Koversada 2018 Overtourism nicht wirklich

Crofun

aktives Mitglied
Registriert seit
9. Aug. 2007
Beiträge
440
Punkte
63
Alter
48
Hallo an Alle..,
Unser Camping Urlaub 2018 vom 27.7 bis 11.8.18 hat uns wieder nach Koversada geführt... insgesamt konnte es wettertechnisch nicht besser sein... Tags um die 32 die Adria 28 Grad... herrliche Ausflüge mit dem Mountain Bike.. ein ruhiger CampingPlatz... Menschenansammlungen haben wir keine gesehen... Urlaub um diese Zeit ein Traum... von Overtourism nichts zu sehen
Wir warten aufs nächste Jahr....

20180805_201001.jpg
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Palatinas

neues Mitglied
Registriert seit
5. Aug. 2018
Beiträge
4
Punkte
3
Wir waren im Juli/August für knapp vier Wochen auf dem Platz und waren rundherum zufrieden. :)
Bin mal gespannt, ob und wann ggf. Umbaumaßnahmen erfolgen und wie diese sich dann bemerkbar machen.
Mess- bzw. Markierungspunkte konnten wir schon sehen.
 

Adriatik

Mitglied
Registriert seit
19. Sep. 2016
Beiträge
48
Punkte
18
Waren heuer 3x auf Koversada Mai/Juli/Sep. waren auch sehr zufrieden, Wetter, Wasser, Patz alles ok. obwohl einige Sanitärhäuser schon mal renoviert gehörten, die Gastronomie am Platz sehr schwächelt, und die "Angezogenen" immer mehr werden. Laut Geschäftsleitung bleibt 2019 alles noch beim alten ,ab 2020 wird der Platz umstrukturiert was immer das heißen will, sie wissen es selber angeblich noch nicht ? Hoffen wir das Beste und der Platz wird uns ganz oder zu minderst teilweise noch als FKK zur Verfügung stehen, ob das Flair bei einer Teilung des Platzes noch erhalten bleibt zweifle ich an. Hoffen wir das sie mit Koversada nicht das selbe wie mit Camping Istra machen:(
 

Geli-Pe

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2009
Beiträge
1.256
Punkte
113
Ort
Bayern
Hallo an die Koversada-Fans,
ich habe da ein paar Fragen zur behindertengerechten Nutzung der Sanitäranlagen und Stränden.
Hat jemand Erfahrung mit den Sanis? Und kann man mit dem Auto zumindest in die Nähe der Strände kommen? Mein Partner ist gehbehintert und kommt am besten über eine Treppe mit Geländer ins Wasser. Gibt es solche auf Koversada?
Habt ihr für mich dahingehenden auch nen Stellplatztipp für September, nahe Behinderten-Sani und teilschattig?
Da wir nur 2 Wochen Urlaub haben, soll es dieses Jahr wieder Istrien werden und da ich Vrsar liebe sollte es Koversada werden.
Ich bin für jede Antwort dankbar.
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Hallo Geli,schön das es euch wieder nach Vrsar zieht. Kann ich gut nachvollziehen.:)
Leider war ich noch nicht auf Koversada.Wir gehen nebnan zum Porto Sole,wenn. Lt.Lageplan gibt es aber Toiletten an der Promenade dort.
Duschen sind direkt am Strand und es gibt sogar eine Rampe für Rollstuhlfahrer ins Wasser. Meine auch vom Wasser aus schon Einstiegsleitern gesehen zu haben. Ich gehe davon aus das der Platz behindertengerecht ist.
Ist beim Porto Sole daneben ähnlich und ist der gleiche Platzbetreiber.
Hier gibt es aber noch einige Koversadafans die sich sicher noch melden.
Viel Spaß in Vrsar wünsche ich euch.
Vielleicht schickst du uns anschließend ein paar Bildchen von dort. Wäre schön.
 

Ernst Fritz

neues Mitglied
Registriert seit
11. Juni 2011
Beiträge
14
Punkte
3
Hallo Geli-Pe!

Du kannst mit dem Auto bis an den Strand fahren, im Sektor 9, Plätze 700...........,800.................,300......... (sieh dir den Plan an)
kannst Du über eine Rampe mit Geländer ins Wasser gehen.
Diese Plätze sind sehr gefragt, ansonsten muss man weiter hinten stehen im Pinienwald.
Auch ein Funtanavertriebener

Gruß Ernst
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Geli-Pe

Geli-Pe

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2009
Beiträge
1.256
Punkte
113
Ort
Bayern
Hallo Ernst,
danke dir für die Auskünfte. Den Plan hab ich mir schon reingezogen.
Aber du weiß ja sicher, dass Theorie und Praxis weit auseinander klaffen.
Die Rollstuhlrampen sind ungeeigenet, da sie meist veralgt sind und extrem rutschig. Leiter ist auch nur bedingt geeignet.
Am Istra gibt es Treppen von den Plateaus aus, meist mit Geländer. Das ist am geeigneten, mein Partner hat eine Unterschenkelprothese
und ist stark übergewichtig, daher bewegungseingeschränkt. Platztechnisch würde es uns ja eher auf die Seite vom Limfjord ziehen, so bei
dem Waschhaus 17, dass ja behindertertengerecht verzeichnet ist auf dem Plan. Da wir meist nur 1x am Tag gemeinsam Schwimmen gehen,
würden wir gerne, wie am Istra, mit dem Auto zum Strand fahren und dort auch Parken wollen.
Aber wir sind auch da noch offen für Vorschläge.
Was mir auch noch nicht klar ist, wo genau die Rezeption zum Anmelden ist, sind ja zwei auf dem Plan verzeichnet und ob man vorher
mit dem Auto rein dürfte, um sich einen Platz auszusuchen.

Danke Ute, in der Theorie kenne ich den Platz ja, aber aus dem Blickwinkel eines Behinderten sind doch Details wichtiger.
Bilder sind ja auf dem FKK-Platz so eine heikle Sache, aber wir werden sehen, zumal ich sowieso nicht die Heldin an der Kamera bin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ernst Fritz

neues Mitglied
Registriert seit
11. Juni 2011
Beiträge
14
Punkte
3
Gallo Geli!
Waschhaus 17 kenne ich nicht aber den Bereich 17,dort sind auch Gebetsroither Wohnwagen.
In dem Bereich kannst Du auch bis zum Strand fahren und in der Wiese parken.
Wenn Du von Vrsar Richtung Koversada fährst immer geradeaus dort ist die Rezeption - Rechts ist Porto Sole.
Du kannst mit dem Auto die plätze besichtigen- einfach Rezeption und fragen - sind freundlich!
Übrigens mit der Rampe hast du recht ist rutschig. wir bevorzugen auch die Leitern.

Gruß Ernst
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Geli-Pe

Geli-Pe

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2009
Beiträge
1.256
Punkte
113
Ort
Bayern
Danke Ernst für die Auskunft, dann steht dem Urlaub dort ja nichts mehr im Wege.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Adriatik

Mitglied
Registriert seit
19. Sep. 2016
Beiträge
48
Punkte
18
Hallo Geli-Pe Als Rollifahrer ist es am Koversada ein bisschen schwierig ins Wasser zu kommen, du kannst zwar an vielen stellen mit dem Auto ans Meer fahren aber der Einstieg ist teilweise schwierig. Es gibt viele Rampen ins Meer die aber sehr Rutschig sind . Zu den Leitern sind die Wege teilweise auch sehr uneben. Die für Behinderte ausgezeichneten WC sind aus meiner Sicht auch für Rollstuhlfahrer gut geeignet. Beim WC 17 (Tölzer Bucht) gibt es eine Rampe für Boote und einige Leitern, mir dem Auto kann man auch bis zum Meer. Es gibt auch im Bereich WC 9 das auch behindertengerecht ist (lach jetzt bitte nicht) eine Kinderbucht in der man flach ins Wasser gelangt und auch schwimmen kann es gibt da auch schöne Stellplätze und mit den Auto kannst du auch fast bis an Meer. Den Platz mal besichtigen ist auch kein Problem du gibt am Schranken die Pässe ab und sagst du willst nur mal gucken, dürfte kein Problem sein. Koversada ist halt noch ein Campingplatz der teilweise noch !! sehr Naturbelassen ist, was uns persönlich sehr gefällt, aber für Behinderte nicht so gut ist. Wir hatten aber auch schon sehr viele Rolli-Fahrer und Behinderte im Umfeld die gut mit dem Platz zurecht kamen. Vielleicht finde ich noch ein paar Bilder
Grüße Adriatik
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Geli-Pe

Geli-Pe

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2009
Beiträge
1.256
Punkte
113
Ort
Bayern
Hallo Adriatik,
vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung.
Mein Partner ist nicht mit einem Rollstuhl unterwegs. Er ist unterschenkelamputiert und trägt eine Prothese und stark Übergewichtig.
Da der Stumpf problematisch ist, ist er bewegungseingeschränkt und mit Krücken unterwegs, deshalb werden die meisten Wege mit dem Auto zurückgelegt.
Wir werden sehen, ob er damit zurecht kommt. Die naturbelassenen Plätze sind uns halt auch lieber, als das planierte.
Bilder seh ich mir immer gerne an ;), Frau kann dann schon mal gut vom Urlaub träumen :cool::D
 

Crofun

aktives Mitglied
Registriert seit
9. Aug. 2007
Beiträge
440
Punkte
63
Alter
48
Hallo an Alle,
naturbelassen ist der Platz auf alle Fälle und mit dem PKW zum Strand oder in die Nähe ist denke ich auch nicht das riesen Problem... auf Koversada geht es sehr entspannt zu und es ist nicht so total durchorganisiert.. und Geli-Pe es ist leise ... im Gegensatz zur Disco Hölle Istra ....in der Rezeption kann man euch bestimmt helfen.. alle sind sehr hifsbereit.. wir sind ab Anfang August dort ... 3 Wochen :) juhuuu
Liebe Grüße Crofun
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Geli-Pe

Geli-Pe

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2009
Beiträge
1.256
Punkte
113
Ort
Bayern
Hallo Crofun,
ich denke, dass es uns auf Koversada gut gefallen wird. Nur hoffe ich, dass mein Partner mit seiner Behinderung auch einen guten Zugang ins Meer finden wird.
Lange im flachen Wasser laufen ist leider nicht möglich und Leitern sind leider auch Hürden, aber wir werden sehen und uns arrangieren.
Naturbelassen und nicht durchorganisiert ist unser Ding. Die Hundeseite auf dem Istra war ja lärmtechnisch nicht so belastet. Die neuen Strände von gegenüber waren im September auch nicht mehr so laut bis gar nicht beschallt.
Für mich war es am Istra halt immer eine zweite Heimat. Wir trafen auf langjährige Camperfreunde und auch die Betreiberfamilie des Lokales waren schon fast Familie.
Das gehört nun der Vergangenheit an, wie so vieles in meinem Leben. Wir freuen uns auf etwas Neues und werden es positiv angehen.
Bei uns wird es allerdings erst der 6./7. September werden, bis wir es genießen dürfen.
Ich wünsche euch schon heute einen tollen Urlaub im August.
 

Crofun

aktives Mitglied
Registriert seit
9. Aug. 2007
Beiträge
440
Punkte
63
Alter
48
Hallo Geli :)
danke dir ... bis September ist noch lange ... dafür dürftest du einen absolut leeren Platz vorfinden... also keine Probleme den Wunschplatz zu finden ... Eindrücke sind immer subjektiv aber für uns ist Koversada der schönste in Istrien ( ausser Kanegra kennen wir alle )
Baldarin auf Cres ist auch traumhaft und hier kommt dein Partner besser ins Wasser da es im Hafen gleich tief wird... Nudist auf Hvar ist auch paradiesisch ....
Liebe Grüße und ganz viel Spass ( hoffe es kommen viele Flüchtlinge aus Istra denn dann bleibt auf Koversada alles wie es ist..). das wäre herrlich ... lieber keine Modernisierung dafür Ruhe und Natur Pur am Limski Fjord...
Crofun
 

Geli-Pe

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2009
Beiträge
1.256
Punkte
113
Ort
Bayern
Hallo Crofun,
das wünsche ich dir auf jeden Fall. Wir hatten damals nach der Umwandlung von Politin auf Krk zum Luxusressort auch gehofft, dass der Istra so naturnah bleibt.
Aber der Luxus-Boom hat bei uns ganz wild um sich geschlagen. Wir werden es auf Koversada genießen. Ich möchte dieses Jahr gerne in Istrien bleiben. Baldarin liegt mir einfach zu abgelegen.
Wir werden es schon irgendwie hinbekommen. Am Istra war es letztes Jahr auch nicht leicht, da die Zugänge ins Meer alle mit einem dicken rutschigen Algenbelag überzogen waren. Trotzallem sind wir tgl.
ins Meer gegangen. Istra wollte nichts mehr für seine bisherigen Gäste tun. Einzig wurde der neu aufgeschüttete Kiesstrand gepflegt. Leider war jeder Schritt dort, als wenn man im Treibsand versinkt. Viel Spaß den neuen Gästen.
Die Flüchlinge müßt ihr euch mit Ulika teilen. Da ich Vrsar aber mehr mag als Porec und auf Ulika auch der Mobilheimboom wütet, haben wir uns für Koversada entschieden. Ich denke, dass es die richtige
Entscheidung war.
 

Crofun

aktives Mitglied
Registriert seit
9. Aug. 2007
Beiträge
440
Punkte
63
Alter
48
Hallo Geli...
eindeutig : " Ja " wir waren 2 X auf Ulika... es ist nicht schlecht aber vieeel enger alles , kleine Parzellen, alles sehr gedrängt ... also Koversada ist wirklich die richtige Entscheidung... wir stehen auf Platz 277 schau mal im Plan .. ich poste dir im August Fotos... der Bereich wäre was für euch.. in der Nähe sind Stege ins Waser.. das Waschhaus ist sehr nah und nie überfüllt ... oh Vorfreude auf Koversada....
LG Crofun ... der jetzt erstmal in der Karwoche Skifahren geht nach Südtirol ::: jUHUUU
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Geli-Pe

Geli-Pe

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2009
Beiträge
1.256
Punkte
113
Ort
Bayern
Hallo Crofun
über Bilder würde ich mich sehr freuen, die Region hatte ich auch mit ins Auge gefasst.
Viel Spaß beim Skifahren! Pass auf deine Knochen auf ;)
 

Crofun

aktives Mitglied
Registriert seit
9. Aug. 2007
Beiträge
440
Punkte
63
Alter
48
Geli hast du whatsapp ... gerne Bilder per Whatsapp vom letzten Jahr sofort... schick mir deine Handynummer per PN wenn du möchtest

LG Crofun
 
Top Bottom