Der Stausee von Letaj...

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...ist manchmal gar kein richtiger Stausee. Doch der Reihe nach.

Vor einiger Zeit habe ich euch vom verschwundenen Cepic See in diesem Bericht erzählt:

http://www.adriaforum.com/kroatien/threads/cepic-in-istrien-der-verschwundene-see.82066/

Dieser flache See natürlichen Ursprungs hatte, je nachdem wie wasserreich die Zuflüsse jahreszeitlich bedingt waren, eine mehr oder weniger große Ausdehnung. Oft wurden die flachen Ufer überschwemmt. Da die Italiener während der 30er Jahre des vergangenen Jahrhunderts den See abgelassen hatten um landwirtschaftliche Nutzflächen zu gewinnen, hat sich das Problem der Übeschwemmungen der Ufer erledigt. Allerdings führen die Zuflüsse, allen voran der Bach oder manchmal Fluß Boljunscica mal mehr und mal weniger Wasser. Wäre dies nicht reguliert, würden gelegentlich die Felder im Cepicko Polje überschwemmt.

Folglich wurde dieser Zufluß an geeigneter Stelle mit einem Staudamm versehen. Der befindet sich bei der Ortschaft Letaj direkt neben der Überlandstraße.

Letaj_8.jpg


Das Areal ist abgesperrt und der Damm darf eigentlich nicht betreten werden. Ich habe nebenan im Gebäude von Hrvatske Vode gefragt, ob ich trotzdem auf den Damm darf und der freundliche Angestellte hat es mir erlaubt. So sind die folgenden Bilder entstanden.

Hrvatske Vode ist eine staatliche Gesellschaft, die überörtliche Wasserwirtschaft betreibt. Hier in Istrien sind das u. a. die Pumpwerke im Mirnatal oder auch im Rasatal welches ich euch ebenfalls schon gezeigt habe.

http://www.adriaforum.com/kroatien/...erland-haben-die-italiener.81941/#post-859867

Wie alle hohen Dämme ist auch dieser wegen dem Wasserdruck bogenförmig konstruiert worden.

Letaj_7.jpg


Oben das Gebäude von Hrvatske Vode, unten das Generatorenhaus. Das Wasser wird aus dem Damm hauptsächlich über das Rohr abgelassen, welches eine 245 KW starke Turbine antreibt. Diese Zahl ist jedoch irreführend, weil das Wasser nicht ausreicht, ständig diese Turbine anzutreiben. Der Eigentümer des Kraftwerks ist nicht Hrvatske Vode sondern eine private Firma. Die Stromgewinnung ist jedoch nur ein Nebeneffekt. Hauptsächlich geht es darum, große Wassermengen zwischenzuspeichern und kontrolliert abzulassen.

Letaj_5.jpg



Letaj_6.jpg


So sieht der Abfluß von der Dammkrone aus. Jetzt im Mai ist das Schmelzwasser von den Hängen des Ucka längst abgelaufen. Im Sommer ist auch nicht mit ausgiebigen Regenfällen zu rechnen.

Letaj_4.jpg


Dort unten plätschert nun ein kleines Bächlein aus dem Stausee.

Letaj_10.jpg


Letaj_9.jpg


Der See selbst ist schmal und manchmal auch bei hohem Wasserstand recht tief.

Rtsel_25.jpg


Der Pegel wird am östlichen Ufer mittels dieser Markierungen gemessen.

P1110860.jpg



Rtsel_24.jpg



Wie lang der See bei hohem Wasserstand ist, kann ich euch nicht sagen. Ähnlich wie der Butoniga Jezero, der in Zentralistrien als Trinkwasserreservoir dient, ist der See von Letaj praktisch nicht zugänglich.

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Leander hat diesen See auch schon mal in einem Rätsel erwähnt.
http://www.adriaforum.com/kroatien/threads/bilderrätsel-2155-wo.82083/#post-863641

Das hat Deinen Forschergeist wohl angeregt.
Das sind Plätze, die kaum jemand in Istrien kennt....

hallo Elke,

genauso ist es. Manchmal finde ich hier im Forum Anregungen für eigene Unternehmungen. Dann will ich es möglichst genau wissen und so mache ich mich auf den Weg wenn es nicht zu heiß ist. So war es auch in der letzten Woche. Allerdings ist das Rätsel vom Tunnel in der Nähe immer noch nicht gelöst. Den finde ich jedoch auch noch. Euch nehme ich natürlich bildlich mit. ;)

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
Top Bottom