Kroatische Backspezialitäten

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.026
Punkte
113
Lecker ist er schon, aber hat ne Menge Kalorien. Nüsse sind wenigstens gesund. Der Winter kommt und da muss man etwas Speck ansetzen, sonst friert man so leicht, hihi
Sonst finde ich leider keine Ausreden mehr!
Grüssle
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Hmmm ,die kenne ich so ähnlich von meiner Mutter. Bisquitrolle, halt mit einer anderen Füllung. Schoko und Haselnüsse....
Das war bei uns in den 70 ern der Renner. Bisquitrolle mit Buttercreme ,mit Erdbeersahne...gab es zu jeder Feier.
Dein Rezept für Füllung hört sich auch sehr lecker an.
Danke Julia
 
B

Barraquito

Guest
Meine Mutter hat das auch immer mal wieder gemacht, ich noch nie.
An trüben Sonntagen schnell was Süßes gezaubert und wenns dann nur Sahne-Quark-Marmelade war.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.026
Punkte
113
Bei uns ist die Biskuitrolle an jedem Geburtstag dabei! Nur dieses Rezept ist ein kroatisches und etwas anders! Da wird alles fester und man kann die Schnitten in die Hand nehmen.
Probiert es mal aus!

Vielleicht hat von euch noch jemand ein schönes kroatisches Backrezept?! Salzig oder Süss!

SG, Julia
 
N

Norina

Guest
Oh man klingt diese Nuss Roulade lecker. Das Rezept probiere ich bei nächster Gelegenheit aus. Meint ihr das schmeckt auch mit Walnüssen? Von denn hätte ich nämlich noch kiloweise.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.026
Punkte
113
Oh man klingt diese Nuss Roulade lecker. Das Rezept probiere ich bei nächster Gelegenheit aus. Meint ihr das schmeckt auch mit Walnüssen? Von denn hätte ich nämlich noch kiloweise.
Hallo Norina, mit Walnüssen schmeckt die Roulade noch besser! Normal mache ich die immer mit Walnüsse. Das Originalrezept ist aber mit Haselnüsse.
Auch mit Macadamia habe ich die schon gemacht.
Probier einfach mal aus:)
Viel Spass! Grüssle, Julia
 

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Oma's Butterkuchen

Ich bin zwar kein Bäcker, aber die Kunst einen deutschen Butterkuchen fertigzustellen hat mich begeistert.
Natürlich kann man diesen auch in Kroatien essen und backen, eine fast 100 Jahre alte Dame zeigt euch wie diese Tradition
zum garantierten Erfolg führt.

Zutaten: Zucker 1 Tüte Vanillezucker 400g Mehl 1 Würfel Hefe 180 g Milch 120 g Butter Salz 1 Ei 3 EL Öl Sahne Zubereitung: - Hefe/Butter in der Hälfte der Milch auflösen (Milch dazu anwärmen – höchstens auf 40 Grad) - In den Haufen Mehl eine kleine Kuhle machen und 1 EL Zucker, 1 TL Salz, 1 Ei, 3 EL Öl und die restliche Milch dazugeben. Dann Hefe/Butter/Milch-Gemisch einarbeiten - Die Hefe muss jetzt eine viertel Stunde unter einem Deckel gehen. Am besten ein Kissen darauf legen, um die Wärme zu speichern - Danach noch einmal mit etwas Mehl durchkneten, den Teig 50 x 40 cm auf einem Backblech ausrollen und noch etwas gehen lassen. - Mit einer Gabel Löcher in den Teig stechen, damit der Teig gut aufgeht. In die Mulden Butterflocken drücken, mit sieben Händen voll Zucker (inklusive der Tüte Vanillezucker) bestreuen und in den auf 200 Grad vorgeheizten Backofen schieben - Nach 20 Minuten mit Eigelb und Sahne bestreichen, damit der Butterkuchen goldgelb wird

Ma'ann backt mit ihren fast 100 Jahren wöchentlich ihren Butterkuchen. Wir dürfen zuschauen und sie verrät uns ihr Rezept und ihre Tipps für den leckeren Hefeteig!

 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.026
Punkte
113
Domaci prijatelj,
( Adventsgebäck, beliebt in Slo und Zagorje HR)

Medienelement anzeigen 1291
Dieses Gebäck mache ich fast jedes Jahr.

Ich nehme die doppelte Menge an Zutaten!

Zutaten:
3 Eier
140 g Zucker
120 g Mehl
80 g gemahlene Walnüsse
80 g gehackte Mandeln
80 g Rosinen


Backpapier
Puderzucker


Eier mit Zucker cremig schlagen.
Mehl dazu geben. Nüsse und Rosinen unterrühren.
Backofen auf 180 Grad vorheizen.


Backblech einfetten und mit Backblech auslegen.
Teig darauf verstreichen und ca. 20 Min. backen
Noch das warme Gebäck in Rauten schneiden und nach der Abkühlung mit Puderzucker bestreuen.


Geht schnell und schmeckt köstlich:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.026
Punkte
113
Zuletzt bearbeitet:
E

ELMA

Guest
Top Bottom