Reise nach Süddalmatien im Spätherbst 2011

E

ELMA

Guest
Unsere Fahrt mit dem Wohnmobil startete am 23. Oktober bei ungewöhnlich warmem Herbstwetter und sollte nach Vela Luka auf der Insel Korcula führen.

Wie immer wählten wir die Route durch den Felbertauerntunnel, über Udine, Triest, Kozina , Rijeka , Senj, und dann auf der kroatischen Autobahn Richtung Süden.

An einem Werktag im Spätherbst war auf der kroatischen Autobahn überhaupt nichts los: alle 1-2 Kilometer sahen wir ein anderes Fahrzeug oder wurden überholt.

Es sind im Oktober nur noch wenige Campingplätze geöffnet- unsere erste Übernachtung war in Lozovac, Nähe Sibenik, nur wenige Kilometer von der Autobahn entfernt. Wir waren die einzigen Gäste auf Camp Marina ( Ganzjährig offen)

Am nächsten Morgen ging es auf der Autobahn weiter , aber eine graue Wolkenwand im Süden versprach nichts Gutes.

Und so sah es dann auch aus:
Vor Split

01_Anreise_Peljesac_002c_680.jpg


02_Anreise_Peljesac_004_680.jpg


03_Anreise_Peljesac_005_680.jpg


Erst nach Dugopolje bei Split brach die Wolkendecke etwas auf.

04_Anreise_Peljesac_014_680.jpg


Die Bäume und Sträucher ( meist Steineichen ) am Osthang des Mosorgebirges in schönsten Herbstfarben. Leider ohne Sonne...

05_Anreise_Peljesac_019_680.jpg


Vor der Ausfahrt Sestanovac

06_Anreise_Peljesac_024_680.jpg


07_Anreise_Peljesac_028_680.jpg


In Zadvarje konnten wir einen Markttag erleben, wie er im Sommer sicher nicht zu sehen ist:
Es wurde alles verkauft, was Haus, Gärten und Felder hergaben: Kartoffeln, Zwiebeln, Knoblauch, Kraut, Mandarinen u.v.m, auch Hühner, Schweine, Schafe, sowie auch handschmiedete Hacken, Messer, Werkzeuge zur Baumpflege, Glocken für Ziegen und Schafe, Pekadeckel usw. ( Ein Bericht über diesen ungewöhnlichen Markt ist hier)

Wenige Kilometer von Zadvarje entfernt öffnet sich oberhalb von Brela ein Ausblick auf die Adria

08_Anreise_Peljesac_079_680.jpg


In Serpentinen führt die Straße hinunter auf die Magistrale.

09_Anreise_Peljesac_080_680.jpg


An der Makarskariviera

10_Anreise_Peljesac_091_680.jpg


Bei Igrane
Wetterbesserung war in Sicht

12_Igrane_680.jpg


Herbst an den Bacinska Jezera

Bacina_b_1_von_1680.jpg


Im Neretvatal blieben wir kurz stehen, um die Mandarinen zu testen.

Man sah es ihnen an: teilweise noch grün, waren sie noch recht sauer.

13_Anreise_Peljesac_141_680.jpg


14_Anreise_Peljesac_142_680.jpg


Wir verschoben den Einkauf auf unsere Rückreise.
s. Bericht
http://www.adriaforum.com/kroatien/neretvadelta-die-mandarinen-sind-reif-t68503/

Bei Ston war das Wetter wie ausgewechselt.

15_Anreise_Peljesac_163_680.jpg


15_Anreise_Peljesac_172_680.jpg


Wir kommen nie an Ston vorbei, ohne zu halten und irgendwo einzukehren.

Im Restaurant Bakus suchten wir uns einen Platz im Freien und wie schon oft:
Es gab Muscheln

16_Anreise_Peljesac_188_680.jpg


Die Vorspeise

17_Anreise_Peljesac_174_680.jpg


Eine große Schüssel mit Muscheln

18_Anreise_Peljesac_176_680.jpg


Es war einfach zu viel für uns , worüber sich die Katzen freuten .

19_Anreise_Peljesac_179_680.jpg


Den Espresso gab es auf der Piazza

22_Anreise_Peljesac_186_680.jpg


So genießen Einheimische die Tage nach dem Touristenrummel

21Anreise_Peljesac_183_680.jpg


Weiterfahrt über den Peljesac

23_Anreise_Peljesac_191_680.jpg


Blick von der Nordseite des Peljesac ( vor Drace) hinüber zum Festland, wo große Flächen gerodet wurden für die Neuanlage von Weinbergen und Olivenhainen.

24_Anreise_Peljesac_201b_680.jpg


25_Anreise_Peljesac_208_680.jpg


Fischfarmen bei Drace

26_Anreise_Peljesac_213_680.jpg


Es gibt seit Okt 2011 eine neue Straße entlang der Südseite von Zuljana nach Trstenik.
Siehe Bericht
http://www.adriaforum.com/kroatien/peljesac-eine-neue-strasse-am-meer-t68507/

Man kommt dann aber nicht durch Janjina

27_Anreise_Peljesac_219_680.jpg


Die Straße nach Orebic

28_Anreise_Peljesac_227_680.jpg


Unser Tagesziel war der Campingplatz Nevio vor Orebic

29_Nevio_026_680.jpg


Obwohl es schon Ende Oktober war, gab es auf dem ( ganzjährig geöffneten) Campingplatz immer noch Zelturlauber. Das Wasser hatte noch etwa 20 Grad - für manche noch ausreichend zum Baden.

32_Nevio_003_680.jpg


Blick auf die Weinberge von Postup

31_Anreise_Peljesac_236_680.jpg


Der Badestrand Trstenica bei Orebic

33_Pelejesac_006_680.jpg


Der gleiche Ausblick am späten Abend. Das Abendrot war überwältigend- aber die aufziehenden Wolken waren verdächtig.

34_zNevio_SU4__680.jpg


Und so war es.
Am nächsten Morgen: Warten in Orebic auf die Fähre nach Korcula

35_Orebic_003_680_2.jpg


36_Orebic_003_680_1.jpg


37_Orebic_003_680_3.jpg


38_Orebic_003_680_4.jpg


39_Orebic_003_680_7.jpg


Anlegen in Domince auf Korcula

40_Orebic_003_680_6.jpg


Auf der Insel Korcula war es so neblig, wie wir es zuvor noch nie erlebt hatten. Aber je weiter wir nach Westen Richtung Vela Luka kamen, desto besser wurde das Wetter - es hörte auf zu regnen.

Das war zwar nicht am nächsten Tag, sondern erst zwei Tage später:
Auf dem Weg zum Camp Mindel

VL__007_680.jpg


Am Hafen von Vela Luka

VL_920_680.jpg


Wir waren eigentlich zu unseren Freunden zur Mithilfe bei der Olivenernte nach Vela Luka gekommen.

Warum das etwas anders wurde als geplant und wie wir die Tage auf der Insel bei schönstem, warmem Herbstwetter genossen- davon ein anderes Mal.


ELMA
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo elke,

danke, daß du dir die mühe gemacht hast, einen bericht zu erstellen. wie immer tolle bilder! aber hab ich da nicht irgend sowas im hinterkopf, daß es bei deinen reisen nach dalmatien immer schönes wetter hat? was ist denn da dieses mal schief gelaufen? :sad:

grüsse

jürgen
 

Andi Bolle

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Aug. 2010
Beiträge
2.946
Punkte
113
Danke für den schönen Bericht, Elke!
Tolle Landschaftsmotive!
Man sieht, schlechtes Wetter hat für Dich zumindest seine fotografischen Reize.
Gut gefällt mir auch die Kreuzung aus Teddybär und Maus auf dem Armaturenbrett. ;)

Gruß
Andi
 

Krista

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2005
Beiträge
2.147
Punkte
113
Ort
BaWü + Poreč
Hallo Elke,
vielen Dank für die schöne Reise. Super, wie immer.

Grüssle Krista
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.507
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Sehr abwechslungsreiche und stimmungsvolle Bilder. Ich mag Peljesac, allein die Fahrt auf der Straße dorthin ist ein Erlebnis.

Prima in Szene gesetzt.

burki
 
M

Michael

Guest
Hallo ELMA,
schön dass es sie gibt, deine Reportagen.
Und schön dass Du in diesem Forum zu Hause bist.
LG
Michael
 

iTom

aktives Mitglied
Registriert seit
12. Juli 2008
Beiträge
439
Punkte
18
Ort
OberÖsterreich
Hallo Elke,

Danke das du uns auf deine Herbstreise hier Bildlich mitgenommen hast ;-)
Es ist schön anzuschauen das HR auch im Herbst seine vollen Reize ausstrahlt (trotz manchmal schlechten Wetter)

Thomas

PS: ich muß doch auch mal nach Süddalmatien
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.450
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Danke für diese Berichte ausserhalb der Saison. es ist eine Freude Kroatien ohne Tourismusrummel miterleben zu können. Für euch ist das nicht neu aber ich stell mir die Stimmung phantatisch vor. Kroatien zu erleben wie es wirklich ist.

Grüße Hannes
 
Top Bottom