Wichtig!!! - monatlicher Bilderwettbewerb im Jahr 2019

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.770
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Huch!
Ich sah natürlich auch nur die Bilder von Wetterphänomenen, Wolken, Wellen und Gewitterblitzen. Auch ein niederprasselnder Starkregen auf einer Straße im Gegenlicht der Sonne kann seine Reize haben.
Keinesfalls würde ich mit dem Thema Katastrophenjournalismus und möglicherweise noch Abbilder von Sachbeschädigungen oder Personenschäden verknüpfen.
Letztendlich liegt es ja genau an der Jury, das Thema richtig zu interpretieren.
Milan, wenn Du da mit uns einer Meinung bist, kannst Du gerne mit an Bord, ansonsten biete ich noch einen freien Platz beim Juli-Thema an.
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Hallo miteinander
Sehe es auch wie Claus - Jürgen und Michael. Hatte keine negativen Blder dabei im Kopf. Wäre natürlich auch nicht gewünscht. Gerne darf ein anderer Monat herhalten, falls du es nicht mit dir vereinbaren kannst .
Es sind ja noch einige Monate mit Teammitgliedern zu besetzen. Würde mich freuen wenn wir uns irgendwo treffen könnten.:)
 

Milan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2013
Beiträge
1.493
Punkte
113
Ort
am Rande des Schwarzwaldes
hallo Markus,

"schlechtes Wetter", was auch immer das für den Einzelnen bedeuten mag, gehört zum Leben und auch zum Urlaub. Ich erinnere mich an einen Wolkenbruch vor vielen Jahren im Hochsommer, als wir in Liznjan im Galiola saßen und die Straße zum Bach wurde. Ich denke an eine Bora, die die Palmen im Garten kräftig durcheinander geschüttelt hat. Ich denke auch an Oliven und Feigen, die danach in Unmengen auf dem Boden lagen. Ich denke bei Unwetter oder starker Bora auch an hohe Wellen und die wagemutigen Kite-Surfer, die ich vom Balkon meines Hauses aus bei ihrem Sport beobachten konnte.

Sieh doch den Begriff nicht nur negativ. Es liegt am jedem Einzelnen selbst, wie er zu natürlichen Witterungseinflüssen steht. Ich kann mir vorstellen, daß es durchaus Bilder gibt, die zum Herzeigen gut geeignet sind. Schau doch nur mal in diesen Bericht von Andy155.

http://www.adriaforum.com/kroatien/threads/kurztrip-nach-hvar-ende-oktober-2018.83547/

Da findest du eine Menge Bilder über "schlechtes Wetter", z. B. dieses

34231475gd.jpg


Warten wir doch einfach ab, welche Bilder in diesen Monatswettbewerb eingestellt werden. Auch das "Unwetter" gehört zu Kroatien.

Hallo Jürgen

Natürlich gehört schlechtes Wetter zum Urlaub dazu!

Aber wo ziehst du die Grenzen?
Die Strasse in Liznjan die zum Bach wurde - für die Leute denen das Wasser durch den Garten oder gar in den Keller lief war das bestimmt alles andere als ein Foto wert.
Die Oliven die zu Unmengen auf dem Boden lagen - vielleicht ein kleiner oder gar wichtiger Nebenerwern für den Besitzer? Stell dir vor du hast in deinem Garten im Allgäu Apfelbäume, und dann kommt der Sturm und feht dir die Bäume leer - möchtest du das dein ganz persönliches „Unglück“ von Leuten fotografiert wird mit der Absicht damit auch noch Preise zu gewinnen?
Klar, die Gärten sind futsch, die Keller voll und die Ernte verloren und das alles konntest du nicht vermeiden. Aber mir machts eben Bauchweh mit solchen Fotos Preise zu gewinnen.

Nichts für ungut - möchte hier keinen shitstorm oder eine ewige Diskussion auslösen.
Wollte nur etwas nachdenklich und vielleicht sensibler für dieses Thema machen.

Grüsse
Markus
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.770
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Also, wir haben uns ausgetauscht.
Es bleibt beim Juli und den hoffentlich spannenden Unwetterbildern mit Ute, Markus und mir.
 
M

Marius

Guest
Ich LIEBE Unwetter sogar, deshalb halte ich mich aber nicht für einen schlechten Menschen.
Markus, kurz und bündig, deine Bedenken sind unbegründet.
 

Milan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2013
Beiträge
1.493
Punkte
113
Ort
am Rande des Schwarzwaldes
Ich LIEBE Unwetter sogar, deshalb halte ich mich aber nicht für einen schlechten Menschen.
Markus, kurz und bündig, deine Bedenken sind unbegründet.

Na dann freue ich mich auf den Tag an dem bei einem Unwetter dein Schiff im Hafen von Medulin versinkt und ich einen Preis mit einem perfekten Foto gewinne ;)


Ich liebe Unwetter auch. Aber es ist eben schwierig eine Objetive Grenze zwischen „toll mit anzusehen“ und kleine Katastrophe für einen anderen Menschen zu ziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marius

Guest
Ich liebe auch Autos, deshalb erfreue ich mich auch nicht an Unfallbildern, also komm, übertreib nicht, nimm den Zeigefinger wieder runter. ;-)
Das Thema ist völlig unbedenklich.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: baskafan

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Find ich gut Julia,hört sich nicht so dramatisch an .Und es gibt wirklich schöne Wetterphänome ,aber dazu gehören dann auch wieder die tollen Sonnenuntergänge...
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
"Sonnenuntergänge"wäre für mich ein separates Thema!
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.770
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Ne, keine Sonnenuntergänge. Die gibt es zu Genüge.
Klassische Wetterauswirkungen und -phänomene. Regen, Schnee, Eis, Wellen, Wolken, Regenbögen usw.
So sehe ich das.
 
M

Marius

Guest
Ja, bitte keine Sonnenuntergänge mehr, wenn dann nur ganz besonders farbenprächtige und spektakuläre. :-D
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.889
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo zusammen,

die zwölf Themen für das kommende Jahr stehen fest. Wir versuchen zu vermeiden, daß sich Themen wiederholen und wenn dies der Fall sein sollte, zumindest nicht in kurzen Zeiträumen. Beim Thema Sonnenuntergänge bin ich mit Marius und Michael einer Meinung.

Was die Themen an sich angeht, sind die doch weit gefasst, so daß der Phantasie von euch keine engen Grenzen gesetzt sind.

Wer mit einem Thema überhaupt nicht klarkommt, muß hier weder Bilder einstellen noch sich an der Jury dieses Monats beteiligen.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Milan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2013
Beiträge
1.493
Punkte
113
Ort
am Rande des Schwarzwaldes

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.889
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

Milan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2013
Beiträge
1.493
Punkte
113
Ort
am Rande des Schwarzwaldes
Top Bottom