Wichtig!!! - monatlicher Bilderwettbewerb im Jahr 2019

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.539
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
@Marius bist du die Generation, die keinen Home-PC mehr kennt...nur Mobile surft?

Ja sicher, dann muss auch dafür ne Lösung her, der Umstieg ist ja nicht soweit entfernt, du bist aber wichtig das JETZT zu testen :)

burki
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Ich nutze den PC auch fast nur für den Wettbewerb wegen der Bildverkleinerung. Für alles andere nutze ich meinen Smartphone!

Grüsse, Julia
 
M

Marius

Guest
@Marius bist du die Generation, die keinen Home-PC mehr kennt...nur Mobile surft?

Ja sicher, dann muss auch dafür ne Lösung her, der Umstieg ist ja nicht soweit entfernt, du bist aber wichtig das JETZT zu testen :)

burki

Burki, ich gehe ins Forum AUSSCHLIESSLICH via Smartphone oder via iPad. Solche User wie ich werden aber immer mehr, ganz sicher nicht weniger. Meinen PC starte ich alle paar Monate mal, ich wüsste nicht, was ich da drauf tun sollte.

Bilder habe ich ausschließlich am Smartphone und ein mal jährlich lade ich sie mir wegen Handytausch auf eine Festplatte.

Das Testforum ist via Tapatalk nicht auffindbar oder habe ich da was verpasst? Wenn ja, dann bitte um Info, dann könnte ich mit den Tests beginnen.
 
E

ELMA

Guest
Aber Deine Bilder schaust Du Dir dann doch hoffentlich wenigstens auf dem TV Bildschirm an.
Sonst verpasst Du doch das Beste. Diese winzigen Smartphone oder IPad Bildschirme sind für Fotoliebhaber nur Notlösung, aber kein Genuss. Ich schau auch manchmal unterwegs kurz auf dem Smartphone, ob es was Neues gibt. Aber für gute Bilder starte ich den PC.
Seltsam - dieTV Bildschirme daheim werden immer größer, weil "man " anspruchsvoll ist bei der guten Bildwiedergabe. Und bei guten Bildern z.B. in einem Forum gibt man sich zufrieden mit Minibildern? Hauptsache ein Bild, oder was....??

Andy, und wie beurteilst Du die Qualität Deiner Fotos, die Du auswählst?
Benützt Du nie ein Verarbeitungs- oder Bearbeitungsprogramm?
Alles auf dem Smartphone??? Geht das?
Für mich ist ein gutes Foto erst dann ein Genuss , wenn ich es groß sehe. Erst dann sehe ich z.B. auch Details.
Schlechte Fotos scrolle ich ohnehin sofort gleich weg. Vor allem Serienbilder ohne weitere interessante Beschreibungen. Die brauch ich nicht. Da ist mir die Zeit zu schade.

Ich weiß allerdings inzwischen , welche Bilder von welchen Usern ich auf keinen Fall verpassen möchte.
Heiko705, Andy155 gehören dazu, auch Tante Liese ( Vrbnikfan) und Fotopaar63. Nixus, Jörg.M, gehörten auch dazu. Und für diese Bilder nehme ich mir Zeit.

Hier treffen sicher unterschiedliche Nutzergewohnheiten und Ansprüche aufeinander.
Ich bin gespannt, wie die Anforderungen in die Praxis umgesetzt werden.

Elke
 
S

steinbock

Guest
Ich brauche auch einen Bildschirm, allein schon wegen Bärli, auf so einen kleinen Bild schaut er aus wie eine Fliege,
außerdem Besitze ich kein so modernes Zeug, mein Finger wäre auch zu groß zum hin-und herschieben,
k-P1000836.JPG
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
A

Andy155

Guest
Andy, und wie beurteilst Du die Qualität Deiner Fotos, die Du auswählst?
Benützt Du nie ein Verarbeitungs- oder Bearbeitungsprogramm?
Alles auf dem Smartphone??? Geht das?

Hallo Elke. Nicht auf dem Smartphone, auf dem IPad. Da sind auch die Bearbeitungsprogramme drauf. Die Qualität der Bilder lässt sich damit auch recht gut beurteilen. Ich habe vor kurzem für Freunde 3 Kalender im Format A3 mit Hochglanzveredlung anfertigen lassen und war mit der Qualität der Bilder äußerst zufrieden.
Klar, auf unserem smartTV (48“) sehen die auch toll aus. Jedoch ist mir die Nutzung der externen Festplatte über den Fernseher und dessen Fernbedienung zu umständlich und zu lahm, als dass das alltagstauglich wäre. Für den Laptop trifft das in etwa genau so zu. Für mich ist das IPad das Nonplusultra in Punkto Bedienung und Geschwindigkeit. Bestimmt gibt es PCs, die das topen können, aber sowas besitze ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius
M

Marius

Guest
Übrigens, ich sitze grad auf meiner Couch und halte ein iPad mini in der Hand. Der riesige 55“ Monitor dahinter nimmt in meinem Blickfeld ziemlich genau gleich viel meines Blickfeldes ein wie das iPad im Vordergrund.
Diesen kleinen aber feinen Unterschied der Entfernung vergisst man meistens zu beachten. :)

Ich bin mit der Auflösung auf dem iPad äußerst zufrieden, sonst würde ich nicht sagen: „Ich weiß nicht, wozu ich meinen PC starten soll.“ ;-)
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Ein i-pad hab' ich nicht. Und auch ein Notebook/Laptop leider nicht. Die allergemütlichste Bearbeitung ist für mich an meinem heimischen PC. Hier habe ich einen bequemen Sessel, einen großen Monitor, schnelles Internet, alle Programme. Ich verstehe gar nicht, wie andere das anders lösen können. Das Smartphone ist nur ein Ersatz, wenn ich mich im Zug oder Bus befinde, wäre für alles aber viel zu umständlich. Nun ja, wie sagt man? Jedem das Seine!
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Auf dem Smartphone hat man auch sämtliche Fotobearbeitungsprogramme, Kamera usw. Alles was man braucht und in super Qualität!
Die Fotos haben wir noch nie auf TV angeschaut, weil wir den Anschluss gar nicht haben. Aber Andy's u.a. Bilder schauen wir uns auf PC oder Tablet an.

Julia
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo,

Ich gehöre wohl, was das Nutzerverhalten angeht, zur älteren Genration. Der Laptop ist für mich das Medium schlechthin. Der steht auf dem Schreibtisch in meinem privaten Büro, ich sitze wie auch Heiko bequem im Sessel, manchmal sogar stundenlang und habe schnelles Internet.

Ich nutze den Laptop jedoch gleichzeitig für die Bearbeitung finanzieller Dinge bis hin zur Elektronischen Steuererklärung oder Umsatzsteuervorauszahlungen, geschäftlicher Dinge und Bankgeschäfte einschließlich dem Ausdruck von Kontoauszügen. Dazu zum Zeitung lesen.

Die zweite Wahl ist das IPad, welches ich im Urlaub oder überhaupt auf der Liege am Pool nutze.

Dritte Wahl ist bei mir das alte IPhone, welches für mich einen viel zu kleinen Bildschirm hat. Dieses wird zwar im Laufe des neuen Jahres durch ein neueres Modell mit größerem Display ersetzt. An meinem Nutzungsverhalten ändert das jedoch nichts.

Mir persönlich sind IPad und IPhone eh viel zu umständlich in der Bedienung. Laptop mit externer Maus ist mein bevorzugtes Arbeitsmedium. Da ist es klar, dass ich ein Bild am Handy zwar gerade so erkennen kann. Eine Beurteilung der Qualität hingegen ist mir damit unmöglich.

Ich gehöre anscheinend auch zu der seltenen Spezies Mensch, die mit einem Handy sogar telefonieren können. ;)

Grüße

Jürgen
 
M

Marius

Guest
Clash of Cultures! ;-)

Jürgen, kauf dir halt mal ordentliches Equipment, dann brauchst du mit dem Telefon nicht mehr nur zu telefonieren. Da ist ja mein Papa fortschrittlicher und der hasst Telefone! :)

Aber ok, genug gescherzt, zurück zum Thema, sonst wird das nie was. ;-)

Ich weiß noch immer nichts bezüglich Tapatalk in der Testumgebung. Bin ich blind oder ignoriert burki meine diesbezüglichen Fragen?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Clash of Cultures! ;-)

Jürgen, kauf dir halt mal ordentliches Equipment, dann brauchst du mit dem Telefon nicht mehr nur zu telefonieren....

Hallo Marius,

Und du meinst wirklich, dass es ein kleines Handy mit einem 17 Zoll Bildschirm gibt, welches ich bequem in die Hosentasche stecken kann? ;)

Ich habe gesagt, dass ich mit dem Telefon auch telefonieren kann. Diese "Kunst" beherrschen heute viele Jüngere nicht mehr. ;)

Grüße

Jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Luppo

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Mir ist noch ein Thema eingefallen! " Leuchttürme"
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.179
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo zusammen,

Ich möchte noch mal anmerken, dass wir noch Jury-Teams suchen. Die Monate März, September und Oktober sind bereits vergeben.

Meldungen bitte hier oder per pn an einen der Mods oder Guides posten. Danke für eure Mitarbeit!

Grüße

Jürgen
Hallo Jürgen.

Ich bin wieder mit von der Partie , und frage gleich mal hier, ob @burki und @steinbock auch mitmachen,wir sind doch ein prima Team, oder Jungs?:)

Viele Grüsse, Daniel.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Folgende Themen wurden nun vorgeschlagen:

1. Inseln in Kroatien

2. Ausflüge in Nachbarländer

3. Abseits des Meeres - Fotos ohne Meer

4. Kroatische Gaumenfreuden - Warmes und Kaltes

5. Sonnencreme und Badelatschen - Strand und Meer

6. Mit Netz und Angel - Fischer und Fischerboote

7. Mein schönstes Urlaubsfoto 2018

8. Urige Gaststätten und Restaurants

9. Kurioses und Seltsames

10. Tiere

11. Fotos, die Geschichten erzählen

12. Happy Life (einfach Partypeople, lachende Gesichter, spektakuläre Konzerte, allgemein Fotos von gluecklichen und ausgelassen feiernden Menschen........)

13. Kulturelle Veranstaltungen und Feste

14. Faszinierende Inselwelten

15. Perlen der Adria (Städte-Porträts)

16. Unwetter oder schlechtes Wetter in HR

17. Strandbars, Szenelokale

18. Märkte

19. Schöne Badebuchten

20. Flora und Fauna

21. Reiserouten (ob mit dem Zug, Bus oder Auto....)

22. Schöne Aussichten

23. Alles zur Olive - Bäume, Früchte, Erzeugnisse

24. Hinterhöfe

25. Brücken

26. Berge

27. schöne Boutiquen oder Geschäfte

28. Leuchttürme

Da jedes Jahr bekanntlich nur 12 Monate hat, sollten wir gemeinsam auch 12 Themen auswählen. Ich warte auf Vorschläge. Je nach Beteiligung dürften wir dann in ein paar Tagen zu einem Ergebnis kommen. Ich möchte bewusst keine Abstimmung zum Stimmen zu zählen, sondern nur einen Trend für bestimmte Themen erkennen.

Was die Jury anbelangt, habe ich erst Teams für vier Monate finden können. Sicherlich mag mancher abwarten, welche Themen letztendlich Gegenstand des Wettbewerbs sind. Ich persönlich mache meine Jury jedoch nicht vom Thema abhängig sondern davon, ob ich am Anfang des Folgemonats zuhause bin um die Bilder zu sortieren.

grüsse

jürgen
 
Top Bottom