Zwei Wochen Norddalmatien im September

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Elke,

Ich habe jetzt Urlaub und nehme mir Abends etwas Zeit für Infos. Mehr ist derzeit nicht drin. Ich bitte um Verständnis, dass ich wie üblich erst nach der Rückkehr euch mit Rätseln drangsaliere und Bildberichte erstelle, wenn ich Zeit, Lust und Liebe verspüre und in der Glotze nichts Gescheites kommt.

Grüße

Jürgen
 

Kroatien_Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Sep. 2012
Beiträge
579
Punkte
93
Alter
60
Ort
Limburg/Lahn (Hessen)
@ELMA

Hallo Elke,
na Jürgen hat doch erst mal Urlaub, und den soll er genießen. Bewundernswert, dass er überhaupt berichtet. Wenn ich im Urlaub bin, bin ich 3 Wochen offline und ehrlich gesagt, vermisse ich dann auch dieses Forum nicht, da ich vor Ort jede Menge Kroatien live erlebe ;)
 

Kroatien_Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Sep. 2012
Beiträge
579
Punkte
93
Alter
60
Ort
Limburg/Lahn (Hessen)
Ist dir am Glockenturm auch was aufgefallen? Dann gibt es noch ein paar Dinge in Tisno, die wohl nicht jedem Besucher sofort ins Auge stechen. Dazu muss man etwas mobil sein und die hinteren Winkel des Ortes erkunden. Näheres dazu vielleicht einmal in einem Rätsel.

Hallo Jürgen,
außer, dass der Glockenturm nachträglich erst errichtet wurde, ist mir ehrlich gesagt nichts aufgefallen. :(
So warte ich nun schon mit Spannung auf deine Rätsel ;)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Jürgen,
außer, dass der Glockenturm nachträglich erst errichtet wurde, ist mir ehrlich gesagt nichts aufgefallen. :(
So warte ich nun schon mit Spannung auf deine Rätsel ;)

Hallo Andrea,

Schau dir alle vier Seiten des Turms an und dann fällt dir etwas auf. Jetzt geht's dann in den Norden. Wir bleiben an der Küste. Auch Sanstrände locken heute den verwöhnten Urlauber. Es scheint wieder ein heißer Tag zu werden. Gestern Abend war es das erste Mal etwas kühler draußen in der Konoba. Trotzdem nach wie vor T-Shirt Wetter.

Grüße

Jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
@ELMA

Hallo Elke,
na Jürgen hat doch erst mal Urlaub, und den soll er genießen. Bewundernswert, dass er überhaupt berichtet. Wenn ich im Urlaub bin, bin ich 3 Wochen offline und ehrlich gesagt, vermisse ich dann auch dieses Forum nicht, da ich vor Ort jede Menge Kroatien live erlebe ;)

Hallo Andrea,

Bilder mache ich mit der Kamera. Um sie über das IPad hochzuladen, müsste ich sie erst dort speichern, archivieren, verkleinern und ins Bilderforum hochladen und erst dann in einen Bericht einbetten. Das ist mir zu viel. Mir ist derzeit nicht langweilig im Urlaub. :)

Mir geht's darum euch zu zeigen, dass auch diese Jahreszeit für einen abwechslungsreichen Urlaub in Kroatien geeignet ist. Klar ist Petrus derzeit mein Freund. Aber das war auch bei Kaiser Wilhelm schon so wobei ich mich natürlich nicht mit dem vergleichen möchte obwohl der seinerzeit auch schon hier war. Franz Joseph hatte ihn damals nach Abbazia, dem heutigen Opatija eingeladen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kaiserwetter_(Redensart)

Grüße

Jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Kroatien_Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Sep. 2012
Beiträge
579
Punkte
93
Alter
60
Ort
Limburg/Lahn (Hessen)
Hallo Jürgen,
kann ich durchaus nachvollziehen - im Übrigen wird es mir auch nieeeeeeee langweilig im Urlaub.
Von daher erstaunt es mich immer wieder, dass einige doch auch Zeit finden, im Urlaub live und in Farbe zu berichten - Hut ab - aber mir käme das nicht in den Sinn.
Da genieße ich die Zeit lieber intensiv mit der Familie.
Schönen Sonntag, wir gehen jetzt zum Kirmes-Gottesdienst ;)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo ihr im nicht so warmen und teilweise windigen Deutschland,

Gestern waren wir in der Krajina. Die Quellen der Krka, der Cetina, Knin mit seiner riesigen Festung und ein relativ unbekanntes Gebirge haben wir erkundet.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Svilaja

Da gibt es einen Pass nordwestlich des Perucko Jezero mit nur 854 Meter Höhe. Für mich als Allgäuer war es seltsam, dass dort keine Bäume mehr wachsen. Die Baumgrenze in den Alpen liegt wesentlich höher. Dafür laufen Jungrinder frei herum. Die Straße von Vrlika nach Drnis ist zwar gut ausgebaut. Wir waren jedoch die Einzigen auf dieser Straße.

Heute dann Zadar und Nin. An einem Sonntag in Zadar ist einfach ideal. Weniger Menschen da und dafür gibt's einen Parkplatz recht zentral. Die Meeresorgel hörten wir zwar. Allerdings auch das Stromaggregat des daneben vertäuten Kreuzfahrtschiffs.

In Nin war ich zwar vor etwa zehn Jahren schon mal. Das muss aber ein anderes Nin gewesen sein. Beide Zufahrten über die alten Steinbrücken sind gesperrt, weil beide teilweise eingefallen sind. Dafür ist die Stadt sehr schön hergerichtet worden. Die steinigen und sumpfigen Ufer gibt es nicht mehr. Die Stadtmauer ist von Schutt und Bewuchs befreit worden. Die Ufer sind befestigt und ausgebaut worden. Auch die Saline hat neue Gebäude und ein Besucherzentrum mit einem Museum erhalten. Die Stadt ist weitgehend für den Verkehr gesperrt.

Das tollste jedoch ist der lange Sandstrand östlich der Stadt, der eine Art Landzunge über vielleicht einen Kilometer bildet. Eine schöne Strandbude, Süsswasserduschen, eine Surferstation, ein Kinderspielplatz, ein Jetski Verleih, abgegrenzter Badebereich, einfach alles ist einschließlich einem großen Parkplatz vorhanden. Sapperlot - da würde wirklich investiert. Schwimmen geht da jedoch eher nicht. Man muss mindestens zweihundert Meter ins Meer waten, bis es tiefer wird. Der Sand befindet sich jedoch im Gegensatz zu Medukin nix nur am Ufer sondern weit raus ins Meer. Ideal für Kinder, für Schwimmer eher nicht.

Morgen soll es etwas abkühlen und vielleicht auch mal regnen. Wäre auch nicht schlecht hat für uns. Dann könnten wir etwas ausruhen.

Grüße

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marius

Guest
Der Sand befindet sich jedoch im Gegensatz zu Medukin nix nur am Ufer sondern weit raus uns Meer. Ideal für Kinder, für Schwimmer eher nicht.

Aehm, Juergen, wie kommst du denndarauf, bist du da noch nie im Wasser gewesen? Also ich als Kind und Jugendlicher vermutlich ein hundert Mal. Die ganze riesige Meduliner Sandbucht ist ja gerade bekannt dafuer, dass sie voller Sand ist, drum heißt sie ja Sandbucht und nicht Kiesbucht, man halt also natuerlich auch im Wasser Sand unter den Beinen. :)

Ausnahme: der Abschnitt auf der Hotelseite, also ca. ab der Barracuda Bar, wenn ich mich recht erinnere, da wurde am Strand der Sand kunstlich aufgeschuettet. Wenn man auf dieser Seite ins Wasser geht kommt erst Kies und dann Sand.
Stehen kann man praktisch in der ganzen Sandbucht. Mein Ding ist das jetzt auch nicht, aber hie und da hau ich mich da immer noch rein, und fuer Familien und Ballspiele ist es halt optimal.
 
M

Marius

Guest
Und macht mal Pause, rennt nicht so viel herum! :)

Wichtige Regel, unbedingt merken: Beim Herumlaufen kann man schlecht essen und trinken oder Bootfahren! ;-)
 
S

stoitschkov

Guest
Kann mir jemand sagen, ob man den Nationalpark Krka an verschiedenen Stellen betreten (und verlassen) kann, nachdem man 1 x Eintritt bezahlt hat?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Kann mir jemand sagen, ob man den Nationalpark Krka an verschiedenen Stellen betreten (und verlassen) kann, nachdem man 1 x Eintritt bezahlt hat?

Hallo Frank,

Tatsächlich ist es etwas kompliziert, alle Teile des Krka Nationalparks zu besichtigen. Wie auch in anderen differieren die Preise je nach Jahreszeit, aber auch in der Art des Tickets.

Jetzt im September kostet das Eintagesticket für Erwachsene für den gesamten Park 110 Kuna. Das Dreitagesticket kostet 230 Kuna. An einem Tag kannst du nur alles im Schnelldurchgang sehen und musst zu den verschiedenen Eingängen mit dem Auto fahren. Diese liegen recht weit auseinander.

Du kaufst also das Ticket und lässt es an jedem Eingang scannen. Die Hauptattraktion ist der Skradinski Buk flussaufwärts von Skradin. Entweder dort parken und hinlaufen oder mit dem Boot hinfahren. Die Bootsfahrt ist im Eintrittsgeld enthalten. Einfacher ist die direkte Anfahrt südlich der Krka in Lozovac. Da gibt es einen Grossparkplatz, der gratis ist. Man kauft dort das Ticket und fährt ebenfalls gratis mit dem Bus runter zur Krka oder läuft zu Fuß.

Weitere Zugänge sind flussaufwärts am Roski Slap. Der Manjlovac Wasserfall kann gratis besichtigt werden. Die einen Kilometer entfernte römische Ausgrabung in Burnum gehört auch zum Nationalpark und ist Eintrittspflichtig. Die Schiffsausflüge zur Insel Visovac oder zum Roski Slap oder zum Krka Kloster dauern zwei bis drei Stunden und kosten extra.

Wir werden einen nicht zu heißen und sonnigen Tag in dieser Woche für einen Besuch nutzen. Dabei empfiehlt es sich, den Skradinski Buk erst am Nachmittag einzuplanen, weil dann die Besuchermassen schon wieder weg sind.

Am Eingang wird angezeigt, wieviele Tickets für den Tag noch verfügbar sind. Es werden nur eine bestimmte Anzahl Besucher eingelassen. Letzte Woche waren nachmittags um vier noch 5600 Tickets zu haben.

Grüße

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
CMpcSN

Hui, wie viele dürfen da denn maximal rein?

Hallo Marius,

Das kann ich dir auch nicht sagen. Es soll jedenfalls so voll sein, dass sich die Menschenmassen auf den Stegen entlang schieben. Dabei gibt es nur eine Gehrichtung. Da wir vor ein paar Tagen am Grossparkplatz waren um uns mit dem Ganzen für den geplanten Besuch vertraut zu machen konnten wir jedenfalls die Abgase von Dutzenden an der Zufahrtstrasse abgestellten Bussen wahrnehmen, weil die Busfahrer logischerweise die Klimaanlagen laufen ließen und somit auch die Motoren während die Touristen gut zwei Stunden ihre Runden im Park drehen. Diese Erfahrung muss man erst mal machen. Dabei haben wir jetzt Nachsaison. Es gab noch ausreichend Parkplätze.

Jetzt am Montag Mittag weht eine leichte Bora und die Temperatur ist von gestern etwa 30 Grad auf 12 Grad Celsius gefallen. Damit bleiben wir vorerst in der Wohnung, schauen die vielen Fotos an, die wir in den letzten Tagen geknipst haben. Vielleicht finde ich auch etwas Zeit zum Lesen. Ab morgen wird es wieder wärmer und sonniger.

Nachtrag zu unserem gestrigen Besuch von Nin. In der Saline hat es ziemlich gestunken weil in den trockengefallenen Kanälen wohl Wasserplanzen und Kleine Fische verwesten.

Soweit ich festgestellt habe, wird dort nicht nur Speisesalz sondern auch Salz für technische Zwecke wie Wasserenthärtungsanlagen oder die Entkeimung von Schwimmbädern produziert.

Grüße

Jürgen
 
M

Marius

Guest
Fahrt ihr eigentlich direkt wieder nach D oder erst noch nach Liznjan?

Bis Donnerstag muss es wieder schön werden, aber das sieht laut Wettervorhersage recht gut aus. :)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Fahrt ihr eigentlich direkt wieder nach D oder erst noch nach Liznjan?

Bis Donnerstag muss es wieder schön werden, aber das sieht laut Wettervorhersage recht gut aus. :)

Hallo Mario,

Wir fahren am kommenden Sonntag nach Liznjan. Vermutlich werde ich wieder mal einen Umweg machen und nicht nur entlang der Jadranska Magistrale fahren. Es gibt da etwas, was ich mir ansehen möchte. Dann kommt es auf das Wetter an, wie lange wir dort bleiben. Spätestens in der zweiten Woche muss ich in Deutschland sein, weil sich Handwerker angesagt haben, wenn die denn kommen. ;)

Grüße

Jürgen
 
M

Marius

Guest
Nimm sicherheitshalber einen Regenschirm und einen Hut mit, damit du nicht nass wirst sowie eine grosse Decke, damit dir nicht kalt wird!

Bitte schoen, kein Problem, stehe immer gerne mit Rat und Tat zur Seite! ;-)
 
B

Barraquito

Guest
Mache bitte Sturmbilder!

Ich liebe das, wenn mir die Haare zu Berge stehen und ich mich gg der Wind legen kann...
 
Top Bottom