Adriaforum - Forumstreffen - Oberbayern 2018: 19.-21.10.2018

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.041
Punkte
113

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.931
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo zusammen,

Auch Angelika und ich sind Zuhause angekommen. Wie schön ist es doch, im Sonnenschein auf relativ freien Straßen zu fahren, zuhause einen kleinen Spaziergang gemeinsam mit Martin und Renate, wir sind zusammen zur Rosengasse gefahren, durch das örtliche Naturschutzgebiet zu machen und nun mit hochgelegten Füßen im Wintergarten die Sonne zu genießen.

Das war der einzige Wermutstropfen. Harry hat zwar alles gut organisiert aber wohl sein Tellerchen nicht aufgegessen und so hat uns die Sonne meist im Stich gelassen. Oft ist es in den Bergen sonnig und im Tal neblig. Dieser Tage war es halt mal umgekehrt.

Was den Bildungsaspekt unseres Treffens anbelangt hat mir der Besuch des kleinen Bergbaumuseums mit Vortrag sehr gut gefallen. Mir war zwar bekannt, dass in Hausham mehr als 100 Jahre Kohle abgebaut wurde. Die Details der Zeche und die schwierigen und gefährlichen Arbeitsbedingungen der Kumpel hingegen sind für uns heutzutage kaum zu erahnen. Eigentlich wäre dieser Besuch einen eigenen Bericht wert.

Das schöne am Besuch des Wasmeier Freilichtmuseums am Schliersee, eine Traumlandschaft die ich bereits kannte, war die Belebung durch Werkstätten und Verkaufsstände.

Wir konnten beim Bier brauen zusehen oder anderen Handwerkern über die Schulter schauen. Viele waren in Tracht. Dazu gehörten auch vier Japanerinnen im Kimono, die wohl Gäste einer gleichzeitig hier stattfindenden deutsch-japanischen Hochzeit waren.

Ein paar Bildchen folgen noch.

Ich habe mir zwar noch etwas Arbeit für heute vorgenommen. Irgendwie ist mir jedoch die Lust dazu vergangen. Und dann bin ich noch von den ausgedehnten Bergtouren etwas müde. ;)

Grüsse

Jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.931
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hier ein paar Bilder aus dem Freilichtmuseum

image.jpg

Der Brauer am offenen Sudkessel

image.jpg

Marius isst zur Not auch trockenes Brot aus der Tüte


image.jpg


image.jpg


Brot backen ist eine staubige Angelegenheit


image.jpg


Musik wie aus dem Werbeprospekt


image.jpg


Da fühlt er sich wohl, unser Burki


image.jpg


image.jpg


Marius sucht gerne die Begleitung hübscher Damen. Als Fast-Sportskanone war er von den Hightech Skiern begeistert. So was gibts in Istrien noch nicht.


image.jpg


Grüße

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.931
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Nun ein paar Bilder aus dem Bergbaumuseum Hausham.

image-jpg.36681



image-jpg.36682


So sahen nur die Hauptschächte aus. Da die Kohleflöze nur 80 cm bis 160 cm stark waren, mussten die Kumpel im Liegen oder Knien arbeiten. Erst nach 1945 gab es mechanische Hobel, die bis zu 150 Meter lang waren und die Kohle aus dem Fels brachen. Das Tagessoll pro Schicht waren Sechs Zentner Kohle.


image-jpg.36684



image-jpg.36683


1966 wurde die Kohleförderung aus wirtschaftlichen Gründen eingestellt. Öl war damals spottbillig. Die Grube wurde sehr schnell geschlossen. Ein gutes Dutzend Lokomotiven, hunderte Hunte, das sind die kleinen Waggons und mehr als hundert Kilometer Schienen, Stützen aus Holz, Metall und Hartaluminium wie die gesamte Technik blieben unter Tage. Die Grube ist mittlerweile mit Wasser vollgelaufen.

Weitere bedeutende Kohlegruben in Bayern waren in Peiting, Penzberg und Peissenberg. Heute ist keine mehr in Betrieb.

Grüße

Jürgen
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

spy56

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Mai 2011
Beiträge
332
Punkte
93
Alter
67
Ort
Bietigheim-Bissingen
Wir sind nun auch zuhause angekommen, Verkehr war ab Ulm sehr zähfliesend, aber nun ist es geschafft.
Danke nochmal an alle Teilnehmer für das erlebnisreiche und Lustige Forumstreffen.
Vor allem Harry einen herzlichen Dank für das Zusammenstellens des sehr Informative Rahmeprogramm und reibungslosen Ablauf des Treffens.
Bilder folgen im laufe der Woche.

Grüße Martin und Renate
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.041
Punkte
113
Was gab's denn beim Kroaten alles zum Essen? Und wer ist das alles auf dem Gruppenbild? Kann mir das nur so in etwa denken!
Scheint ein netter Haufen gewesen zu sein!

SG, Julia
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Aero
R

realo

Guest
Für Julia.
1. Reihe von links: Angelika {Gattin von Claus Jürgen}, Wilfriede {Gattin von Harry 58}, Marina {meine bessere Hälfte}, Kathrin {Schwester von Burki}.
Daneben Burki, Holger {kroatische Feinkost} und Mario.
Hinten Harry 58 und hinten stehend auf dem Stuhl, Claus Jürgen. Vor ihm etwas verdeckt steht Renate{ Gattin von Martin spy56}
Gruß, Hans
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.041
Punkte
113
Danke dir Hans! Sehr nett!
Wollte Marius was vorsingen? Oder warum hebt er die Hand hoch?? Hihi
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.041
Punkte
113
Für Julia.
1. Reihe von links: Angelika {Gattin von Claus Jürgen}, Wilfriede {Gattin von Harry 58}, Marina {meine bessere Hälfte}, Kathrin {Schwester von Burki}.
Daneben Burki, Holger {kroatische Feinkost} und Mario.
Hinten Harry 58 und hinten stehend auf dem Stuhl, Claus Jürgen. Vor ihm etwas verdeckt steht Renate{ Gattin von Martin spy56}
Gruß, Hans
Harald? Heisst er nicht Holger?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Aero

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Hallo miteinander:)
Auch wir waren gegen 15h 30 wohlbehalten im Saarland angekommen. Auto und Wohnwagen sind heil geblieben. Kaum Vorkommnisse auf der Straße. Es war ein rundum gelungenes Treffen.:)Danke an Harry für das Programm , wenn wir auch nur ein Teil davon mitnehmen konnten. Danke auch an alle die wir kennenlernen durften . Leider war die Zeit zu kurz um sich länger untereinander auszutauschen.
Aber wir sind mit Sicherheit bei einem weiteren Treffen wieder dabei.
 
Top Bottom