Rab 2007 - Teil 5: Wanderung auf den Kamenjak

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.785
Punkte
113
Teil 5 – Wanderung auf den Kamenjak

Während eines Urlaubs auf der Insel Rab darf auch ein Ausflug auf den „Hausberg“ der Insel, den Kamenjak nicht fehlen. Der Kamenjak erstreckt sich fast die ganze Insel entlang und erreicht am Gipfelplateau eine Höhe von 408 Metern. Von hier aus überblickt man nicht nur weite Teile der Insel Rab, an klaren Tagen hat man auch einen tollen Ausblick auf die Inseln Dolin, Pag, Losinj, Cres, Krk, Goli Otok, Sveti Grgur, Prvic und diverse kleinere Inselchen in der Kvarner Bucht sowie auf das Festland vom Velebit bis hin zum Ucka-Gebirge auf Istrien.

Leider hatte ich für meine Wanderung auf den Kamenjak nicht den besten Tag erwischt. Ausgangspunkt war der Hafen von Rab. Von hier aus führt ein markierter Weg zunächst entlang des Waldparks Komrcar in Richtung des Ortsteils Palit. An einer Kreuzung steht unübersehbar ein Wegweiser:

33_Wegweiser_zum_Kamenjak_1.jpg


Auf einem steilen Weg erreicht man schließlich den Ort Mundanije entlang der Durchzugsstraße nach Supetarska Draga und Lopar. Hier biegt man nach links ab und erreicht nach ca. 100 bis 200 Metern einen weiteren Wegweiser:

35_Wegweiser_zum_Kamenjak_2.jpg


Diesem Weg folgt man nun nach rechts, bis man nach rund einer halben Stunde auf das nächste Hinweisschild stößt. Hier hat man die Qual der Wahl, geht man auf der Straße weiter oder nimmt man den Wanderweg?

36_Wegweiser_zum_Kamenjak_3.jpg


Der Wanderweg ist sicher die kürzere Alternative, weil die Straße rund um den Berg verläuft, ich habe mich aber trotzdem für die längere Variante entschieden.

Ab hier folgt man einfach dem Verlauf der Straße, die fast bis auf das Gipfelplateau des Kamenjak führt, der Zustand wird nach oben hin allerdings immer schlechter. Bald wird der Baumbestand dünner und dem Wanderer eröffnen sich weite Blicke auf Rab und Umgebung.

Kalifront

38_Kamenjak_Blick_auf_Kalifront.jpg


k-75_Kamenjak_Blick_auf_Suha_Punta_2.jpg


k-76_Kamenjak_Blick_auf_Rab_8.jpg


Blick auf Supetarska Draga

k-43_Kamenjak_Blick_auf_Supetarska_Draga_2.jpg


Dolin und Pag

46_Kamenjak_Blick_auf_Dolin_und_Pag_2.jpg


Endlich ist das Ziel vor Augen!

50_Kamenjak_Sendemast.jpg


Goli Otok und Prvic

k-52_Kamenjak_Blick_auf_Inseln_und_Velebit.jpg


Sv. Grgur und Krk

58_Kamenjak_Blick_auf_Sv._Grgur_und_Krk.jpg


Flora und Fauna

61_Schaf_auf_dem_Kamenjak.jpg


74_Kamenjak_Flora_4.jpg


Auch wenn die Sicht an diesem Tag nicht optimal war, hat sich die Wanderung dennoch gelohnt und wird beim nächsten Rab-Besuch und hoffentlich besserem Wetter sicher wiederholt werden!

Dieser Reisebericht wird mit Teil 6 – Einsame Buchten auf Kalifront – fortgesetzt und wird in Teil 7 seinen – hoffentlich krönenden – Abschluss mit einer Inselrundwanderung finden!

Weiter zu Teil 6: http://www.istrien.info/forum/thema17871.html
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
79
Übersichtlich mit Rundblick angelegte Bilder und zudem noch wunderschön die Flora.
Danke. Wenn ich richtig gelesen habe, ist unser Schwarzwälder Himmelstürmer da mit dem Auto hoch.
wallbergler
 
Top Bottom