Quelle für Reitbegeisterte.
 
Top Bottom