Renten

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.752
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Martin,

danke für die Info. Den Schwarten muß ich mir einmal in einer ruhigen Stunde durchlesen.

Ob der Asylantrag eines Serben aus Serbien in Deutschland Aussicht auf Erfolg hat, wage ich persönlich zu bezweifeln.

grüsse

jürgen
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Es gibt keine auch nur halbwegs verlässlichen Zahlen über Arbeitsmigration innerhalb der Ex-Yugo-Staaten. Vieles läuft grau oder schwarz, auch bei den Doppel-Pass-Besitzern (weiß ich aus BiH). Und die schwarz arbeitenden zahlen natürlich auch nicht in die Sozialversicherungen.
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Einige von euch haben darauf hingewiesen: Kroatien steht im Vergleich zu einigen Nachbarländern immer noch ganz gut und ist damit auch attraktiv für Arbeitssuchende in bestimmten (grauen) Sektoren. Hier Zahlen, auch Prognosen für 2018: "Kroatiens Wirtschaft wächst stabil. Bisher geringe Auswirkungen der Agrokor-Krise" http://www.gtai.de/GTAI/Navigation/...ns-wirtschaft-waechst-stabil,did=1781424.html Nur sind solche Gesamt- und Durchschnittszahlen wie überall kritisch zu sehen. Die soziale Ungleichheit ist enorm und wächst weiter. Irgendwo hatte ich auch dazu Zahlen, finde sie nur gerade nicht.
 
N

nihil-est

Guest
Die Frage der Arbeitsmigration hatte ich doch auch schon gestellt.

Der Auszahlbetrag RV-Träger HR ist doch abhängig ob ausl. Anwartschaften von diesem gezahlt werden so vorhanden - oder eben nicht. Dies würde, so nicht, ein absolut verzerrtes Bild in der Statistik verursachen.

Beispiel:
Einzahljahre in HR: 10
Einzahljahre Ausland: 30

Wird vom RV-Träger nur die HR gezahlt sind das ein paar wenige Kuna für 10 Inlandsjahre, logisch.
Dann würden ja on Top für die 30 Auslandsjahre sicherlich nette Sümmchen dazukommen.

-
Konkret kann ich es aus Sichtweise D sagen. Die schweizer Rente wurde aus der Schweiz gezahlt - die franz. Rente durch den dt. Rentenversicherer übernommen und ausgezahlt. So war dies damalig bei meiner unterdessen verstorbenen Mutter.
Dies hatte übrigens auch jede Menge Schreibkram zur Folge, man denke nur an alle erdenklichen Behördenschreiben bzw. der Steuererklärung usw.
Ebenfalls Strangthema Anwartschaften/Rentenansprüche Krieg. Hatten meine Eltern auch jenseitig der dt. Rentenversicherung, also anrechenbare Beträge/Einkünfte. Logisch, so man die Geburtsjahre meiner Eltern betrachtet, die waren halt aktiv dabei.

-
Ebenso ist ja bislang die RV-Beitragsbemessungsgrenze HR offen. Auch dies kann mit erklärend sein für Minirenten. Bis wie vielen EP/Jahr geht diese denn überhaupt?
Das hat ja auch direkte Auswirkungen.
 
N

nihil-est

Guest
Thema Rente ( sichtweise D )

Die IGM geht grad interessante Wege welche Rentenwirksam sind. Ich hoffe viele Interessierte verfolgen dies thematisch. Das ist gar nicht sooooo falsch. ( Nein übrigens, ich bin nicht IGM sondern IGBCE )

Vereinfachte Darstellung!! mit eigenen Worten

28-Stunden-Woche-bei Lohnanhebung.
Das meint " alte Säcke " ( wie ich ) könnten bei höherem Stundenentgeld viel weniger Stunden abreissen.....und somit Jungspunden Perspektiven/Karriere ermöglichen.

Ich urpersönlich befürworte diese Idee! Ein toller Zwischenschritt zur Lebensarbeitszeit.

Dies einmal flankierend zum Thema als Randnotiz.

Gruss in die Runde


Gerd
 
M

Marius

Guest
Ich rede doch nicht von Versicherungszeiten während des Krieges, Gerd.
Ich rede von Veteranen, von denen es hunderttausende in Kroatien gibt. Wenn die alle wirklich gekämpft hätten, hätte Kroatien ganz einfach ganz Ex-Jugoslawien zusammen mit Rumänien und Bulgarien überrollt...
Aktuell hat der Verteidigungsminister eine Ausschreibung für hunderte Neuwagen gestartet, diese sind für Kriegsinvaliden gedacht, die bekommen sie alle 5 Jahre geschenkt, danach können sie das Auto selbst verkaufen.
Die Mindestpensionisten und Geringverdiener rotieren grad mal wieder in CRO.
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @Marius ,

wie man auch den aktuellen Medien entnehmen kann, ausl. Anwartschaften kommen für viele ja on Top zum kroat. Auszahlbetrag. Einserseits.
Andererseits, hast Du im anderen Strang gelesen bedroht das kroat. System der Renten ja grad die Krise um Agrokor.

Das es einen gewissen Schmu um weitere Anwartschaften ( Veteranen wie Du aufführst ) gibt bleibt ja unbenommen.

Auch das in HR grad wie Du sagst rotieren habe ich mitverfolgt am Rande. Nicht ganz zu unrecht würde ich meinen.

Gruss


Gerd
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Mal wieder etwas Aktuelles, bisher nur in Englisch: "As Croatia's government announces stricter rules for the state's ailing pension system, both pensioners groups and experts have warned that the announced changes will not resolve the key issue - the unhealthy ratio between working people and pensioners.

With only 1.16 workers for every pensioner in Croatia, the government plans to tighten the rules on people taking early retirement to stop the ratio from getting worse.

Last year, Croatia paid out pensions costing about 4.9 billion euros while working people paid only 2.7 billion euros towards contribution for retirement. The state budget covered the gap." Quelle und kompletter Text: http://www.balkaninsight.com/en/art...nsions-reform-won-t-solve-issues--11-08-2017?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.752
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Gerd,

Damit unterscheidet sich Kroatien nicht von den anderen europäischen Staaten. Die Menschen werden älter und die Rentenkassen leerer. Somit ist die Erhöhung des Rentenalters vorprogrammiert und damit auch immer höhere Abschläge bei Eintritt in den vorzeitigen Ruhestand.

Grüße

Jürgen
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @claus-juergen ,

das stimmt so rein gar nicht. Fakt ist eher der Staatsanteil wird zurückgeschaubt, so steht es ja auch im Artikel letztlich.
Überdies werden die Menschen nicht unbedingt so viel älter - die zahlen nur wegen diverser Umstände weniger ein. Das kann eine Weltwirtschaftskrise sein, das dritte Dauerstudium oder Beschäftigung jenseitig des Rentensystems.

Simpel ist der Staatsanteil ausgerechnet bei denen am höchsten welche nie auch nur einen Cent in die Rentenkasse zahlten, geht bis 100%.
Abschläge hingegen kann man ja nur bei denen machen welche überhaupt bzw. anteilig im Rentensystem waren.
Somit also sogar ganz unabhängig der Lebenserwartung.



Gruss

Gerd
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: burki
M

Marius

Guest
Die steigende Lebenswrwartung ist bei Gerd voellig unerheblich, verstehe. :)
 
Top Bottom