Reisebericht und Bilder Vrbnik/Krk

Boris83

neues Mitglied
Registriert seit
12. Juni 2013
Beiträge
3
Punkte
0
Ort
Siegen
Hallo,

ich habe mich eben im Forum angemeldet, um "etwas zurückzugeben". Seit zwei Jahren bin ich stiller Leser und informiere mich vor unseren Urlauben über die Umgebung. Nun möchte ich mich revanchieren und einen kleinen Reisebericht samt Fotos einstellen. Vielleicht kann sich so der ein oder andere Forumsnutzer ein Bild von der Insel Krk, bzw. vom Örtchen Vrbnik machen. Auch möchte ich unsere Lieblingsstrände und -buchten vorstellen. Hoffentlich bringt´s einigen Kroatien-Neulingen was...

Vrbnik liegt auf der Ostseite der Insel Krk. Der Ort hat rund 1200 Einwohner, ist also eine gute Adresse für Urlauber, die etwas Ruhe abseits der großen Touristen-Hochburgen suchen. Das Foto wurde vom Hafen des Ortes aus aufgenommen.



Impressionen aus der "Altstadt" Vrbniks. Hier prägen schmale, verwinkelte Gassen das Bild. Mittendrin gibt es einige gemütliche Bars und Cafés sowie Lebensmittelläden - im Grunde alles, was man braucht.





Außerdem findet sich hier die "engste Gasse der Welt".



Oberhalb des Ortes befindet sich eine Ruine, von der aus man einen schönen Blick über Vrbnik hat. Man geht einfach beim Supermarkt auf dem Dorfplatz geradeaus den Weg hoch. Dann kommt man automatisch dorthin.



Vrbnik hat zwei Stadtstrände. Der erste befindet sich im Hafen. Wenn man der Promenade bis zum Ende folgt, gelangt man an einen kleinen, natürlichen Durchgang durch die Felsen. Hier ist ein kleiner, recht ruhiger Strand.



Der Haupt-Stadtstrand liegt etwas unterhalb vom Dorfzentrum. Hier ist allerdings meist einiges los. Wir waren nicht dort zum Baden, da wir eher auf ruhige Orte stehen.




Nun möchte ich noch einige Buchten vorstellen, die wir mit der Zeit entdeckt haben. Diese gefielen uns allesamt besser als die Stadtstrände.

Strand-Tipp 1 ist von Vrbnik aus bequem zu Fuß zu erreichen. Einfach die Straße "Supec" bis zum Meer nahe Stadtstrand 2 herunterfahren (bis wenige Meter unterhalb des Hotel Argentum). Hier befindet sich ein recht großer Parkplatz. Am oberen Ende des Parkplatzes folgen Sie einem Trampelpfad durch den angrenzenden Wald. Nach ca. 1 km haben Sie die recht ruhige Bucht erreicht. Wir haben hier während unseres Aufenthalts (Mitte Juni) kaum einmal mehr als 2-3 Familien angetroffen. Einige Bilder dazu:











Strand-Tipp 2 muss mit dem Auto angesteuert werden. Das scheint einige Urlauber abzuschrecken, so dass die Bucht relativ ruhig ist. Am Ortseingang Vrbnik geht es rechts ab beim Weingut "Ivan Katunar". Das ist kurz vor dem großen Kreuz (vgl. Bild unten). Ab da fährt man etwa 3 km über staubige Hubbelpisten. Eigentlich geht´s nur geradeaus und man hat gar keine Möglichkeit, sich zu verfahren. Nach etwa 1 km gabelt sich der Weg. Hier sollte man sich links orientieren. Allein schon die Fahrt lohnt sich wegen der tollen Aussicht. Aber die Bucht ist dann auch der Knaller - wie man sieht:

















Strand-Tipp 3: Es gibt sogar einen Sandstrand in unmittelbarer Nähe zu Vrbnik. Dieser ist allerdings ziemlich überlaufen und es kostet ein paar Kuna Parkgebühren. Daher waren wir nur einmal dort. Der Sandstrand befindet sich im nördlichen Nachbarort Risika (ca. 10-15 Minuten Fahrt mit dem Auto). Der Strand ist in Risika ausgeschildert und nicht schwer zu finden.







Strand-Tipp 4 ist mein persönlicher Favorit. Wir haben in der zweiten Urlaubswoche einfach spontan beschlossen, uns mal ins Auto zu setzen und über schmale Straßen an der Küste entlang zu fahren, bis wir einen entlegenen Strand finden, den wir ganz für uns alleine haben. Und den haben wir auch schließlich gefunden. Nur einmal in vier Tagen begegneten uns andere Urlauber. Und so kommt man hin: In Vrbnik der Straße "Bocina" in nördlicher Richtung folgen, bis man aus dem Ort herauskommt. Zwar führt sie zunächst vom Meer weg, aber irgendwann kommt man wieder an die Küste ran. Zwischen Vrbnik und Risika findet man zwei, drei wunderschön abseits gelegene Buchten, an denen man völlig ungestört und für sich ist.






Last but not least ein paar Impressionen aus Krk Stadt und Malinska. Die beiden Orte sind schon größer und haben mit vielen Bars und Restaurants sowie Ausflugsbooten, Tauchkursen etc. zu bieten. Für uns war es allerdings schön, nach Tagesausflügen in die Tourismus-Zentren der Insel abends wieder ins beschauliche Vrbnik zu kommen und dort die Ruhe zu genießen.

Zunächst einige Fotos aus Krk-Stadt:













Und nun Malinska:












Was man auf jeden Fall auch mitnehmen sollte ist im Übrigen ein Ausflug zu den Plitwiczer Seen. Zwar ist die Fahrt weit, aber es lohnt sich definitiv! Auf Wunsch lade ich auch gerne einige Fotos dazu hoch. Ich denke allerdings, dass sich dazu auch schon einiges im Internet findet. ;)
Auf dem Weg dorthin kann man auch noch einen Zwischenstopp in der Bären-Auffang-Station in Kuterevo/Velebit-Gebirge machen. Das ist kein großer Umweg, lohnt sich aber definitiv. Bei der Fahrt durch das Landesinnere lernt man eine ganz andere Seite Kroatiens kennen. Umfassende Infos dazu gibt´s bei google. Hier noch ein paar Bilder von dort:







 
H

Hero

Guest
Willkommen hier im Forum!
Das ist ja mal ein toller Einstand!
Vielen Dank für deinen Bericht und die schönen Aufnahmen! :zustimm:
Mach nur weiter so! ;)

VG
Helga
 
V

Videopterix

Guest
Willkommen auch von uns und vielen Dank für den schönen Bericht.
Macht Lust auf Meer!!

LG


Sent using Tapatalk
LG Karl-Heinz
 

Boris83

neues Mitglied
Registriert seit
12. Juni 2013
Beiträge
3
Punkte
0
Ort
Siegen
Vielen Dank für die nette Begrüßung! :)

Nach der langen Zeit als stiller Mitleser war es mal fällig, etwas zurückzugeben... ;)

Lieben Gruß,
Boris
 
C

Catmum

Guest
Hallo Boris,

herzlich Willkommen und vielen Dank für die schönen Bilder und deinen Bericht.

Gelernt ist gelernt;)

Lieber Gruß
Anke
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
SUPER SUPER SUPER

Hallo Boris!

Danke für Deinen ausführlichen Bericht von Vbrnik und seinen (fast unbekannten) Buchten. Da hast Du als Einstand etwas ganz besonderes abgeliefert und ich freue mich, mehr von Dir zu sehen.


Vielleicht bei den Bildern einen Zeilenabstand einfügen. Sie sind dann besser zu bewundern.

fz4dav7r6pma.jpg


yd3avwaek77.jpg
 

iTom

aktives Mitglied
Registriert seit
12. Juli 2008
Beiträge
439
Punkte
18
Ort
OberÖsterreich
Hallo Boris,

wow, super Einstieg und danke für den tollen Bericht von meiner Lieblingsinsel.
ich hoffe ihr habt in Vrbnik auch den sensationellen Weißwein von Krk "Žlahtina" genossen!

schön das du auf dieses Forum gestossen bist

Thomas
 

skipperjames

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Feb. 2012
Beiträge
1.735
Punkte
113
Hallo Boris,

es ist bereits alles gesagt worden, kann mich dem nur anschließen,
davon lebt dieses Forum....,

Gruß
Hans
 
H

Harry1958

Guest
Servus Boris,

toller Bericht, schöne Bilder.
Klasse gemacht.
Danke dafür.

Gruß
Harry
 

Boris83

neues Mitglied
Registriert seit
12. Juni 2013
Beiträge
3
Punkte
0
Ort
Siegen
Und nochmal vielen Dank für die positiven Kommentare!

@baskafan: Das macht Sinn! Der Zeilenabstand wird nächstes Mal gemacht.

@iTom: Klar haben wir Žlahtina genossen. Und für die Familie welchen mitgebracht. ;)
 
W

Wuppi1009

Guest
Hallo Boris83.
Erstmal willkommen im Club und danke für den tollen Einstand.

Ich habe im vergangenem Jahr auch einen kleinen Bericht von Vrbnik

reingesetzt.Denn dieser Ort und vorallem der Wein hat es verdient.

Wir werden im Aug. auch wieder dort sein, bevor wir nach Cres fahren.

Wohnen werden wir allerdings auf dem CP Njivije von dort ist es ja nicht weit.

Nochmals danke und mach weiter so.

Manfred
 

Glasi

Mitglied
Registriert seit
28. Feb. 2012
Beiträge
46
Punkte
8
Ort
Zwickau
Hallo Boris,
vielen Dank für diesen tollen Bericht. Wir fahren im September nach krk und da sauge ich alle Informationen auf,die ich bekommen kann,vorallem wo man ungestört baden kann( Hund ist mit dabei )
Vielen Dank nochmals
Kerstin
 
Top Bottom