Zurück   Kroatien | Adriaforum.com > Urlaubsregionen in Istrien > Pula und Medulin

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 10.03.04, 12:24
Benutzerbild von Filip
Admin
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: München-Porec
Beiträge: 7.514
Thanks: 0
Thanked 16 Times in 11 Posts
Standard Pula und die Burg der Riesen

Ein interessanter Artikel, den ich soeben gelesen habe:



Die Leute vom Land, die vor den Toren des mittelalterlichen Pula das riesenhafte Amphitheater bestaunten, wußten nichts von den Römern, die es Jahrhunderte zuvor gebaut hatten.

Wer sonst als Riesen wären in der Lage gewesen, ein derart gigantisches Wunderwerk zu errichten. Die Menschen nannten das Amphitheater damals Divicgrad, die Burg der Riesen, und in ihrer Phantasie kursierten Geschichten, wie Giganten die gewaltigen Steinblöcke aus ganz Istrien herbeigeschleppt und in einer einzigen Nacht aufeineinander gestappelt hätten. Das Riesenwerk soll deshalb ohne Dach geblieben sein, weil im Morgengrauen der Hahn krähte und die erschrockenden Riesen in alle Richtungen flüchteten.


http://photoforum.istria.info/search.htm?search_user=Filip Meine Bilder im Photoforum     http://www.crovideos.com/uvideos.php?UID=2&type=public Meine Videos
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 10.03.04, 15:06
Registriertes Mitglied
 
Registriert seit: Feb 2004
Ort: Südbayern
Beiträge: 71
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
Standard

Gibt es da nicht auch irgendeine Beziehung zu Venedig/ Verona wegen der Steine die in Pula damals verbaut wurden?

Ich suche auch eine Info/Erklärung zur "Römerbucht", die zwischen Rovinj und dem Limska draga liegt. Genauer, zwischen Monsena und Valalta.

Würde mich mal interessieren.
Danke

Elfi
__________________
Das Leben ist zu kurz, um sich zu ärgern!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 10.03.04, 15:59
Guest
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Elfi!

Die Römerbucht, sieht man noch was?
Würde uns auch interressieren!

Ini
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 10.03.04, 16:43
Registriertes Mitglied
 
Registriert seit: Feb 2004
Ort: Südbayern
Beiträge: 71
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
Standard

Hallo Ini,

die sog. "Römerbucht", hat die wirklich einmal so geheißen , sie wird einfach so genannt, ist auf dem Landweg etwas schwierig zu erreichen.
Rovinj bis Monsena fahren und ab dort gibts die ersten Probs mit dem Auto. Nur enger Feldweg. Aber zu Fuß oder mit dem Rad kein Problem. Man kommt an einer alten Holzhütte vorbei, wo sich "Gummisau"-Fahrer regelmäßig ab Spätvormittag treffen und einen heben. Ganz lustig dort, weil der Wein ganz schön in den Kopf steigt . Man geht dann über Trampelpfade, vielleicht sieht man die eine oder andere kleine Ruine wenn sie nicht ganz überwuchtert ist, quer durch den Wald und kommt dann in dieser Bucht raus.
Das Interessante dort, neben baden und schnorcheln, sind die gehauenen, geschnittenen oder auch gesägten quadratischen, rechteckigen Ausschnitte, wie Becken, in den Felsen unmittelbar am Wasser, aber nur auf einer Seite der Bucht, der Sonnenseite!
Uns wurde einmal gesagt, dass dies eine römische Badanstalt oder Bad eines Reichen gewesen sein soll. Aber keine Ahnung ob das auch so stimmt. Ruinen findest Du dort nicht. Außer in diesem vorgelagerten riesigen Waldbereich und nur, wenn Du ganz geschützt angezogen bist und mit Machete unterwegs bist

Übrigens, angeblich soll das älteste Haus (jetzt grüne Ruine) der Gegend, kurz vor dem Camping Valalta auf der rechten Seite stehen. Ist richtig zu übersehen weil so unscheinbar, nichts Berühmtes, außer angeblich uralt.

Ja, das wars.


Elfi
__________________
Das Leben ist zu kurz, um sich zu ärgern!
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
0690_Kvarner: RIJEKA > Burg Trsat ELMA Rätsel aller Art 15 12.03.09 04:27
SENJ: Die Burg der roten Zora > Burg Nehaj Hartmut Velebit Region und Nordteil Insel Pag 0 19.10.08 12:05
O813_ INSEL VIR > Burg Kastelina ELMA Rätsel aller Art 6 08.06.08 21:55
0588_Kvarner: KRALJEVICA > Burg - Innenhof Hartmut Rätsel aller Art 9 02.07.07 07:39
Pazin - Burg montags Ruhetag! mone Landesinnere von Istrien 1 07.08.05 18:56
181-www-Bilderrätsel: >SLO< Burg PREDJAMA Midimaster Rätsel aller Art 7 18.04.05 08:44
175-Bilderrätsel: SENJ mit Blick zur Burg Nehaj Midimaster Rätsel aller Art 3 06.04.05 11:07
Alte Burg in Istrien Carlo Landesinnere von Istrien 10 19.03.04 17:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2009, Jelsoft Enterprises Ltd.