Kastelas Blog : Kaštela und unsere Unterkunft

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.991
Punkte
113
Mein botanisches Wissen hält sich auch in Grenzen. Wie schon geschrieben, die Pflanzen auf Bild#2580 sind schon die, die ich mitgenommen habe. Aus der Mitte der einzelnen Rosetten treiben die Blüten aus, eigentlich schon wie beim Hauswurz. Mal sehen, wie sie sich nach der Blüte weiterentwickeln. Beim Hauswurz stirbt die Rosette dann ja ab und bildet Anleger.
Ich weiß nicht mal, ob die Pflanzen winterhart sind, wollte es nicht riskieren. Mit dalmatinischen Temperaturen können wir ja nicht mithalten.
Angelika, kannst du mir da weiterhelfen?
Ich habe diese Sukkulenten schon ca. 10 Jahre überwintert. Die vermehren sich jedes Jahr um das doppelte.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Kastela

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.991
Punkte
113
Das ist aber dann nicht die Pflanze von Anton! Wer weiss, wo er sie her hat, hihi
Die auf dem Bild, habe ich in Massen! Die kann es dann nicht sein. Und Elke hat recht. Das ist eine Hauswurz. Verkaufen wir auch. Grüssle
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Kastela

ina3010

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Nov. 2016
Beiträge
474
Punkte
93
Ihr bringt mich vollkommen durcheinander.:confused:
Ich habe die Pflanzen aus der Wanne mitgenommen, Angelika ist mein Zeuge. Und die Blüten bzw. Knospen, welche jetzt austreiben, sehen aus wie die auf Antons Foto. Was nun?
Ich warte mal ab bis sie aufblühen, dann sind wir vielleicht schlauer.;)
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.230
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Ihr bringt mich vollkommen durcheinander.:confused:
Ich habe die Pflanzen aus der Wanne mitgenommen, Angelika ist mein Zeuge. Und die Blüten bzw. Knospen, welche jetzt austreiben, sehen aus wie die auf Antons Foto. Was nun?
Ich warte mal ab bis sie aufblühen, dann sind wir vielleicht schlauer.;)

Genau Ina,auch Anton hat auch die Pflanze aus der Wanne bekommen.Sie wächst wie verrückt.
Wenn deine blüht,schicke ein Bild und wenn meine blüht kommt mein Bild.
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.230
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
E

ELMA

Guest
Mit diesen langen Stängeln könnte es auch eine Aeonie sein . ( Gehört auch zur Sempervivumfamiile)
Dann lag ich gar nicht so schlecht mit meiner Vermutung. Aeonien git es in vielen Variationen Auch mit roten Blättern , Und sicher haben sie auch in der Umgangsprache andere Bezeichnungen, Wie heißt sie auf kroatisch??
Wie auf Deinem Bild, Angelika, zu sehen ist, bilden manche Aeonien richtige Stängel - auf Teneriffa sieht man sie bis zu 1m hoch,
http://www.reiseziel-kanarische-inseln.de/kanarenflora/Aeonium_urbicum/Aeonium_urbicum_003.jpg

Ich bin gespannt auf die Blüten bei Deinen Pflanzen!
Was mich bei Antons Pflanze wundert, sind die "nur" 5 Blütenblätter.
Anton, kannst Du bitte ein Bild der ganzen Pflanze ( mit Blättern) zeigen?

Gruß,
Elke
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.991
Punkte
113
Dann nehme ich den Ableger auch aus der Wanne, hihi
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: ina3010

ina3010

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Nov. 2016
Beiträge
474
Punkte
93
Julia, lass für mich noch was übrig, falls ich nachrüsten muss. :)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.991
Punkte
113
Ja Ina, natürlich lasse ich dir auch Ableger:) Ich bin bescheiden und nehme nur einen klitze- kleinen mit:p
Dafür lasse ich dir einen Krimi da, OK?! Grüssle
 

ina3010

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Nov. 2016
Beiträge
474
Punkte
93
Krimi ist immer gut, da bin ich dabei. Muss ich ja aufpassen, dass ich nicht doppelt kaufe. Ach ja, wenn's doch erst soweit wäre.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Sandy5

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Sep. 2014
Beiträge
2.332
Punkte
113
Alter
69
Ort
Königsbrunn
Webseite
www.antonsandner.com

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.991
Punkte
113
Es ist eindeutig eine Pflanze aus der Familie " Aeonium tabuliforme". Wunderschön!!!
Die sollte auch im warmen stehen! Manche aus dieser Familie, haben wir auch im Haus:)
Danke Anton für die Fotos und den Tipp. Vielleicht gibt es sie in unserer Haus-Gärtnerei :p
Sukkulenten auf kroatisch: "Sukulente" und Dickblattpflanze: " Crassula biljka"

Grüssle, Julia
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Kastela

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.230
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Zum Wetter gibt es nichts groß zu berichten,es regnet und regnet und alles grau.
Nur seltsam ist, meine Rosen blühen.Hihihi

Wie ich gehört habe soll das ehemalige Restaurant Agava wieder eröffnet werden.Neuer Besitzer.Es wird noch renoviert.
Sobald es fertig wird und Eröffnung ist kommen die Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.230
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Schnell 3 Bilder gemacht bevor der Regen wieder losgeht.
Ein kleiner Lichtblick.

full


full


full
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.991
Punkte
113
Hallo Angelika, das dritte Foto ist der Hit! Die Möwen warteten wohl auch auf besseres Wetter, hihi
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Kastela
Top Bottom