Pula - Mali Losinj ein Tagesausflug

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.530
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Am Samstag den 14.9.2013 hatten wir uns für einen Tagesausflug mit dem Katamaran von Pula nach Mali Losinj entschlossen.
In der Nachsaison wird diese Linie (Pula - Zadar) nur noch Mittwoch und Samstag bedient.

Die Abfahrtszeiten in Pula sind 07.00 Uhr, Rückfahrt 18.45 Uhr ab Mali Losinj.

Am Hafen fährt der Katamaran in Richtung Bahnhof ab.

Die Tickets kauft man aber ca. 200 m entfernt, in dem großen Glashaus genau an der Ecke, dort wo die Ausflugsschiffe abfahren.

DSC07889-1_2.jpg


Hin- und Rückfahrt kosten 200 Kuna / Person.

Im Vorfeld waren wir schon mal auf der Suche nach einem geeigneten kostenfreien Parkplatz, denn das Tagesticket kostet dort am Hafen überall 100 Kuna/Tag.

Ca. 8 Minuten vom Hafen entfernt am Friedhof von Pula fanden sich dann auch mehrere geeignete Parkmöglichkeiten.

Den Samstag hatten ausgewählt, da lt. Wettervorhersage Sonnenschein und 24° vorausgesagt wurden.
Weit gefehlt, als wir am Samstag früh in Medulin abfuhren gab es Regentropfen und stark bedeckten Himmel, in Pula gab es große Wasserpfützen.

Der Katamaran "Novalja" ist für diese Linie zuständig. Über 300 Plätze gibt es im Katamaran.

DSC08136-11_2.jpg


Hier liegt er im Hafen und wartet auf seine Passagiere.
Plätze gab es ausreichend, vielleicht gerade mal 30 Leute stiegen in Pula zu.

Im Katamaran gibt es dann auch eine Versorgung für die 2 h 45 Min. Fahrzeit. Kaffee oder Wein kann sich dort holen, ohne Bedenken, wir hatten auch eine ruhige See.

Tipp: auf der linken Seite einen Platz suchen, hier hat man den Blick auf die Küstenlinie.

Die Ausfahrt aus dem Hafen dauert ewig, ca. 25 Min. der Katamaran darf wohl nur in Schrittgeschwindigkeit fahren. (Genauso im Hafenbecken von Mali Losinj)

Dann wird aber Fahrt aufgenommen.

Vorbei geht es an der Safari-Bar am Kap Kamenjak und dem Leuchtturm Porer.

DSC08146-1_2.jpg


Ein Zwischenstopp gibt es noch auf der Insel Unije.
Leider darf man den Katamaran nicht verlassen, auch nicht auf das Heck zum Fotografieren.
Unije nach der Ausfahrt vom Hafen.

DSC08167-1.jpg


Im Hafen von Mali Losinj war der Pier voll von Passagieren zur Weiterfahrt nach Ilovik/Zadar

DSC08189-1.jpg


Im Restaurants am Hafen gab es erst mal einen leckeren Croissant und Cappuccino.

DSC08204-1.jpg


Das Wetter spielte auch mit, wenig Bewölkung und Temperaturen sicher nicht höher als 22°.

Das war gut für unsere Wanderung rund um die Cikat-Bucht.

DSC08212-1.jpg


Die Cikat-Bucht in der Nachsaison ist schon ruhig, hier ein Blick auf den (aufgeschütteten) Sandstrand, im Hintergrund die Latino-Beach-Bar.

DSC08216-1.jpg


Leider verändert sich auch die Cikat-Bucht zugunsten betuchter Bootsbesitzer. Vor 2 Jahren gab es diesen großen betonierten Bootssteg noch nicht.

DSC08220-1.jpg


Der CP Cikat war zu diesem Zeitpunkt noch recht gut besucht.

DSC08224-1.jpg


Vom CP Cikat hatte man eine super klare Sicht auf Susak.

DSC08233-1.jpg


Wir sind am südlichsten Punkt unserer Wanderung angekommen, der Boka Falsa.

DSC08245-1.jpg


Hier sollte man es nicht versäumen den Naturpfad zum Monte Baston zu wählen - wir taten es.

DSC08250-1.jpg



siehe auch den Bildbericht vor 2 Jahren > http://www.adriaforum.com/kroatien/wanderung-zum-monte-krawallo-t67049/

Von der ehemaligen Militäranlage gab es wieder traumhafte Sicht auf das Velebitgebirge, davor die Drehbrücke, das Eingangstor für die vielen großen Ausflugsschiffe.

DSC08254-1.jpg


DSC08264-1.jpg


DSC08272-1.jpg


Der Abstieg ist dann auch schnell geschafft, wir sind wieder im Hafen von Mali Losinj.

DSC08276-1.jpg


Mein Jahressiegerfoto von vor 2 Jahren, die Devin liegt auch im Hafen.

DSC08297-1.jpg


Es verbleibt dann noch viel Zeit zum Shoppen, Mittagessen, den Hafen genießen - alles ohne Stress.

Wer dann noch die Energie besitzt, den empfehle über einen guten Weg am Meer Veli Losinj zu besuchen. Es sind "nur" 3 Km. Busse fahren leider nicht!

Wir stehen wieder pünktlich zur Abfahrt bereit, die Uhrzeit passt, ein Katamaran ist auch zu sehen - nur nicht den mit welchem wir gekommen sind.

DSC08332-1.jpg


Ratlos, wir werden aber aufgeklärt, nein das ist nicht der Katamaran nach Pula, der geht 300 m weiter an einem anderen Pier ab. Hektisch ziehen viele ihren Koffer und Taschen, denn der Katamaran "Novalja" ist schon in der Hafeneinfahrt zu sehen.

Hier die Novalja beim Anlegemanöver.

DSC08354-1.jpg


Ein etwas anderer Tagesausflug geht von Istrien zu Ende.


burki
 

spy56

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Mai 2011
Beiträge
332
Punkte
93
Alter
67
Ort
Bietigheim-Bissingen
Hallo Burki

Danke für den Bericht, wir werden die Fahrt am 25.09. wenn das Wetter mitmacht
auch in Angriff nehmen. Wie ich gelesen habe seid ihr gut heim gekommen.
Ich hoffe dein Schwedenofen funktioniert noch und dein bestelltes Holz reicht über den Winter.
Wir brauchen bei aktuell ca 22°C noch keine Heizung.:D

Gruß Martin
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.530
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Hallo Martin

Diesen Bericht habe ich ja speziell für dich "vorgezogen" :)

Wenn du noch gezielte Infos für den Parkplatz brauchst, bekommst eine detaillierte Beschreibung per PN.

Ich wünsche ruhiges Fahrwasser für euren Ausflug.

burki
 

brigittaw

aktives Mitglied
Registriert seit
11. Apr. 2008
Beiträge
250
Punkte
43
Alter
60
hallo burki,
es gibt doch einen Hotelbaus nach Veli. fährt jede Stunde nach Punta.sind wir letzte Woche
noch gefahren. Mali, Bellevue , Aurora ,Punta. kostet 10 kuna und ist Super.
Gruß Bri..
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.530
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
hallo burki,
es gibt doch einen Hotelbaus nach Veli. fährt jede Stunde nach Punta.sind wir letzte Woche
noch gefahren. Mali, Bellevue , Aurora ,Punta. kostet 10 kuna und ist Super.
Gruß Bri..

Danke für die Information

Ich hatte meine Vermieterin in Mali Losinj besucht, die meinte es fährt nur noch früh der Schulbus und dann zurück.

Eigentlich logisch dass dort auch Hotelbusse verkehren, vielleicht kannst du die Abfahrtsorte nennen, das wäre hilfreich.

Danke

burki
 

brigittaw

aktives Mitglied
Registriert seit
11. Apr. 2008
Beiträge
250
Punkte
43
Alter
60
hallo Burki,
den Fahrplan gibt es im touristbüro neben dem jadrankaschalter. oder sie senden dir ihn per Mail. machen sie gerne.
der Bus geht los bei der Bushaltestelle wenn man in den Hafen fährt .(bei der Fähre )um d fährt dann zum Hotel Bellevue ,
dann Hotel Aurora , dann Hotel Punta und fährt dann bis es in Veli nicht mehr weitergeht, also wieder Bushaltestelle.
kostet 10 kuna und f
fährt bis spät abends.
Gruß Bri.
 
Top Bottom