Monument Vittorio Emmanuele II

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Marius Campo Verano ist der größte Friedhof Roms . Dort ist auch eine Halle in der von bekannten Leute Denkmäler sind. Gruß Traudl
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius
M

Marius

Guest
Der Palazzo Venezia!

Oder isses womöglich das Monument Vittorio Emmanuele II?

Letzteres! Bravo!

Auf der großen Marmorterrasse mit Blick auf die Piazza Venezia sind an der Mauer mehrere solcher - wie nennt man das denn? - "Kreationen", und zwar für jede der damaligen Provinzen des ersten Königs des Königsreichs Italien in Stein gemeißelt worden, darunter eben auch POLA (Pula) und FIUME (Rijeka).

https://de.wikipedia.org/wiki/Monumento_a_Vittorio_Emanuele_II

Das Monument ist wirklich beeindruckend mit einem sehr interessanten Militärmuseum im Inneren. Es beherbergt auch das Grab des unbekannten Soldaten. Ein solches Grab findet man ja in mehreren Ländern:

https://de.wikipedia.org/wiki/Grabmal_des_unbekannten_Soldaten

Im Folgeposting folgt der genaue Standortes des gesuchten Bildes.
 
M

Marius

Guest
1eab8338b5fe7f7fd5d53d79da102f02.jpg
 
B

Barraquito

Guest
Schönes Rätsel, hat mich gefreut - danke dafür.

Hats Dir denn gefallen in Rom?
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius
V

vn15biker

Guest
Bravo !
Und ich Blindfisch bin auf Gockelmaps mehrmals drumherum gefahren - gesehen habe ich nichts .
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius
M

Marius

Guest
Ja, es hat mir sehr gefallen! Rom hat mich sehr beeindruckt, muss ich sagen. Vom antiken Rom weiß man ja einiges als halbwegs kultivierter Mensch, aber die schiere Größe der einzelnen Stätten war schon umwerfend. Aber auch abseits vom antiken Rom gibt es so viel zu sehen, ich war begeistert.
Nette Menschen überall, und wir waren ohnehin eine unschlagbare Truppe, 2 Schwestern 2 Cousinen, 1 Freundin und ich.

Ich habe auch die Gelegenheit genützt, einen alten Freund, Gianluca, den Römer, der 1990 3 Wochen in Medulin urlaubte, zu treffen. Wir hatten damals den halben Sommer zusammen verbracht und haben uns jetzt 28 Jahre später getroffen und auf Anhieb wieder gut verstanden. Er besucht mich in zwei Wochen hier in Linz. Da sieht man mal, was für eine treue Seele ich bin, einmal Freunde, immer Freunde! ;-)
 
B

Barraquito

Guest
Man spürt noch immer die Freude, die Du an diesem Rom-Trip hattest, aus jeder Zeile!
Mir hat es auch sehr gefallen, fühlte mich oft an meinen Lateinlehrer erinnert:eek: und weiss noch genau, wie ich im Forum Romanum stand und dachte: hier also hat alles begonnen??
Besonders schön fand ich die Atmosphäre auf den Plätzen, in den Gassen, um die Piazza Navona und den Campo de Fiori, das sich Treiben lassen abends, hier was essen, da einen Schluck - und das vor wunderbarer, uralter u ganz besonders geschichtsträchtiger Kulisse.
Ich liebe alte Steine!

Dazu eine vergnügte und aufeinander eingespielte Truppe - herrlich!

Diese Geschichte von Freundschaft ist natürlich das Sahnehäubchen und ihr werdet es sicher in Linz dann krachen lassen!:cool:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Top Bottom